Altenbeken 2024

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
audiofux
Beiträge: 359
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Altenbeken 2024

Beitrag von audiofux »

Lidbachtal:
comp_IMG_3257.jpg
comp_IMG_3260.jpg
comp_IMG_3261.jpg
comp_IMG_3263.jpg
auf d´r schwäb´sche Oisebahne:
comp_IMG_3270.jpg
Avantgarde Modellbau:
comp_IMG_3272.jpg
comp_IMG_3277.jpg
comp_IMG_3278.jpg
comp_IMG_3281.jpg
Ooops... :d+w:
Nachwuchs, das Kind im Mann
Nachwuchs, das Kind im Mann
Zuletzt geändert von audiofux am Di 7. Mai 2024, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
audiofux
Beiträge: 359
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Altenbeken 2024

Beitrag von audiofux »

Otti & Co:
comp_IMG_3288.jpg
comp_IMG_3291.jpg
comp_IMG_3294.jpg
comp_IMG_3296.jpg
comp_IMG_3300.jpg
comp_IMG_3302.jpg
comp_IMG_3305.jpg
comp_IMG_3306.jpg
comp_IMG_3307.jpg
Tom Buchner:
comp_IMG_3331.jpg
Das war´s... :o :? :evil: :mrgreen: :D

Grüße
Stephan
audiofux
Beiträge: 359
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Altenbeken 2024

Beitrag von audiofux »

jerkel hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 22:24 Und der "alte" Ansprechpartner war soweit ich das gesehen habe beide Tage da und immer hilfsbereit !?! Hatten wir den eingeladen zum gemeinsamen Abend?

Auch ganz wichtig: Das Aufräumteam und das Aufbauteam. Wir konnten dieses Jahr nicht "glänzen" und ich bin sehr dankbar.

Wenn ich da was tun kann (Ehrenkarte für das nächste Samstagsbuffet?) sprecht mich gerne an.

Gruß, Jörg
Kalle war immer da und hilfsbereit, er fühlt sich bei uns sehr, sehr wohl. Allerdings musste er am Samstag und Freitag früher weg - aber der Mann ist wirklich gut und hat vor allem auch Telefon-Nummern. Gut, der "Neue" hat auch Zugriff auf´s Telefon und half uns da auch weiter.
Axel Hempelmann
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1431 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Altenbeken 2024

Beitrag von Axel Hempelmann »

Aki hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 21:21 Nur das Catering war grottig, woran ist es gescheitert?
Der Vorgänger des jetzigen Zuständigen Bernhard Kolhoff ist leider verstorben - da war natürlich keine geordnete Übergabe möglich. Mit dessen langjährigem Vorgänger, Karl-Heinz "Kalle" Finke stehen wir seit dessen Ausscheiden vor 6 Jahren weiterhin regelmäßig in Verbindung, nicht nur zu Zeiten der Ausstellung. Allerdings hat er die Halle seit der Fertigstellung auch noch nie von innen gesehen; kannte also weder die demontierte Stromzufuhr, hinter fest verschraubten Wandpaneelen kaum noch zugängliche Tische (von denen fast ein Viertel beim Umbau unbemerkt "verschwunden" ist), noch die neue Küche. - schon gar nicht die organisatorischen Veränderungen. .

Der Hallenverein hat nämlich einen neuen Vorstand. Dieser versucht sich an einem neuen Geschäftsmodell für die Halle. Es sollen z.B. keine großen Hochzeitsfeiern mehr durchgeführt werden - was da stattdessen genau geplant wird, habe ich mangels Zeit noch nicht erfragt.

So darf nun der bisherige Caterer nur noch Getränke liefern, nicht aber das Schnitzelessen in der Schützenklause ausrichten. Dieses hatte ich also bei einem anderen Caterer bestellt, der aber z.B. keine Getränke mitbringen durfte und auch zur Küche keinen Zugang bekommt. Die Küche wird nämlich jetzt separat vermietet; für drei Tage (incl Aufbautag) wären allein für die Nutzung der Küche 1500,- Euro angefallen (ohne Energiekosten). Da es bei unserer Anmietung im Jahr 2022 diesen separaten Posten "Küche" noch nicht gab, haben wir ihn auch nicht bestellt - über Veränderungen wurden wir aber nicht informiert.

