Unfall bei der Weißeritztalbahn

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
siggi
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 174 Mal
Re: Unfall bei der Weißeritztalbahn

Beitrag von siggi »

...und wenn es geht noch der Kommentar "aber der Zug ist MIR doch reingefahren". ;)
Nils Opitz
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Nils Opitz »

Blöd wär‘s auch, wenn die Versicherung nur den Anschaffungspreis von 1928 zahlen will… :roll:

Gruß
Nils
Aki
Modellbahn: HO (1:87)
Danksagung erhalten: 1123 Mal

Beitrag von Aki »

Nils Opitz hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 15:25 Blöd wär‘s auch, wenn die Versicherung nur den Anschaffungspreis von 1928 zahlen will… :roll:

Gruß
Nils
Einer Versicherung aus Bayern würde ich das durchaus zutrauen. :d+w:
Und die Vorschäden würden auch noch abgezogen.
Miniclubliebhaber
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Miniclubliebhaber »

Aber auf dem kleinen Video-Schnipsel ist gar kein Lichtzeichen am gesamten Bahnübergang zu erkennen, kein Rot, kein Blinklicht, o.ä. Da steht doch links am Übergang irgend eine Ampel (Fußgänger?) in Blickrichtung des Videofilmers zeigend. Die müsste doch rot oder grün haben, ich sehe aber nichts. Vielleicht Totalampelausfall?
siggi
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von siggi »

Miniclubliebhaber hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 16:53 Aber auf dem kleinen Video-Schnipsel ist gar kein Lichtzeichen am gesamten Bahnübergang zu erkennen, kein Rot, kein Blinklicht, o.ä. Da steht doch links am Übergang irgend eine Ampel (Fußgänger?) in Blickrichtung des Videofilmers zeigend. Die müsste doch rot oder grün haben, ich sehe aber nichts. Vielleicht Totalampelausfall?
Koennte man das erkennen? Lichtfarben sind auf Videos schlecht erkennbar. Bei aufgezeichneten Fuehrerstandsmitfahrten sieht man das. Allerdings... das Bü1 leuchtet nicht.
Aki
Modellbahn: HO (1:87)
Danksagung erhalten: 1123 Mal

Beitrag von Aki »

Miniclubliebhaber hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 16:53 Aber auf dem kleinen Video-Schnipsel ist gar kein Lichtzeichen am gesamten Bahnübergang zu erkennen, kein Rot, kein Blinklicht, o.ä. Da steht doch links am Übergang irgend eine Ampel (Fußgänger?) in Blickrichtung des Videofilmers zeigend. Die müsste doch rot oder grün haben, ich sehe aber nichts. Vielleicht Totalampelausfall?
Auch wenn Totalausfall, der Schienenverkehr hat Vorrang. Man hat sich dem Andreaskreuz mit angepasster Geschwindigkeit zu nähern und ggf. anzuhalten, wenn nicht klar erkenntlich ist, dass kein Schienenfahrzeug kommt. Die Geschwindigkeit des LKW war nicht angepasst.

Für LKW gelten ja noch besondere Regeln, er hätte vor der ersten einstreifigen Bake warten müssen, nicht erst vor dem Andreaskreuz.
Daher liegt der Verdacht nah, das der Fahrer gepennt hat und/oder er es sehr eilig hatte oder die Lichtzeichenanlage ausgefallen war.
Andre
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Andre »

Respekt, das noch jemand weiß, wo LKWs an Bahnübergängen zu halten haben. Die meisten haben zwar ihren Lappen vor Jahren gemacht aber die meisten fahren auch nach Gefühl. :?

Gruß André
cozi
Danksagung erhalten: 604 Mal

Beitrag von cozi »

Blödsinn... Annäherungszeichen und dann das Andreaskreuz sind eindeutig - Schienenfahrzeuge haben Vorrang!!!
Es wird 300m vorher darauf hingewiesen, dass der Übergang unbeschrankt ist. Damit ist der Lasterfahrer in der Pflicht, Sorgfalt walten zu lassen. So, wie im Filmchen gezeigt drüberzuheizen, kann ich mir nur in vollgesoffenem Zustand vorstellen...
cozi
Danksagung erhalten: 604 Mal

Beitrag von cozi »

Andre hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 17:16 Respekt, das noch jemand was wo LKWs an Bahnübergängen zu halten haben. Die meisten haben zwar ihren Lappen vor Jahren gemacht aber die meisten fahren auch nach Gefühl. :?

Gruß André
Das gilt natürlich nur an beschrankten Bahnübergängen, wenn die Schranke unten ist - an unbeschrankten hätten wir sonst den Megastau von wartenden Lasterzombies... :mrgreen:
Zoltan
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von Zoltan »

Andreaskreuze gibt es überall,ob Ampel, Halbschranke oder Schranke.
Aber Idioten gibt es auch überall.
Antworten