Trainini 05/19?

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
DiRo
Beiträge: 2740
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus

Trainini 05/19?

Beitrag von DiRo » Fr 24. Mai 2019, 10:01

Wann kommt die neue Ausgabe? Auf der HP ist kein Erscheinungsdatum angegeben und keine neue Titelblattvorstellung. :o

Jogi
Beiträge: 149
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: badischer Schwarzwald

Re: Trainini 05/19?

Beitrag von Jogi » Fr 24. Mai 2019, 10:43

Hallo zusammen,

aus verschiedenen Termingründen (auch Holger hat ein Privatleben) verschiebt sich die neueste Ausgabe leider auf das Monatsende.

Also - Vorfreude ist die schönste Freude - habt Geduld, es kommt !!!

Grüße

Jogi

DiRo
Beiträge: 2740
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus

Re: Trainini 05/19?

Beitrag von DiRo » Fr 24. Mai 2019, 11:10

Danke für den Hinweis. ;)

Thomas Zander
Beiträge: 201
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:51
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Trainini 05/19?

Beitrag von Thomas Zander » Fr 24. Mai 2019, 19:25

Jogi hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 10:43
(auch Holger hat ein Privatleben)
eigentlich kann ich mir das bei Holger gar nicht vorstellen :d+w: , aber schön für Seine Familie wenn er sich da mal ein bissen Auszeit für Sie nimmt :lieb:

Trainini
Beiträge: 760
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Trainini 05/19?

Beitrag von Trainini » Mo 27. Mai 2019, 10:15

Hallo zusammen,

anbei dann auch mal eine offizielle Äußerung zum Status der Mai-Ausgabe: Ursprünglicher Plan für die Veröffentlichung war mal der 26. Mai 2019, was sich aber leider als nicht haltbar erwies. Hintergrund sind vor allem ehrenamtliche Verpflichtungen und familiäre Gründe meinerseits, die drei der vier Mai-Wochenenden belegt haben und zwischendurch sogar für eine ganze Woche ein Aussetzen der Arbeiten am neuen Heft zur Folge hatten. Diese verlorene, aber sicher nicht falsch investierte Zeit war und ist nicht mehr aufzuholen.

Ich denke, dafür habt Ihr alle Verständnis, denn Gesundheit und Familie müssen nun mal vorgehen, beim Thema Ehrenamt geht es um das gemeinnützige Tätigkeiten.

Hinzukommt auch, dass ich zum 31. Mai (Deadline) parallel auch einen externen Beitrag für eine Printpublikation abliefern muss, für die erstmals tätig werde und die mit diesem Beitrag auch zum ersten Mal überhaupt einen Spur-Z-Teil erhalten wird. Darauf bin ich stolz, auch mit Blick auf die Würdigung und Wahrnehmung unserer Baugröße außerhalb unserer Gemeinschaft. Für diesen (vierseitigen) Artikel entstehen derzeit parallel zwei ähnliche, aber nicht identische "Objekte". Das Thema wird also zeitversetzt auch noch mal Eingang ins Trainini finden, ohne Kaufanreize zu nehmen.

Ich denke daher, dass am Ende auch die Juni-Ausgabe noch bis zu eine Woche Zeitverschub erfahren kann. Das Warten wird sich aber auf jeden Fall lohnen, da es auch eine Menge interessante Lektüre zur Folge hat, die aktuell vorbereitet wird. Es ist ja nicht so, dass die Grundlagen eines Hefts immer exakt im Zeitraum zwischen Erscheinen der letzten und der nächsten Ausgabe entstehen.

Die INternetseiten habe ich übrigens gestern aktualisiert: Themen und Cover sind nun ersichtlich. Ich bitte, auch den Hinweis in eigener Sache auf der Startseite zu beachten.


Holger

aufsteiger
Beiträge: 432
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 20:15

Re: Trainini 05/19?

Beitrag von aufsteiger » Mo 27. Mai 2019, 20:14

Hallo Holger,

ich freue mich immer sehr auf das neue Trainini. Und da es ehrenamtlich produziert wird und es mittlerweile einen unglaublich hohen Qualitätsstandard erreicht hat, kann ich nur sagen: "Gut Ding hat Weile". Und wie es bei ehrenamtlichen Aktivitäten nun mal so ist, gibt es immer noch ein richtiges Leben, das einfach Vorrang hat.