Man war denn auch am Donnerstag bei unserer Abnahme der Halle sehr erstaunt, dass wir solch exotische Dinge benötigten wie Strom, Tische, Catering oder auch den Garderaum, in dem die Berliner ihre Anlage aufbauen wollten. Das ist bei neueren Verträgen wohl alles separat zu bestellen bzw. (wie Stromzufuhr in der Hallenmitte) generell gar nicht mehr vorgesehen.

Das meiste konnte kurzfristig improvisiert werden; über den elektrischen Teil hat Stefan ja bereits berichtet. Viele, viele Tische, die natürlich in der Größe nicht den bestellten entsprachen, konnten wir aus Kellerräumen, dem Bereich der mittlerweile zugemauerten Bühne, der Schützenklause im Untergeschoss und einem Probenraum zusammenklauben.

Für die Versorgung mit Essbarem konnte auf die Schnelle nur jemand gefunden werden, der uns mit belegten Brötchen versorgen konnte ( "aber nur ohne Schnickschnack wie Gürkchen oder Salatblatt, sonst schaffen wir das nicht"). Ich habe das dann so bestellt; ansonsten hätte es einfach überhaupt nichts zu essen gegeben. Ganz kurzfristig hatte Bernhard dann noch 250 Würstchen besorgt, leider hatten wir das Kontingent an Brötchen wohl schon anderweitig verbraucht, sodass es nur noch Toastbrot gab.

Es tut mir leid, dass wir in der kurzen Zeit nicht mehr erreichen konnten. Bernhard hat wirklich das fast Unmögliche noch möglich gemacht, stand stundenlang allein in der Küche, während wir für ihn seine eigentlich geplanten Dinge wie den Nachschub an "Verbrauchsmaterial" z.B für die Toiletten übernommen haben etc. etc.

Es hat leider dieses Mal an viel mehr Stellen "geklemmt", als wir das erwarten konnten. Fürs nächste Treffen sind bereits konkrete Änderungen in der Planung!

Und was Kalle betrifft: er hat von uns etwas bekommen, was ihn sehr gefreut hat - zum Essen nach Bad Driburg wollte er nicht mit.
Miniclubliebhaber
Beiträge: 441
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 10:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Altenbeken 2024

Beitrag von Miniclubliebhaber »

Bis auf den anfänglich nicht vorhandenen Strom war von den Problemen so gut wie nichts erkennbar, im Gegenteil habe ich am Freitag mittag einen entspannten Empfang durch Axel und Sylvester erlebt. Ich glaube, dass ich bei den Problemen eine gewisse Hektik ausgestrahlt hätte. Insofern Chapeau für diese Leistung und dass es insgesamt so entspannt für die Aussteller und Besucher abgelaufen ist.
Danke hierfür!
Axel Hempelmann
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1431 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Altenbeken 2024

Beitrag von Axel Hempelmann »

Miniclubliebhaber hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 23:48 habe ich am Freitag mittag einen entspannten Empfang durch Axel und Sylvester erlebt.
Es hilft niemandem, wenn man Probleme an andere weiterleitet, die sie nicht lösen können. Warum sollten wir unsere Gäste also damit belasten, wenn sie nicht unmittelbar selbst davon betroffen sind (kein Strom...)
Auch schlechte Laune oder Hektik wird nicht weniger, wenn man sie weiter gibt...

Wenn die Aussteller und Besucher möglichst wenige der Schwierigkeiten mitbekommen haben, freut uns das sehr. Beim nächsten Mal wollen wir uns dann aber wieder mehr mit Problemvermeidung statt mit Problemlösung befassen ;)
Ha-Jo-Zett
Beiträge: 235
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 21:42
Modellbahn: N (1:160)
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Altenbeken 2024

Beitrag von Ha-Jo-Zett »

Axel Hempelmann hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 23:32
Aki hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 21:21 Nur das Catering war grottig, woran ist es gescheitert?

Es hat leider dieses Mal an viel mehr Stellen "geklemmt", als wir das erwarten konnten. Fürs nächste Treffen sind bereits konkrete Änderungen in der Planung!
Hallo Axel,

Es sollten zumindest die menschlichen Grundbedürfnisse (Essen, Trinken, Toilettenbesuche, Wasser, Strom
und ggf. auch Heizung, wenn es kalt ist) sichergestellt sein. Ich habe mich gerade erschrocken, als ich gelesen
habe, dass es Probleme mit dem Catering gab. Man muss doch zumindest die Aussteller, die über 2 Tage
und täglich etliche Stunden dort verbringen, vernünftig bewirten können.

