Altenbeken 2024

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
f-j.huwig
Beiträge: 3652
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Altenbeken 2024

Beitrag von f-j.huwig »

Wo gab es denn diesen Bierwagen zu kaufen :o
Großwald BIERSPEZIALITÄTEN.jpg
Nein, es ist keine Märklin Sommer-Neuheit ;)

Gruß, FJ
Axel Hempelmann
Beiträge: 3425
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1435 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Altenbeken 2024

Beitrag von Axel Hempelmann »

jerkel hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 12:57
Ich habe gehört, den (Gebrauchtwaren)-Verkäufern war das Verkaufsabgebot etwas zu groß, so dass der Einzelne nur mit Glück auf seine Kosten gekommen ist. Da sollte man evtl. das nächste Mal Rücksicht drauf nehmen.

Ja, das sehen wir auch so - mehrere Händler haben nachträglich noch ein paar einzelne Meter dazu gebucht, da fiel uns das erst spät auf. Einen Händler hatten wir dann auch abgewiesen.
Um den Charakter der Marktveranstaltung nicht grundlegend zu verändern, sind wir selbst daran interessiert, das Verhältnis von Ausstellern und Anbietern beim nächsten Mal wieder anzugleichen.
jerkel hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 12:57 Ich weiss nicht ob die Berliner im Nebenraum glücklich sind. Wenn dem so ist, ist alles gut. Aber ich hatte einige Leute, die ich darauf hinweisen musste, dass es da auch noch was gibt.

Die Berliner haben uns schon signalisiert, dass sie beim nächsten Mal wieder dort stehen wollen. Der Raum ist ja derselbe, der er immer schon war; nur hat man eben im Rahmen der Renovierung der Halle nun eine Wand mit zusätzlicher Tür dazwischen gesetzt - der große Pfeil mit Schild und die aufgehängten Hallenpläne haben aber für viele wohl nicht als Info gereicht. Mal sehen, wie man das noch besser kennzeichnen kann. Eine Idee wäre z.B. ein Aufsteller mit Pfeil und Hinweis mitten im Gang, um zu verhindern, dass man unbemerkt an der Tür vorbeiläuft.

jerkel hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 12:57
Gestern kam dann noch die Frage auf, ob man das ganze für die Interessierten evtl. noch um einen Aussteller-Tag verlängert, an dem ein interner Austausch ohne Besucher stattfinden kann. Quasi bauen die Interessierten am Donnerstag schon auf und haben dann am Freitag ausreichend Zeit sich miteinander auszutauschen. Ich wäre nicht abgeneigt. Ist natürlich auch die Frage, wie sich das auf die Hallenkosten auswirken würde.

Anlässlich des kommenden Jubiläums (10.Treffen) habe ich die längere Dauer fast schon beschlossen; werde natürlich erst einmal die Vorstandskollegen befragen. Zunächst muss ich diese Woche aber klären, ob ich in der Halle überhaupt einen Termin mit freiem Donnerstag finde - die Halle wird ja während der Woche für Hand- und Fußballspiele genutzt.

Was die Kosten angeht, sind wir sowieso sehr gespannt, wie es weitergeht. Der neue Vorstand des Hallenvereins hatte ja (zumindest für die anderen Kunden) schon 2023/24 sehr starke Preiserhöhungen durchgesetzt, was bereits im Gemeinderat für Diskussionen gesorgt hatte... jetzt ist die Halle fertig renoviert bzw. umgebaut und damit "höherwertig" (zumindest aus Sicht des Betreibers).

Da ich es bisher noch immer geschafft habe, bei den Reservierungen der Halle die aktuell gültigen Preislisten zu ignorieren, sollte das aber eher das kleinere Problem darstellen. Wie ich läuten gehört habe, soll ich aber künftig sogar einen schriftlichen Vertrag abschließen - jahrelang reichte die mündliche Absprache.
Das könnte schon zu einem deutlichen Preissprung führen - auch ohne Verlängerung. (... der Mietpreis ist aber nur ein Teil der Gesamtkosten.)

Schaunmermal, dann sehn mer scho.

- - -

Vom Gefühl her (und nach Angaben des Navis) müsste ich in einer halben Stunde zuhause sein - der Blick durch die Windschutzscheibe hilft mir grad bei der Orientierung nicht so recht weiter...
IMG_20240506_165259.jpg

Mehr zum Thema dann morgen...
Gulbart
Beiträge: 41
Registriert: Do 5. Okt 2023, 10:52
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Altenbeken 2024

Beitrag von Gulbart »

Klaus M hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 17:19 Michi:
IMG_2856.JPG
Verdammt in dem Gewühl ist mir der Stand von Michi total durch gegangen. :o Dabei suche ich noch Fahrzeuge für die Anlage, vor allem Lastwagen.

VG Holger
Klaus M
Beiträge: 3493
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Altenbeken 2024

Beitrag von Klaus M »

Da stand auch den ganzen Samstag immer eine geduldige Traube davor.
Und Michi hat 8h erzählt...

