Aufruf: Eintreten für Eisenbahn-Romantik

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Trainini
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 445 Mal

Aufruf: Eintreten für Eisenbahn-Romantik

Beitrag von Trainini »

Hallo zusammen,

lange Zeit haben wir eher schweigend zugesehen, wie der SWR mit den Widerständen gegen das Einstellen von Eisenbahn-Romantik und der Petition umgeht. Sie war ja auch hier schon Thema. Als Pflichtbeitragszahler haben wir auch Rechte, die Bürger in Gremien - dieses hier heißt Rundfunkrat - für uns wahrnehmen sollen. Sie überwachen die Senderleitung und haben die Aufgabe, kritisch zu sein, zu fragen und das eben auch mal in unangenehmer Weise, um dem Bildungsauftrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehens zu dienen.

Insofern richteten sich die Hoffnungen auf die Sitzung dieses Gremiums vom 5. Dezember 2025. Was dort geschah, ist eine Farce und zeigt eher, wie Politklüngel Bürgerinteressen definiert und fallweise auch umdeutet. Demokratie lebt aber von Diskussion, vom Austauschen der Meinungen und dem Suchen nach Lösungen oder Kompromissen. Stattdessen haben sich die Vertreterinnen und Vertreter mit willkürlichen Vergleichen narren lassen, keine Fragen gestellt, auf Telefonen herumgedaddelt und stattdessen Anträge gestellt, die Diskussion abzuwürgen, weil sie zum Zug müssten. Nur nebenbei erwähnt: Diese Menschen werden vom Geld der Beitragszahler entschädigt - solche Ausfälle lassen also tief blicken, wie sie ihre Funktion, finanzielle Ansprüche und Aufgaben selbst bewerten.

Man kann zu Eisenbahn-Romantik stehen wie man möchte. Nach 30 Jahren ist jede Sendung prüf- und überarbeitungswürdig. Sie einfach einzustellen, ist aber kurzsichtig und aus unserer Sicht lustlos. Das gezeigte Verhalten von Intendant, Rundfunkrat und seinem Vorsitzenden können und dürfen Demokraten nicht durchgehen lassen. Wenn sie ihre Pflichten nicht kennen oder akzeptieren wollen, dann muss ihr Stuhl so heiß werden, dass sie darauf nicht mehr sitzen können.

Bitte helft alle mit, diesen Menschen Feuer unterm Hintern zu machen. Schreibt dem Vorsitzenden auch Euren Protest und vor allem, unterzeichnet die Petition, die dazu ins Leben gerufen wurde. Der SWR glaubt, die Sache erfolgreich ausgesessen zu haben. Versalzen wir ihm die Suppe und kämpfen für die einzige Sendung im deutschen Fernsehen, die regelmäßig über Eisenbahnthemen berichtet! Irgendwo hängt daran ja auch unser Hobby, das wir nicht als "angestaubte Altherrenbeschäftigung" stehen lassen möchten!

Der offene Brief, die Mailadresse und ein Link zur Petition sind in unserem Beitrag zu finden: https://www.trainini.de/aktuelles/nachr ... ragszahler

Über unseren offenen Brief wird schon an mehreren Stellen lobend berichtet, von einer scharfen Zunge gesprochen; die Botschaft ist offenbar eingeschlagen - aber eben noch nicht beim SWR...

Auf ein gutes neues Jahr 2026 mit Eisenbahn-Romantik

Holger
Stonecutter
Modellbahn: HO (1:87)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Aufruf: Eintreten für Eisenbahn-Romantik

Beitrag von Stonecutter »

Ich hab auch schon eine Email an den SWR geschrieben, aber (bis jetzt) keine Antwort erhalten.
Ich rechne aber ehrlichgesagt auch nicht damit. Wenn man die ganze Sache so verfolgt merkt man richtig wie egal die Sendung dem SWR anscheinend ist. Insbesondere wenn man dann sieht für was dann wieder Geld ausgegeben wird :?
Torsten83
Modellbahn: TT (1:120)
Danksagung erhalten: 1044 Mal

Beitrag von Torsten83 »

Es gab einige Petitionen. ARD und SWR haben das definitive Aus verkündet, per heute wird die Redaktion offiziell aufgelöst - viel Glück, aber ich befürchte, der Zug ist abgefahren.

Ob da jetzt noch 200 Mails kommen, die man ebenso ignoriert oder auch nicht.

LG Torsten
Torsten83

Beitrag von Torsten83 »

Ich habe nach Suche den Link zur Petition gefunden... Ich bin eh schon kein Fan davon Links zu folgen, wo man dann den echten Link finden soll 'clickbait light' - wenn man will, das viele mitmachen, sollte man es barrierearm gestalten aus meiner Sicht.

