https://de.wikipedia.org/wiki/Profi-Grilljerkel hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 08:52 Zuerst aber gleich "Transportfahrt" für den Freund meiner Tochter... wir sollen irgendswas Nähe Bochum abholen... ich hasse Autofahren im Ruhrpott. Kann man da irgendwo lecker was schnelles essen?Mal sehen wo es überhaupt genau hin gehen soll...
![]()
Gruß, Jörg
1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell
Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
-
ghk
- Modellbahn: nur Z (1:220)
Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell
-
Achse
- Danksagung erhalten: 328 Mal
Ich denke einfach, es gibt so viele technische Kriterien, Unterschiede in der Gestaltung, Geschäftsmodelle und Services, Kosten und Communities: Wer soll da sagen, was ihn am Ende bewogen hat. Und auch innerhalb der Systeme können Anlagen nach völlig verschiedenen Ansätzen gesteuert werden. Selbst dann, wenn die Community der jeweiligen Umgebung nur einen Weg anerkennt.David hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 08:44 Aber wie es Axel so treffend schreibt ist dies eine absolute Philosophiefrage.
-
hafenbahnhof
- Danksagung erhalten: 147 Mal
-
RalfJ
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Danksagung erhalten: 3562 Mal
Hallo zusammen,
auch wenn Jörg die entsprechende Software in seinem Shop anbietet, ist es nicht besser die Diskusion zur "Richtigen" Software in ein
eigenes Thema auszulagern
So wie Axel es schon geschrieben hat
Viele Grüße,
Ralf
auch wenn Jörg die entsprechende Software in seinem Shop anbietet, ist es nicht besser die Diskusion zur "Richtigen" Software in ein
eigenes Thema auszulagern
So wie Axel es schon geschrieben hat
es wird wohl nicht "die" Software für alle von uns gebenAchse hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 00:16 Die endgültige Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest ist leichter zu beantworten. Die Antwort lautet ...
Viele Grüße,
Ralf
-
DocRot
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Der Name dieser Anlage entstand tatsächlich dem zweiten Vornamen meiner Ehefrau – Helene.
Helenensiel ist ein sehr persönliches Exponat mit vielen verbauten Erinnerungen von unseren Reisen an die Nordseeküste.
Normalerweise würde ich das gute Stück niemals aus der Hand geben, aber mit Jörg habe ich eine freundschaftliche und einmalige Ausnahme gemacht. Somit könnt ihr sie für einen längeren Zeitraum öffentlich im HRT – Shop betrachten. Danach kommt Helenensiel wieder zurück zu ihrem angestammten Platz in meinem Arbeitszimmer. Die ersten Planungen für Helenensiel begannen im Jahr 2008 und die Fertigstellung war im Frühjahr 2013. Sie ist eigentlich als eine handgeregelte Fahranlage ausgelegt, mit mehreren Fahrplänen diverser Züge, inklusive dem Trennen von Rollmaterial per Magnet – Entkupper. Der Betreiber hat hier also jede Menge zu tun und es macht Spaß.
Die jetzt von Jörg und Marco angeschlossene digitale Version sehe ich als schöne Ergänzung an, zumal es zeigt, dass man auch ein altes Hündchen ein neues oder auch anderes Leben einhauchen kann … ohne einen Umbau der Anlage selbst.
Der digitale Koffer wäre damit auch gültig für die Schwesteranlage „Kniephaven“. Der elektrische Aufbau ist ähnlich.
Gruß
Dirk Kuhlmann
Helenensiel ist ein sehr persönliches Exponat mit vielen verbauten Erinnerungen von unseren Reisen an die Nordseeküste.
Normalerweise würde ich das gute Stück niemals aus der Hand geben, aber mit Jörg habe ich eine freundschaftliche und einmalige Ausnahme gemacht. Somit könnt ihr sie für einen längeren Zeitraum öffentlich im HRT – Shop betrachten. Danach kommt Helenensiel wieder zurück zu ihrem angestammten Platz in meinem Arbeitszimmer. Die ersten Planungen für Helenensiel begannen im Jahr 2008 und die Fertigstellung war im Frühjahr 2013. Sie ist eigentlich als eine handgeregelte Fahranlage ausgelegt, mit mehreren Fahrplänen diverser Züge, inklusive dem Trennen von Rollmaterial per Magnet – Entkupper. Der Betreiber hat hier also jede Menge zu tun und es macht Spaß.
Die jetzt von Jörg und Marco angeschlossene digitale Version sehe ich als schöne Ergänzung an, zumal es zeigt, dass man auch ein altes Hündchen ein neues oder auch anderes Leben einhauchen kann … ohne einen Umbau der Anlage selbst.
Der digitale Koffer wäre damit auch gültig für die Schwesteranlage „Kniephaven“. Der elektrische Aufbau ist ähnlich.
Gruß
Dirk Kuhlmann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Ha-Jo-Zett
- Modellbahn: N (1:160)
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Genau so ist es! Wer z. B. Linux als Betriebssystem hat, für den kommt wohl nurRalfJ hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 14:49
es wird wohl nicht "die" Software für alle von uns geben![]()
Viele Grüße,
Ralf
RocRail in Frage. Gibt es als .deb-Installations-Datei.
Beste Grüsse
Ha-Jo
-
DerT
- Danksagung erhalten: 2279 Mal
Dirk,
sehr schön, dass Du uns teilhaben lässt, vielen Dank.
Das ist dann wieder ein Grund, die 400Km zu Jörg auch mich zu nehmen.
VG
Thomas
VG
Thomas
-
Ha-Jo-Zett
- Modellbahn: N (1:160)
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Das trifft auf jede von Dirk gebaute Anlage zu, alle sind einmalig undDerT hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 16:36 Dirk,
VG
Thomas
sehenswert!
Beste Grüsse
Ha-Jo
-
jerkel
- Danksagung erhalten: 4012 Mal
War das bis gerade eben "ruhig" hier... seit 5 Uhr kein Kunde... dann habe ich festgestellt, dass ich vergessen habe, die Ladentür aufzuschließen
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg