8609 und ein erstes Flexgleis war mein Einstieg. Leider kann ich das nicht mehr so genau datieren, muss so um 77 gewesen sein.eXact Modellbau hat geschrieben:Wer ist denn eigentlich von der ersten Stunde noch dabei, und hat auch nie eine Pause gemacht?
Als die mini-club "laufen" lernte
Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
-
DiRo
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Danksagung erhalten: 414 Mal
Re: Als die mini-club "laufen" lernte
-
z-küpper
- Danksagung erhalten: 9 Mal
...................ich - seit 1972 -ätscheXact Modellbau hat geschrieben:Wer ist denn eigentlich von der ersten Stunde noch dabei, und hat auch nie eine Pause gemacht?
Gruß Helmut
-
DiRo
- Danksagung erhalten: 414 Mal
Wieso "ätsch"? Schön ist das du seit Anfang an dabei bist und alle Höhen und Tiefen mitgemacht und trotzdem der Spur treu geblieben bist.z-küpper hat geschrieben: ...................ich - seit 1972 -ätsch
Gruß Helmut
Als ich eingestiegen bin war ich fasziniert von der damaligen Detaillierung in dem Massstab. Und das bis heute.
-
f-j.huwig
- Danksagung erhalten: 484 Mal
Hier zum Vergleich die transparente Kupplung und die schwarze, die später in Serie ging Die transparente noch ohne und die schwarze dann mit Entkupplungsstift
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
f-j.huwig
Anfangs wurden die D-Zug-Wagen aus hellgrauem Kunststoff gegossen und anschließend farblich umlackiert. Hier ersichtlich bei einem 2. Klasse Wagen, Artikel Nr. 8711:
Fehldrucke wurden damals schon produziert, wie z.B. die Bedruckung mit 1. Klasse für grüne 2. Klasse D-Zug-Wagen:
Auch hat man im Laufe der Zeit an den Fensterscheiben Veränderungen vorgenommen. Vor ca. 35 Jahren waren sie eher milchig:
Der „Sonderdruck“ München steht Kopf
ist ja schon länger bekannt:
Euch allen schöne Grüße zum heutigen Vatertag, Männertag
(Christi Himmelfahrt!)
FranZ-Josef
http://www.z-freunde.eu
FranZ-Josef
http://www.z-freunde.eu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
f-j.huwig
Abgebildet sind hier die Prototypen von 3 Wagen und jeweils darunter das Modell, das dann mit mehr oder weniger geänderter Bedruckung in Serie ging:
Kühlwagen 8600Gedeckter Güterwagen 8605Bananenwagen 8606 Diese 3 Prototypen wurden u.a. für den 1. mini-club Prospekt 1972 fotografiert: http://www.z-world.com/catalogs/pdfs/19 ... ochure.pdf Ich wünsche euch schöne Pfingstfeiertage
FranZ-Josef
Kühlwagen 8600Gedeckter Güterwagen 8605Bananenwagen 8606 Diese 3 Prototypen wurden u.a. für den 1. mini-club Prospekt 1972 fotografiert: http://www.z-world.com/catalogs/pdfs/19 ... ochure.pdf Ich wünsche euch schöne Pfingstfeiertage
FranZ-Josef
-
eXact Modellbau
- Danksagung erhalten: 1086 Mal