1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
DerT
Danksagung erhalten: 2073 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von DerT »

schyby hat geschrieben: Fr 20. Jun 2025, 15:06

Wenn ich die Fahrräder hier so sehe, ohne Reflektoren und teils ohne Scheinwerfer/Rückstrahler,
das ist, egal zu welcher Tageszeit, schon bedenklich und die 20 Euro Bußgeld dürfte man ruhig verzehnfachen, wenn es nach mir ginge.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... leuchtung/
Ich weiß, dass es off-topic ist, aber wenn schyby es schon aufs Forenparkett gebracht hat... Deshalb an diejenigen, die Gesetzeskundige sind, hätte ich eine ernstgemeint Frage: Gibt es diesen Paragrafen 67, Absatz 11 StVZO noch? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht - der oben verlinkte Artikel der Lobbyorganisation der organisierten Dosentreiber führt keine Ausnahmen auf.

§ 67 (11) StVZO:
Für Rennräder bis 11 kg gelten Ausnahmen. Zum Beispiel anstelle der Lichtmaschine genügt eine Batterie.
Scheinwerfer und Schlussleuchte brauchen nicht fest montiert zu sein, sind aber mitzuführen

Es handelt sich zwar um ein MTB, das jedoch so um die 10 bis 11 Kg wiegen dürfte. Jedoch kann man an den Klickpedalen erkennen, dass es sich um ein Sportgerät handelt, mit dem man schneller als der Durchschittsradler unterwegs sein dürfte. Die lichttechnische Ausstattung wurde bestimmt im Rucksack mitgeführt.
Um keine Strafen zu bekommen: im Pulk in einer Gruppe von 20 Radlern nebeneinander auf öffentlichen Straßen fahren, obwohl ein Radweg vorhanden wäre. Dann ist es eine Trainingsgruppe. Könnte u. U. den Zorn der Lobbymitglieder auf sich ziehen mit ungeahnten Folgen...

Im anderen Fall mit dem Tourenrad mutmaße ich: da war Jörg schneller als erlaubt unterwegs und die Speichenreflektoren wirbelten davon.
sturmi84
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 248 Mal

Beitrag von sturmi84 »

Hallo Thomas.

Du kennst dich aus und willst nicht dein Halbwissen durchsetzen wie andere ;) :bravo:

10,5Kg hat das Rad...

Die StVZO schreibt vor, dass Fahrräder bei Dunkelheit oder schlechten Sichtverhältnissen mit Beleuchtung ausgestattet sein müssen. Tagsüber ist dies jedoch nicht erforderlich, solange ausreichend Helligkeit vorhanden ist. Das bedeutet, dass ein Mountainbike tagsüber nicht mit fest verbauten Lichtern ausgestattet sein muss.

Jetzt aber zurück zu Jörgs Shop.

Gruß Florian
schyby
Modellbahn: HO (1:87)
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von schyby »

DerT hat geschrieben: Fr 20. Jun 2025, 18:04 ... hätte ich eine ernstgemeint Frage: Gibt es diesen Paragrafen 67, Absatz 11 StVZO noch?
Das scheint aktuallisiert worden zu sein.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html
In (5) sind die Reflektoren beschrieben, als muß.
sturmi84 hat geschrieben: Fr 20. Jun 2025, 18:09 Du kennst dich aus und willst nicht dein Halbwissen durchsetzen wie andere
Wo sollte was durchgesetzt werden? Ich lese da nur eine Meinung, die Leben retten kann.

So, nun Licht an den Lokomotiven anschalten und gut ist es.

Allzeit gute Fahrt,
Christian
Andre
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Andre »

Als Radsportler hatte man früher in NRW eine Ausnahmegenehmigung, die in Verbindung mit dem BDR-Pass und Rennlizenz gültig war.

20250620_185548.jpg

Gruß André
jerkel
Danksagung erhalten: 3673 Mal

Beitrag von jerkel »

Ihr habt Sorgen... was sollte ich am 19.06.2025 tagsüber (14 bis 18 Uhr) mit Licht oder Reflektoren? Unsere Polizei hat besseres zu tun oder steht mit dem Auto irgendwo im Schatten ;-) Darüber hinaus sieht man dort im Grenzgebiet eher selten Polizei. Auf der anderen Seite der Diemel KÖNNTE man in Ruhe mit den Kindern Auto fahren üben... ich glaube die mit dem Wiesbadener Nummernschild wissen gar nicht, dass der Bereich noch zu denen gehört ;-)

Gruß, Jörg
schyby
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von schyby »

jerkel hat geschrieben: Sa 21. Jun 2025, 07:29 Auf der anderen Seite der Diemel KÖNNTE man in Ruhe mit den Kindern Auto fahren üben...
Man könnte auch anderen, besonders Kindern Vorbild sein, in dem man ihnen ein sicheres Fahrrad vor Augen führt.
Es geht doch nur ums besser gesehen werden, als Radler. Was also spricht gegen dauerhafte Beleuchtung und Reflektoren?
Die Fahrradunfall-Statistik ist schon besch... genug.
Axel
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Axel »

Hi,

damit diese Diskussion jetzt beendet ist, wann ein Fahrrad verkehrssicher ist:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... sruestung/

oder alternativ

https://www.polizei-dein-partner.de/inf ... fpEALw_wcB

Also Licht über Dynamo oder Akku betrieben und Reflektoren auf dem Reifen (wie beim Fahrrad von Jörg zu sehen ist) oder Reflektor in den Speichen.

Viele Grüße
Axel
Miniclubliebhaber
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Miniclubliebhaber »

Axel hat geschrieben: Sa 21. Jun 2025, 16:32 Hi,

damit diese Diskussion jetzt beendet ist,
Nun, Jörg kann nicht nur kleine Loks und Wagen fotografieren, sondern seine Landschaftsaufnahmen und kleine Bahnstilleben sind auch sehr schön (auf seinen kleinen Fluchten). Muss ja auch mal gesagt werden :bravo:
jerkel

Beitrag von jerkel »

Bild

https://highlandgames-canstein.de

Das zum Thema: Was macht Ihr im Sommer

Gruß, Jörg
jerkel

Beitrag von jerkel »

Heute musste ich die Firma um 10 Uhr (ja, man glaubt es kaum) verlassen. Die ganze Familie war unterwegs im Ehrenamt und Schwiegermutter war gestürzt. Also einen warmen Tag an meinem verhassteten Ort, im Krankenhaus. Im Endeffekt alles gut, die junge Frau (87) wird übermorgen wieder bei uns sein.Hat man mal nichts vor, kümmert sich der Herr schon darum, dass was ist. Ich bin dankbar, dass es so glimpflich abgelaufen ist (genäht mit 3 Stichen). War schon ein Schreck am Morgen!

Gruß, Jörg
Antworten