f-j.huwig hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 19:08
Ja, eine Zusammenarbeit HALWA-Railex bestand.
Naja, wer Roland Kimmich und Werner Halwa persönlich kennt, weiß, warum da eine "Zusammenarbeit" nicht wirklich möglich war

Das geht aber für einen öffentlichen Forumsbeitrag zu sehr ins Persönliche. Jedenfalls wussten es immer beide besser als der jeweils andere, wie man Modelle an den Kunden bringen muss...
Werner kam ja auch aus der Branche (er war vorher bei Vollmer tätig) und hatte viele gute Ideen und auch qualitativ hochwertige Produkte - rein wirtschaftlich betrachtet hat sich für ihn die eigene Modellbahn-Firma aber leider nicht gelohnt. Nach der Ausverkaufs-Aktion hat dann Roland die restlichen Warenbestände übernommen.
Dass die oben aufgeführten Artikel tatsächlich als Railex-Neuheiten vorgestellt wurden, war mir gar nicht bewusst - ich habe diese Neuheiten-Blätter nie so intensiv gelesen, zumindest habe ich sie nicht recht ernst genommen... Auf jeden Fall kann ich mich nicht an Railex-Verpackungen zu diesen Teilen erinnern, was aber nicht heißen soll, dass es die nicht doch gegeben hat.
Und ja: der Hersteller "Railex" und der "Railex-Modellvertrieb" waren zumindest rechtlich zwei getrennte Firmen; sie hatten nicht einmal denselben Geschäftsführer. Wer da also auf Ausstellungen beim RMV etwas erworben hat, muss nicht zwangsläufig ein Railex-Produkt gekauft haben.
Viele Grüße, Axel