Klaus
RalfJ
Beiträge: 1528
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 877 Mal
Danksagung erhalten: 2070 Mal
Kontaktdaten:

Video Altenbeken 2024

Beitrag von RalfJ »

Hallo Zusammen,

habe das Video fertig. Hat leider etwas länger gedauert als Axel es gestern schon geäußert hat :d+w:
Eine Anlage betreuen, Gespräche führen und filmen ist schon ein Herausforderung. Hoffe das Video ist
trotzdem sehenswert :oops:

An dieser Stelle möchte ich mich auch einmal bei allen Zuschauern meiner Videos bedanken. Habe an den
Tagen vor Ort viel Feedback bekommen. Vielen Dank dafür.

So, nun hier das Video: (Zum Video direkt auf YouTube)




Nun viel Spaß mit dem Video
:lieb:



P.S. In den nächsten Tagen kommt auch noch ein Video über TraininiTV mit weiteren Aufnahmen ;)
zettie94
Beiträge: 1160
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altenbeken 2024

Beitrag von zettie94 »

Hallo zusammen

Ich war ja nur am Samstag da, dafür aber den ganzen Tag. Ich habe einige nette Gespräche geführt und einiges an Zubehör eingekauft. Und ich habe gemerkt, dass ich wohl mein Profilbild hier im Forum mal aktualisieren sollte - ich sehe nicht mehr ganz gleich aus wie vor 10 Jahren :d+w: . Die Reise hat sich also auf jeden Fall gelohnt, auch wenn sie in beide Richtungen mit der bei der DB üblichen (und somit einkalkulierten) Verspätung von 1-2 Stunden verlaufen ist :d+w: .
Axel Hempelmann hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 17:35 der große Pfeil mit Schild und die aufgehängten Hallenpläne haben aber für viele wohl nicht als Info gereicht. Mal sehen, wie man das noch besser kennzeichnen kann. Eine Idee wäre z.B. ein Aufsteller mit Pfeil und Hinweis mitten im Gang, um zu verhindern, dass man unbemerkt an der Tür vorbeiläuft.
Dem würde ich mich anschliessen. Ich hab auch erst fast zum Schluss und durch Hinweis eines Mitbesuchers festgestellt, dass da hinten ja auch noch ein Raum ist.

Gruss aus der Schweiz
Julian
jan99
Beiträge: 2764
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altenbeken 2024

Beitrag von jan99 »

man wurde motiviert wieder zu bauen..

in zwei Jahren könnte man was realisieren.

Jan
online-miniclub
Beiträge: 2389
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:09
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altenbeken 2024

Beitrag von online-miniclub »

Klaus M hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 18:08 Da stand auch den ganzen Samstag immer eine geduldige Traube davor.
Und Michi hat 8h erzählt...

Klaus
Danke Klaus, du bist der Beste,

Ach nö. nich ganz 8 Stunden, aber scheinbar mehr als gewohnt, ich hab mir ne fiese Stimmbänderentzündung eingefangen und bin nur noch am krächzen... tut nicht weh, aber ich glaub, viel reden ist erst mal für ein paar Tage nicht mehr... :(

@ all oder einzelne, die nicht da waren oder vielleicht nicht zum Zug gekommen sind.


Ich habe noch einiges da und werde demnächst was anbieten können.

Das mache ich dann aber entweder in dem jeweiligen Modellthread oder in einem neuen Thread. Ist zwar begrenzt, aber was soll das Zeuch hier rum liegen... ;)

lg
Michi
Gulbart
Beiträge: 41
Registriert: Do 5. Okt 2023, 10:52
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Altenbeken 2024

Beitrag von Gulbart »

online-miniclub hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 18:36
Klaus M hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 18:08 Da stand auch den ganzen Samstag immer eine geduldige Traube davor.
Und Michi hat 8h erzählt...

Klaus
Danke Klaus, du bist der Beste,

Ach nö. nich ganz 8 Stunden, aber scheinbar mehr als gewohnt, ich hab mir ne fiese Stimmbänderentzündung eingefangen und bin nur noch am krächzen... tut nicht weh, aber ich glaub, viel reden ist erst mal für ein paar Tage nicht mehr... :(

@ all oder einzelne, die nicht da waren oder vielleicht nicht zum Zug gekommen sind.


Ich habe noch einiges da und werde demnächst was anbieten können.

Das mache ich dann aber entweder in dem jeweiligen Modellthread oder in einem neuen Thread. Ist zwar begrenzt, aber was soll das Zeuch hier rum liegen... ;)

lg
Michi
Das wäre mega nett von Dir.
wernerle2
Beiträge: 3310
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Altenbeken 2024

Beitrag von wernerle2 »

Axel Hempelmann hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 17:35 Vom Gefühl her (und nach Angaben des Navis) müsste ich in einer halben Stunde zuhause sein - der Blick durch die Windschutzscheibe hilft mir grad bei der Orientierung nicht so recht weiter...
Ich hoffe, Du hast Schwimmflügel mit. :d+w:
Antworten