Um unangenehme Überraschungen zu vermeiden ,muss das alles rechtzeitig vorher geklärt sein.

Aber trotzdem freue ich mich, dass es ansonsten eine gelungene Veranstaltung war.

Viele Grüsse

Ha-Jo
siggi
Beiträge: 2526
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altenbeken 2024

Beitrag von siggi »

Ach du dickes Ei. Habe mich nur gewundert weshalb da ein einzelner hinter dem Tresen foermlich rotiert ist. Er wird abends klinisch tot ins Bett gesunken sein.

Es ist alles kein Problem, sofern man weiss, es gibt nichts zu mampfen und zu trinken. Dann bringe ich mir mein warmes Bierchen und meine kalte Bowo selbst mit. Das ist ja alles nur Zugabe. Fuer die Aussteller mag das ganz anders aussehen. Ich bin immer nur Besucher. Insofern vielen Dank an die Oraganisatoren, die es trotzdem super hinbekommen haben.
audiofux
Beiträge: 359
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Altenbeken 2024

Beitrag von audiofux »

Ha-Jo-Zett hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 01:00
Hallo Axel,

(...)

Um unangenehme Überraschungen zu vermeiden ,muss das alles rechtzeitig vorher geklärt sein.

(...)
Mein regulärer Job findet auch in einer Halle bzw. in einem Unternehmen statt, das Hallen betreut und vermietet, incl. Infrastruktur. Da haben wir es oft mit wiederkehrenden Veranstaltungen zu tun. Da heißt es dann von Seiten des Veranstalters oft: "Genauso wie beim letzten Mal bitte!".
Dann ist es unser Job, das erst einmal rauszufinden, mit dem Veranstalter ggf. Rücksprache zu halten, auf den evtl. gewechselten Caterer hinzuweisen, usw. Jetzt sind wir in unseren Hallen in einer ganz anderen Liga und Preisklasse unterwegs, ohne die Halle in Altenbeken schlecht machen zu wollen. Es ist aber ein Unterschied, ob ich Handballspiele, Hochzeiten und Schützenfeste ausrichte oder ich teilweise global Player mit teilweise recht hohen Anforderungen betreue. Außerdem sind wir eine GmbH, die ausschließlich die Hallen betreut, anders als in Altenbeken, wo das ein Hallenverein und die Stadt so "nebenher" machen.

Und jetzt kommen die ZFI daher, die die Halle in Altenbeken an die Grenze des Machbaren bringen, aber in den letzten Jahren einwandfrei "bedient" wurden. Unsere Organisatoren durften also davon ausgehen, wenn keine anderen Ansagen kommen, dass das alles wieder so passt. Leider kamen aus den von Axel schon erläuterten Gründen diese Ansagen und Änderungen nicht an. Außerdem kam noch ein Hallenumbau dazu, der planungs- und umsetzungsmäßig noch Platz nach oben hat. Da hat es diesmal mit unserer Veranstaltung sicherlich auch einen Lernprozess auf beiden Seiten gegeben. Dass die Probleme so kurzfristig noch so leidlich gelöst werden konnten, zeigt ja, dass Potential da ist.

Nicht falsch verstehen: ich möchte die Halle nicht runter machen, ich finde gerade diese im positiven Sinn Provinzhalle hat genau den Charme, den das Treffen braucht. Mehr vor allem sichtbare Professionalität würde dem Treffen einiges rauben. Die Grundbedürfnisse müssen natürlich erfüllt sein.

Abschließend möchte ich einfach nur feststellen, dass unter den gegebenen Voraussetzungen das Ding doch sehr gut gelaufen ist. Besser geht immer, es hätte aber auch wesentlich schlechter sein können. Mir hat´s trotz der vorher mal erwähnten philosophischen Momente tierisch Laune gemacht, was ich vielleicht nicht immer zeigen konnte...!!!

Grüße
Stephan
Manfred F
Beiträge: 853
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 07:50
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altenbeken 2024

Beitrag von Manfred F »

Hallo

Meine Bilder sind nun auch gesichtet.

Altenbeken 2024_001.jpg
Altenbeken 2024_002.jpg
Altenbeken 2024_003.jpg
Altenbeken 2024_004.jpg
Altenbeken 2024_005.jpg
Altenbeken 2024_006.jpg
Altenbeken 2024_007.jpg
Altenbeken 2024_008.jpg
Altenbeken 2024_009.jpg
Altenbeken 2024_010.jpg
Antworten