Der Aufruf genau da zu unterscheiden steht hier im Forum schon seit Monaten: viewtopic.php?p=321522&hilit=https%3A%2 ... 2F#p321522

Es ist keine weitere neue Petition, nur den Anklagetext, bzw. der offene Brief.
Trainini hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 19:10 Über unseren offenen Brief wird schon an mehreren Stellen lobend berichtet, von einer scharfen Zunge gesprochen; die Botschaft ist offenbar eingeschlagen - aber eben noch nicht beim SWR...
Darf man auch fragen, an welchen Stellen hier lobend berichtet wird? Über die Rückwärtssuche finde ich den offenen Brief auch bei der Petition selber - aber sonst nicht. In der allgemeinen Presse ist das Thema durch, dass es überhaupt selbst im Spiegel mal Thema war, zeigt schon ein gewisses breiteres Interesse an der Senderrreihe.

Nur knapp was über 30k Unterschriften in der Petition nach Monaten und zig Aufrufen in Foren und Facebook aber auch die Größe des Wasserglases.

LG Torsten
Michael Bahls
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 654 Mal

Beitrag von Michael Bahls »

Torsten83 hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 10:06 Nur knapp was über 30k Unterschriften in der Petition nach Monaten und zig Aufrufen in Foren und Facebook aber auch die Größe des Wasserglases.

LG Torsten
Durchaus - aber im ÖRR werden für weit kleinere Randgruppen große Fässer aufgemacht.

Wenn dem SWR unsere Randgruppe nicht gefällt, sollte man nicht einfach bei anderen Sendern vorfühlen?

Ich könnte mir gut vorstellen, daß es in den östlichen Bundesländern durchaus auch in den Sendern - also im MDR - Fürsprecher gibt, die das Format vielleicht übernehmen würden, wenn man sie denn läßt. Der SWR hat ja nun keinen Alleinanspruch auf Spartensendungen. In England sind wir regelmäßig im positiven Sinne "schockiert", was es da an Eisenbahnsendungen gibt.

Im Übrigen hat nicht einmal der ÖRR einen Alleinanspruch auf Spartensendungen; man sollte durchaus mal bei den Privaten anklopfen. Eisenbahn-Romantik geht auch ohne SWR und ÖRR.

Viele Grüße,
Michael
Aki
Modellbahn: HO (1:87)
Danksagung erhalten: 1386 Mal

Beitrag von Aki »

Leider werden Spartensendungen im ÖRR immer weiter reduziert werden.
Es sollen ja ganze Spartensender wegfallen bzw. sind schon weggefallen.
3SAT soll reformiert werden.

Der ÖRR steht unter enormen Kostendruck. Bei den Gehaltsgagen, die da gezahlt werden, kein Wunder.
Die Werbeeinnahmen gehen zurück beim Ersten, die Personalkosten- und Produktionskosten steigen.
Die Gebühren dürfen nicht erhöht werden. Also muss man Sparen, wo man nur kann.

Die Streamingmedien ziehen immer mehr jüngere Zuschauer ab. Gerade diese sind aber für die Werbewirtschaft
interessant. Es ist also ein Teufelskreis.

Daher sehe ich, so traurig wie es ist, keine Zukunft für Eisenbahnromantik beim ÖRR.
Ich finde das sehr schade, dann muss man halt aus der Konserve leben.

Bei den Privaten ist der Kostendruck noch schlimmer. Die müssen Gewinnen abliefern, und die Kosten steigen auch ständig.
Werbeeinnahmen sind auch nicht grossartig zu erhöhen, und die Streamingmedien ziehen auch Zuschauer ab.
Torsten83

Beitrag von Torsten83 »

Michael Bahls hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 10:22
Torsten83 hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 10:06 Nur knapp was über 30k Unterschriften in der Petition nach Monaten und zig Aufrufen in Foren und Facebook aber auch die Größe des Wasserglases.

LG Torsten
Durchaus - aber im ÖRR werden für weit kleinere Randgruppen große Fässer aufgemacht.

Wenn dem SWR unsere Randgruppe nicht gefällt, sollte man nicht einfach bei anderen Sendern vorfühlen?

Ich könnte mir gut vorstellen, daß es in den östlichen Bundesländern durchaus auch in den Sendern - also im MDR - Fürsprecher gibt, die das Format vielleicht übernehmen würden, wenn man sie denn läßt. Der SWR hat ja nun keinen Alleinanspruch auf Spartensendungen. In England sind wir regelmäßig im positiven Sinne "schockiert", was es da an Eisenbahnsendungen gibt.

Im Übrigen hat nicht einmal der ÖRR einen Alleinanspruch auf Spartensendungen; man sollte durchaus mal bei den Privaten anklopfen. Eisenbahn-Romantik geht auch ohne SWR und ÖRR.

Viele Grüße,
Michael
Das der ÖRR etwas wie "brave Mädchen" produziert und da unsere Gebühren rausfeuert begründet für sich nicht, dass man Eisenbahn Romantik weiter laufen lässt.

Im ÖRR kann man einiges hinterfragen, hier geht es aber nur um diese Sendereihe. Ich habe die Petition auch lange unterschrieben, ich gucke die Sendung nicht einmal.

