Märklin 15711 - Katalog 2020/2021 ausgeliefert

alles was hier vorgestellt wird, ist wenn es 1 Jahr alt ist, weder aktuell noch neu.
Daher wird es automatisch gelöscht. Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderator: z_peter

jerkel
Beiträge: 4869
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Kontaktdaten:

Märklin 15711 - Katalog 2020/2021 ausgeliefert

Beitrag von jerkel »

Der "Märklin 15711 - Katalog 2020/2021" und die anderen Sprachvarianten sind ausgeliefert. Ich hatte ja auf etwas frischen Wind gehofft, aber eigentlich ist es wie in den vergangenen Jahren "nur" ein Nachschlagewerk über alles, was aktuell schon bekannt ist. Auch sind wieder Artikel enthalten, die eigentlich schon überall ausverkauft sind. Wahrscheinlich war das schon immer so, aber vor der Zeit des Internet war man halt noch nicht so rundum informiert und sah die Herbstneuheiten im Katalog manchmal das erste Mal. Wenn ICH das Marketing machen würde, hätte ich den Katalog um 3 Wochen verschoben und in diesem die Insidermodelle 2021 erstmals gezeigt... na ja... warten wir noch ein wenig bis zu wirklich neuen Informationen.

Meine persönlichen Kritikpunkte:

- man will Emotionen wecken aber zeigt kaum Anlagenbilder im Katalog
- es ist eigentlich nur eine Zusammenfassung der Neuheitenblätter des Jahres
- in der heutigen Zeit sollte man den Katalog nach Spurweiten getrennt als Downloads anbieten (und dann für alle in der Downloadversion kostenlos, für die Insider auch die Papierversion kostenlos)
- Märklin denkt laut eigener Aussage "in Zügen", was sich ind er Spur Z so leider noch zu oft nicht zeigt
- Märklin Klassiker (wie in H0, dauerhaft verfügbar) sollte es von Standardwagen und Loks auch in Z geben
- Ich würde gerne die Geburtstagslok "Echte Fünfziger" auch in Z sehen

Gruß, Jörg
graetz777
Beiträge: 548
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Märklin 15711 - Katalog 2020/2021 ausgeliefert

Beitrag von graetz777 »

jerkel hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 07:19 Der "Märklin 15711 - Katalog 2020/2021" und die anderen Sprachvarianten sind ausgeliefert. Ich hatte ja auf etwas frischen Wind gehofft, aber eigentlich ist es wie in den vergangenen Jahren "nur" ein Nachschlagewerk über alles, was aktuell schon bekannt ist. Auch sind wieder Artikel enthalten, die eigentlich schon überall ausverkauft sind. Wahrscheinlich war das schon immer so, aber vor der Zeit des Internet war man halt noch nicht so rundum informiert und sah die Herbstneuheiten im Katalog manchmal das erste Mal. Wenn ICH das Marketing machen würde, hätte ich den Katalog um 3 Wochen verschoben und in diesem die Insidermodelle 2021 erstmals gezeigt... na ja... warten wir noch ein wenig bis zu wirklich neuen Informationen.

Meine persönlichen Kritikpunkte:

- man will Emotionen wecken aber zeigt kaum Anlagenbilder im Katalog
- es ist eigentlich nur eine Zusammenfassung der Neuheitenblätter des Jahres
- in der heutigen Zeit sollte man den Katalog nach Spurweiten getrennt als Downloads anbieten (und dann für alle in der Downloadversion kostenlos, für die Insider auch die Papierversion kostenlos)
- Märklin denkt laut eigener Aussage "in Zügen", was sich ind er Spur Z so leider noch zu oft nicht zeigt
- Märklin Klassiker (wie in H0, dauerhaft verfügbar) sollte es von Standardwagen und Loks auch in Z geben
- Ich würde gerne die Geburtstagslok "Echte Fünfziger" auch in Z sehen

Gruß, Jörg
Der Katalog scheint nur noch einer Tradition geschuldet zu sein. Die Zielgruppe dafür wird aber immer kleiner - wozu dann mehr Aufwand als nötig?

Gleichzeitig steigert Märklin seine Aktivitäten in den sozialen Medien. Da werden dann live die neue Produkte gezeigt - in Bewegung auf schönen Anlagen. Also zumindest in H0. Und diese Filme bleiben ja abrufbar. Wenn ich also Inspiration suche, gehe ich auf Youtube auf den Märklin-Kanal - aber noch mehr auf alle Kanäle, die Modellbahnanlagen zeigen. Das ist wesentlich besser als die statischen Fotos, die ich auch früher in Katalogen in mich reingesaugt hatte.
Gunnar Häberer
Beiträge: 2568
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Potsdam

Re: Märklin 15711 - Katalog 2020/2021 ausgeliefert

Beitrag von Gunnar Häberer »

jerkel hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 07:19
- Ich würde gerne die Geburtstagslok "Echte Fünfziger" auch in Z sehen

Gruß, Jörg

Zu spät! Dann setze mal die Jubiläenparade weiter fort!
64, was ich jetzt genieße, 74, 78, 86 und vielleicht als ganz große Seltenheit für den Zettie BR 93!
Zuletzt geändert von Gunnar Häberer am Sa 24. Okt 2020, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
jerkel
Beiträge: 4869
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Kontaktdaten:

Re: Märklin 15711 - Katalog 2020/2021 ausgeliefert

Beitrag von jerkel »

Vielleicht sollte ich mir überlegen, die Neuauslieferungen auch nicht nur per Foto sondern auch per Video zu zeigen... schon auf diemeltal oder Kallental... aber das kostet zeit die ich derzeit leider nicht habe...

Gruß, Jörg
graetz777
Beiträge: 548
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Märklin 15711 - Katalog 2020/2021 ausgeliefert

Beitrag von graetz777 »

jerkel hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 12:58 Vielleicht sollte ich mir überlegen, die Neuauslieferungen auch nicht nur per Foto sondern auch per Video zu zeigen... schon auf diemeltal oder Kallental... aber das kostet zeit die ich derzeit leider nicht habe...

Gruß, Jörg
Musste halt das Filmen automatisieren so wie bei mir ;-)
Torsten83
Beiträge: 3744
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Märklin 15711 - Katalog 2020/2021 ausgeliefert

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Jörg.

Das wäre Klasse, aber eigentlich sollte ein Hersteller mit Absatzwunsch seine Werbung schon selber finanzieren?

Sonst machst Du Werbung für die Spur Z (löblich), aber es profitieren auch Händler, die sich überhaupt keine Mühe machen von Deinem Aufwand. :?

Es würde Deine Stellung als Händler aber sicherlich festigen oder ausbauen. Also auch Werbeeffekt für dich :)

LG
Torsten
wernerle2
Beiträge: 2301
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin 15711 - Katalog 2020/2021 ausgeliefert

Beitrag von wernerle2 »

jerkel hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 12:58 ... auch per Video zu zeigen... schon auf diemeltal oder Kallental... aber das kostet zeit die ich derzeit leider nicht habe...
Schick beide her - zusammen mit den Neuauslieferungen - und ich mach Dir das schnell. :d+w: :d+w:
jerkel
Beiträge: 4869
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Kontaktdaten:

Re: Märklin 15711 - Katalog 2020/2021 ausgeliefert

Beitrag von jerkel »

Hallo Werner,

die Anlagen überschreiten das Gurtmaß der Versender... ;-)

Gruß, Jörg
Michael54
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 09:19
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Märklin 15711 - Katalog 2020/2021 ausgeliefert

Beitrag von Michael54 »

Viele Videos sind zwar schön anzusehen, die Masse macht die Sache aber oft kontraproduktiv. Diese anzusehen kostet halt eine Menge Zeit. Fotos sind mir da oft lieber.
Wenn ich Kommentare sehe, wie z. B. „Schau mal bei Min. 15:35 rein“, lasse ich meist die Finger vom Video. Auf ausdrückliche Empfehlung sehe ich aber auch gern Videos.
Achse
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03

Re: Märklin 15711 - Katalog 2020/2021 ausgeliefert

Beitrag von Achse »

Das mit den Videos geht mir auch so und auf Podcasts verzichte ich ganz. Die Meinung, dass der Katalog nicht so gestaltet ist, dass er Begeisterung weckt, die Wertigkeit des Produkts unterstreicht und ein Armutszeugnis für das Marketing darstellt, finde ich schon lange. Ich sehe, dass das Märklin Magazin sich von den Möglichkeiten der meisten Käufer nicht zu weit entfernen darf, aber der Katalog muss die Käufer träumen lassen. So wie er ist, lässt er sie kalt. Für die Website gilt das auch.
Antworten