SZL (Graue Maus, Ae8/14)

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderator: Harald

Antworten
Mattias Mirza
Danksagung erhalten: 411 Mal

SZL (Graue Maus, Ae8/14)

Beitrag von Mattias Mirza »

Im Sommerupdate von AZL wurde bestätigt, dass SZL die graue Maus bringen wird. 5 verschiedenne Betriebsnummern, um die 20 Stück pro Nummer. Da wird es, trotz des sicherlich hohen Preises, einen run geben. Ebenso soll die Ae8/14 in Messing erscheinen, zeitig im nächsten Jahr. Daneben Updates zu AZL. Am besten schaut Ihr selbst rein:

Torsten83
Modellbahn: TT (1:120)
Danksagung erhalten: 784 Mal
Re: SZL (Graue Maus, Ae8/14)

Beitrag von Torsten83 »

Na toll, die graue Maus auch noch limitiert :roll: am besten einfach die rot/beige Version im Märklin Karton dann wohl selber umlackieren.
Achse
Danksagung erhalten: 312 Mal

Beitrag von Achse »

Dann aber ohne Innenbeleuchtung. Und hochbeinig ist er weiterhin. Die Ae8/14 ist auch limitiert, aber bei einem schweizer Vertrieb werde ich wohl kapitulieren.
Torsten83

Beitrag von Torsten83 »

Auf die Preisaushänge bin ich gespannt, bei den winzigen Stückzahlen ist es allerdings egal, was an Preisschild dran hängt. SMZ verkauft ja auch Modelle im Hochpreissegment.

Bei der Ae 8/14 bin ich gespannt, ob die später dann im märklin FineArt Karton noch mal aufgelegt wird? Nach der 05 könnte die Serie ja mal weitergehen?

LG Torsten
Achse

Beitrag von Achse »

Wenn man vom vor einigen Jahren angenommenen Preis ausgeht, wird das sehr deutlich über dem Niveau von SMZ enden und Märklin kann ja SZL nicht später unterbieten. Für deutsche Käufer wird das schwer.
Torsten83

Beitrag von Torsten83 »

Die Graue Maus in TEE Lackierung und im Märklin Karton kostet in der UVP zumindest weniger, als meine letzte SMZ Lok, die ich mir gekauft habe :? allerdings war die direkt mit Sound. Bei SMZ kann man halt auch nicht einfach bestellen, kein Shop, keine Preisplanung, ob was abbekommt, auch fraglich. Da bin ich dann irgendwann auch gedanklich deshalb ausgestiegen.

Bei der Grauen Maus heißt es abwarten, welcher Shop den nun wirklich zu welchem Preis listet. Vielleicht kann man das, je nach Ort, auch mit einer kleinen Reise in die Schweiz kombinieren und den Zug persönlich dann vor Ort abholen :) es sind ja noch einige Unbekannte. Spannend ist zumindest, dass mit SZL ein "neuer" Player am Markt ist, was das für die Zukunft an Modellen bedeutet, werden wir abwarten müssen.

LG Torsten
Achse

Beitrag von Achse »

Ich meinte ja die Ae 8/14. Die Landi-Lok von SMZ kann man da kaum vergleichen, wenn E18 die Basis sind und das weniger aufwändige Gehäuse ja nicht Messing ist. Ich gehe da von einem Pteis aus, wie bei einem Big Boy.

Mensch Forum! Bist du noch da? Extreme Antwortzeiten gerade!
David
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von David »

Hallo zämu

Ich vermute dass der RAe TEE nicht mit der Ae 8/14 verglichen werden kann. Der Triebwagen ist so wie ich das verstehe quasi eine Gemeinschaftsproduktion, die Ae 8/14 ist eine SZL Eigenproduktion. SZL wird aus der Schweiz vertrieben, so sehe ich das. Wie sich das auf die Preise auswirkt kann ich gar nicht sagen. Mal schauen wie oder ob sich der CH-Zollhammer von Trumpchen auf die Modellbahnpreise auswirkt.
Wichtig für uns Zettis ist doch: wir haben einen neuen/alten Modellbahn-Lieferanten.

Liebä Grüess
David
Antworten