jerkel hat geschrieben: So 27. Jan 2019, 10:32
Nun in orange mein Bauchgefühl vom 15.01.2019 dazugefügt
Neuheiten Märklin 2019 Diagramm in Prozent blau-Bestellungen orange-Vorbestellungen.jpg
Gruß, Jörg
Interessante Auswertung, Danke Jörg.
Mich überrascht vor allem der eher schwache (relative) Balken beim Schienenbus, da hätte ich nach dem Gejammer (letztes Jahr sind nicht alle zum Modell gekommen) einen immer noch großen Bedarf in 2019 erwartet. Zudem das Gespann auch preislich attraktiv ist - auch ggü. so mancher Gebrauchtware in deutlich schlechterer Umsetzung/Erhaltungsstufe. Nur viel lautes Jammern ist eben ungleich zu realem Kaufverhalten, was sich hier mal wieder bestätigt.
Schön zeigt sich, dass die Motto-Sammelwagen (Ostern) nicht nur von vielen öffentlich im Forum belächelt werden, sondern auch im absoluten Absatz kein Top-Seller sind, es ist mit Abstand der schwächste Artikel im Rollmaterial-Programm. Die Z ist scheinbar doch eine erwachsene Modellbahn geworden und nicht mehr nur Bahn auf oder in Bratpfanne und Torten.
In Relation zur 143 verkauft sich das Regio-Wagenset deutlich besser, das "in Zügen denken" scheint der Kunde also anders zu sehen, als Märklin das hier vorsieht. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine DB Regio 146.1 (Form ist ja eh vorhanden) deutlich bessere Absatzchancen gehabt hätte, als die vierte verkehrsrote 143. Für mich nicht erstaunlich, dass diese dann das Schlusslicht bei den Lokomotiven im Absatz bildet.
Gruß,
Torsten