Also kein Stress …

Viele Grüße
Michael

1987
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Trainini 05/19?

Beitrag von 1987 » Di 28. Mai 2019, 17:07

Ganz kurz, muss zum (wegen Unwetters veschobenen) Firmenlaufs: Wahrscheinlich rutscht das Erscheinen auf den 31. Mai. Das anhaltende Gewitter hat heute für weiteren Verzug gesorgt. Für meinen externen Auftrag wurden mir zwei Wochen Zeitaufschub gewährt.

So, jetzt's was für die Gesundheit tun...


Holger

Trainini
Beiträge: 760
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Trainini 05/19?

Beitrag von Trainini » Fr 31. Mai 2019, 09:07

Hallo zusammen,

ich darf verkünden, dass es das Trainini 5/2019 letzte Nacht endlich ins Netz geschafft hat: https://www.trainini.de/download/Trainini_2019-05.pdf


Die Themen der aktuellen Ausgabe:

NoHAB-Modelle aus Sanitz im Test
Metallgefüllter Kunststoff bei Märklin
Bericht von der Intermodellbau
Buchrezensionen
Leserbriefe, Meldungen & Aktuelles

Viel Spaß beim Lesen!


Für die Redaktion,

Holger

Torsten83
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Trainini 05/19?

Beitrag von Torsten83 » Fr 31. Mai 2019, 11:29

Hallo,

eine super Ausgabe :D besonders der Bericht zum metallgefüllten Kunststoff hat mir sehr gefallen.

Zum Steuerwagen aus den Sommerneuheiten, da ist die Frage nach dem invertierten DB Keks wohl berechtigt. Es dürfte wohl der BDnrzf 740 Wagen 045 werden, den es auch in H0 neu geben soll (https://www.maerklin.de/de/produkte/det ... cle/43899/). Zumindest der 042 hatte jedoch schon den normalen Keks im Vorbild: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-8470724 von dem gibt es interessanterweise ein zweites Fotos: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... msg-383714 ansonsten ist diese Variante nicht gut dokumentiert, hier liegt der Keks leider aber auch im Schatten. Bei TILLIG in TT und LIMA in H0 haben die Modelle schwarze normale Kekse erhalten - andere Modelle sind mir nicht bekannt.

Die Vorbildrecherche zu dem H0 Produkt wird Märklin ja aber vermutlich an Hand von Vorbildfotos gemacht haben. Vielleicht war Wagen 045 der Exot unter den Exoten?

LG
Torsten

1987
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Trainini 05/19?

Beitrag von 1987 » Fr 31. Mai 2019, 11:52

Hallo Torsten,

ich erhielt die Auskunft, die Wagen seien so dokumentiert. Belege habe ich allerdings nur für die ABn und Bn gesehen, der BDnrzf fehlte . Zum Steuerwagen habe ich auch selbst keine Belege für den inversen Ege-Keks finden können. Das lässt für mich die Optionen zu, dass aus dem Bild- und Dokumentenbestand falsch geschlussfolgert wurde oder aber, wie Du schon anmerkst, der Exot unter den Exoten gefunden wurde.

Was für Märklin spricht, ist ihre wirklich gute und umfangreiche Dokumentation. Ich denke, da kann kein anderer Modellbahnhersteller mithalten. Sie haben meine Sicht und Rechercheergebnisse in der Vergangenheit schon mehrfach widerlegen können. Wenn so häufig behauptet wird, Märklin habe falsch umgesetzt, dann halte ich mich meist aus Erfahrung öffentlich zurück.

Hier passten die mir gezeigten Belege aber nicht zum Steuerwagen, deswegen ist es hier noch offen. Die Steuerwagen wurden übrigens kürzlich noch im EM ausführlich behandelt und ich hatte dazu eine Zulieferung erbracht. Deshalb ist das Thema bei mir noch so frisch.


Holger

Antworten