Märklins Kommentar im Chat dazu war, dass ja auch viele andere Neuheiten nicht präsentiert wurden mit Verweis auf die Internetseite, ja danke. Warum dann nicht direkt zum Anfang sagen, dass Z nicht gezeigt werden wird? In jeder Spur wurde etwas neues gezeigt, nur in Z eben nicht. In H0 beweisen sie dafür mal wieder, dass die Klassiker-Dauersortiment Serie eben wirklich nur für die Märklinisten ist, denn welcher Neuanfänger hätte sich denn dieses Video angeguckt und deshalb dann diese "Brot- und Buttermodelle aus dem Dauersortiment" bestellteXact Modellbau hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2024, 18:24 Ich finde, dass man dem Faulhaber schon mal ein bisschen Licht ans Fahrrad machen sollte. Wie kann es denn sein, dass z in diesem Video quasi nicht stattfindet???
Als Waggonliebhaber kann man auch dieses Jahr wirklich wieder respektvoll zu Minitrix schauen, wo selbst gegenüber dem H0 Sortiment erheblich spannenderes platziert wird. Ein FD Speisewagen in blau/beige und ein BDuu Wahnsinn! Das sind Modelle, die selbst in H0 oft gewünscht werden und es nicht einfach zu kaufen gibt. Selbst die Kaffeeküch aus dem Vorjahr ist ein in H0 noch nie ab Werk umgesetztes Modell. Der Produktmanager hat wirklich Mut mit solchen Waggon-Exoten!
In Summe bin ich mit dem Z Hauptneuheiten Arrangement sehr zufrieden in diesem Jahr. In Details könnte es bei märklin 'besser' umgesetzt werden. Die Cola-Dose, die vermutlich eine Dublette wird, da wäre anderes ebenbürtig möglich gewesen, das aber dann zumindest eine Variante der 103 dargestellt hätte. Es ist jetzt etwas eigenwillig, dass beide metallgefüllten 103er ausgerechnet auch noch optisch gleich sein sollen.
Für die DDR Reichsbahn kommt ein schönes Zugset, in Fotos von DR PmG und auch nur P Zügen fällt allerdings auf, dass in der Regel Gepäckwagen mitliefen. Einen Daai hatte märklin schon, im Set 87513 - aber den braucht man ja auch eben da schon. Der gedeckte Güterwagen (ohne Bremserhaus!) mag hier als Ersatz dienen mit schweres Gepäck. Die 01.5 ist schön - aber wo bleiben hier die passenden Personenwagen? Einen möglichen Kompromiss hatte Jörg bei Märklin schon angefragt, der leider abgelehnt wurde.
Die SBB Neuheiten müssen sich erstmal herausstellen, was sie sein wollen. Sind die Wagen nun im aktuellen Design oder im Design von 2019? Was schon optisch deutlich anders ist. Werden es EW IV, deren Formen märklin hat? Da aber aus meiner Sicht keine kurzen Kupplungshaken verwenden kann (Drehgestelle liegen zu weit innen dafür) oder sind es die abgebildeten Formen, von denen es im Vorbild außer dem Panoramawagen gar keinen gibt. Die Bpmz haben nur große Fenster, auch bei Märklin immer auf Basis des 8758 gemacht, hier aber als Variante 8759 angekündigt. Die Avmz gibt es in der Farbe gar nicht, bevor die SBB diese Abteilwagen hätte umlackieren wollen, haben sie 2 an die DB und dann letztlich alle an RegioJet verkauft. Auch hier ist wieder das klassische Mißverhältnis der Klassen zu beobachten. Warum märklin es bei der SBB nicht schafft ein vorbildnahes Verhältnis abzubilden, ist mir schleierhaft. Die Zugpackung 81282 beweist ja, dass man das auch bei Märklin kann. In Kombination mit einem Set 87342 entsteht da ein richtig erwachsener Zug mit 2 zu 5 im Verhältnis 1. zu 2. Klasse. Bei den SBB Packungen greift Märklin hingegen traditionell daneben. Ob die Lok, mit ihren starken Kompromissen in der Schweiz arg zu viele abhalten wird? In Deutschland könnte ich mir die Akzeptanz größer vorstellen. Der deutsche an sich kennt am ehesten die Schwester mit den 2 Stromabnehmern aus der SBB cargo Zeit - das die Version mit einem Stromabnehmer einen anderen Kopf hat und auch nochmal kürzer ist, das habe ich hier im Forum zum ersten Mal gelesen.
Gemeint war die V90, bei der Märklin vermutlich Q4/2024 als LT angegeben hat.
LG Torsten