Der MDR hat seine eigene Sendereihen dazu schon längst eingestellt. Auf kleiner Spur war eine Verbindung von Eisenbahn und örtlicher Modellbahn. Die Bahnzeit wurde ebenso eingestellt - also dem MDR hier ein aus unserer Interessensseite wünschenswerteres Verhalten zu unterstellen entzieht sich der Realität, die der Sender schon bewiesen hat.

LG Torsten
Torsten83

Beitrag von Torsten83 »

Aki hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 11:02 Leider werden Spartensendungen im ÖRR immer weiter reduziert werden.
Es sollen ja ganze Spartensender wegfallen bzw. sind schon weggefallen.
3SAT soll reformiert werden.

Der ÖRR steht unter enormen Kostendruck. Bei den Gehaltsgagen, die da gezahlt werden, kein Wunder.
Die Werbeeinnahmen gehen zurück beim Ersten, die Personalkosten- und Produktionskosten steigen.
Die Gebühren dürfen nicht erhöht werden. Also muss man Sparen, wo man nur kann.

Die Streamingmedien ziehen immer mehr jüngere Zuschauer ab. Gerade diese sind aber für die Werbewirtschaft
interessant. Es ist also ein Teufelskreis.
Bin ich ganz bei dir, dass bei dem Streichkonzert gerade 3sat auf der Abschussliste stand, ist der große Skandal. Der ÖRR soll mit den Gebühren das Programm abbilden, dass die privaten nicht bringen können, weil dazu Werbeeinnahmen fehlen.

Auch Fakt ist aber: der Film zum Miniaturwunderland feierte seine Free-TV Premiere unlängst auf SAT.1 und es gab dazu bei NITRO auch eine Serie. Aber, dieser Film und die Serie haben rein gar nichts mit der Machart einer Sendung wie Eisenbahn Romantik gemein.

Der ÖRR muss reformiert werden und das heißt letztlich, dass die Unterhaltungsshows und Serien raus müssen, wenn sich diese nicht über Werbung finanzieren. Warum müssen alle das Gehalt von Florian Silbereisen bezahlen, der ein komplettes System dahinter hat und privat auch auf Tournee geht. Gilt natürlich auch für andere Formate, wie Rote Rosen - so einen Trash produziert RTL in täglich drei Formaten. Braucht es da Gebühren? Warum müssen ARD und ZDF top Sport übertragen? Eine Regelung was frei empfangbar sein muss, täte es auch und dann können die Privaten die sauteuren Übertragungsrechte kaufen. Der ÖRR muss da keinen überbieten um Olympia zu zeigen.

Aber, wir reden hier eigentlich nicht über Eisenbahn Romantik, sondern das komplette unliebsame System mit seiner Beitragspflicht - die Sendung ist tot und bleibt es auch.

LG Torsten
Achse
Danksagung erhalten: 769 Mal

Beitrag von Achse »

Das kann ich nur unterstreichen und gleich noch auf den Fernsehjournalismus ausdehnen. Mit tendenzieller Musik unterlegte Revolvermagazine und Ähnliches gehören ins Privatfernsehen. Unser Fernsehkonsum ist in den letzten Jahren wegen des qualitativen Absturzes im Zeichen von Quotenhatz und Sparwut - im Programm, nicht im Wasserkopf - so weit zurückgegangen, dass ich nahe daran bin, neben meiner Meinung zum Tempolimit (brauchen wir) auch die zu den Öffis (Besonders Radio) - brauchen wir zwar, aber so brauchen wir die doch nicht mehr - zu ändern. Das distanzlose Nachplappern der Statements von Lobbyisten und Politikern aller Parteien spielt da eine besondere Rolle. Sowas ist keine Nachricht und der journalistische Hintergrund gerät immer mehr in den Hintergrund. Der Auftrag, "vierte Gewalt" von Staat (und Gesellschaft) zu sein, wird nicht mehr erfüllt und die Auswüchse des Internets verfüllen die Lücke zum Schaden der Gesellschaft.
Zuletzt geändert von Achse am Do 1. Jan 2026, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Achse
Danksagung erhalten: 769 Mal

Beitrag von Achse »

Torsten83 hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 12:11 ...das heißt letztlich, dass die Unterhaltungsshows und Serien raus müssen, wenn sich diese nicht über Werbung finanzieren...
Hier stimmen wir nicht überein. Die Quotenhatz, die der Werbefinanzierung folgt, gehört nicht zum Sendeauftrag. Der ist allen Interessen und allen Gruppen verpflichtet, von Werbung unabhängig und von Zuschauerzahlen auch. Hier sind wir dann wieder beim Thema. Der Auftritt von Eisenbahn-Romantik ist auch in meinem Alter ziemlich uncool. Das müsste so verstaubt nicht daherkommen. Aber darauf kommt es laut Sendeauftrag nicht an. Auch dieses Publikum hat ein Recht darauf, angesprochen zu werden.
Antworten