Bahn Card Gold
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Sichtbar auch für Gäste !
-
Mattias Mirza
- Danksagung erhalten: 812 Mal
Bahn Card Gold
Im Januar wurde ich an der Schulter operiert und musste meinen Arm 4 Wochen lang mit einer Orthese am Körper fixiert tragen. Ich habe dann meinen Orthopäden gefragt, was ich denn machen dürfe, wenn das Ding abkommt, mir falle jetzt schon die Decke auf den Kopf und ich bin ja noch bis Ende März krankgeschrieben. Ich solle alles tun, was mir guttut, das dient der Genesung. Ausflüge, Museen etc.
Vor meinem geistigen Auge nahm daraufhin eine vage Idee konkrete Formen an. Die Deutsche Bahn hat vor Olympia eine Probe-Bahncard angeboten, die einen besonderen Bonus hat: Gewinnt Deutschland bei den Winterspielen Gold, kann man am nächsten Tag den kompletten Fernverkehr kostenlos benutzen. Es gab verschiedene Varianten, ich habe mich, auch in Hinblick auf meine verletzte Schulter, für die Bahncard 25, 1. Klasse entschieden, für schlappe 40€!
Nachdem Montag bereits absehbar war, dass Dienstag eine Rodlerin Gold gewinnen würde, hatte ich den Mittwoch fest eingeplant. Nach dem ersten Berufsverkehr ging es los Richtung Frankfurt. Als dort mein ICE einlief, konnte ich sehen, dass der Zug nur in der 2. Klasse etwas gefüllt war, die 1. Klasse war praktisch leer.
Gemächlich zuckelte der Zug über die erst generalsanierte Riedbahn, ab Mannheim verging die Fahrt wie im Fluge. In Stuttgart in die RB umgestiegen und bald war mein Ziel erreicht:
Vor über 25 Jahren hat mir meine damalige Freundin und jetzige Fau eine Reise nach Göppingen geschenkt, seitdem war ich nicht mehr dort gewesen.
Für viele Zetties ein vertrauter Anblick.
Das Märklineum ist erreicht.
Erstmal den Koloss abgelichtet.
So sieht er bei mir zu Hause aus
Im Eingangsbereich sind 2 gro0e Vitrinen mit Museumswagen.
In der Fundgrube und im Shop habe ich nichts gefunden.
Also blieb es bei den Museumswagen.
Vor meinem geistigen Auge nahm daraufhin eine vage Idee konkrete Formen an. Die Deutsche Bahn hat vor Olympia eine Probe-Bahncard angeboten, die einen besonderen Bonus hat: Gewinnt Deutschland bei den Winterspielen Gold, kann man am nächsten Tag den kompletten Fernverkehr kostenlos benutzen. Es gab verschiedene Varianten, ich habe mich, auch in Hinblick auf meine verletzte Schulter, für die Bahncard 25, 1. Klasse entschieden, für schlappe 40€!
Nachdem Montag bereits absehbar war, dass Dienstag eine Rodlerin Gold gewinnen würde, hatte ich den Mittwoch fest eingeplant. Nach dem ersten Berufsverkehr ging es los Richtung Frankfurt. Als dort mein ICE einlief, konnte ich sehen, dass der Zug nur in der 2. Klasse etwas gefüllt war, die 1. Klasse war praktisch leer.
Gemächlich zuckelte der Zug über die erst generalsanierte Riedbahn, ab Mannheim verging die Fahrt wie im Fluge. In Stuttgart in die RB umgestiegen und bald war mein Ziel erreicht:
Vor über 25 Jahren hat mir meine damalige Freundin und jetzige Fau eine Reise nach Göppingen geschenkt, seitdem war ich nicht mehr dort gewesen.
Für viele Zetties ein vertrauter Anblick.
Das Märklineum ist erreicht.
Erstmal den Koloss abgelichtet.
So sieht er bei mir zu Hause aus
Im Eingangsbereich sind 2 gro0e Vitrinen mit Museumswagen.
In der Fundgrube und im Shop habe ich nichts gefunden.
Also blieb es bei den Museumswagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Mattias Mirza
Re: Bahn Card Gold
Die Ausstellung ist auf mehreren Ebenen. Die gesamte Geschichte der Fa. Märklin wird gezeigt, über Puppenzubehör und Kinderküchen, Dampfmaschinen und Blechspielzeug und Eisenbahnen bis hin zur Gegenwart. Z stellt auch dabei nur eine Nische dar.
Der bekannte Bausatz
In 3 Vitrinen sind ausgewählte Loks und Wagen ausgestellt. Hier nur ein paar Bilder davon.
Den Silberling mit ozeanblauem Rahmen hatte Märklin aber in den 70er-Jahren noch nicht am Start.
Im Vergleich zu diesem H0-Wagen im Maßstab 1:100 sieht man ganz klar den Vorteil unserer Spur.
Kurz und schmerzlos: 2 Bratpfannenbilder
Darüber hinaus gab es noch eine lange Vitrine mit Z und N, die war allerdings so blöd ausgeleuchtet, dass man kaum was erkennen konnte.
Der bekannte Bausatz
In 3 Vitrinen sind ausgewählte Loks und Wagen ausgestellt. Hier nur ein paar Bilder davon.
Den Silberling mit ozeanblauem Rahmen hatte Märklin aber in den 70er-Jahren noch nicht am Start.
Im Vergleich zu diesem H0-Wagen im Maßstab 1:100 sieht man ganz klar den Vorteil unserer Spur.
Kurz und schmerzlos: 2 Bratpfannenbilder
Darüber hinaus gab es noch eine lange Vitrine mit Z und N, die war allerdings so blöd ausgeleuchtet, dass man kaum was erkennen konnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Mattias Mirza
Angeschaut habe ich mir alles, aber nur ein paar Bilder der anderen Exponate gemacht
Die Rennbahn hatte ich mittlerweile vergessen, ich hatte auch erst eine von Matchbox und später die TCR.
Die legendären Metallbaukasten
Gar nicht so alt, fand ich seinerzeit für Kids aber ganz cool. Märklin Alpha. War halt nicht wirklich kompatibel.
Das kannte ich gar nicht. War wohl der Versuch, es mit dem Erfinder der Klemmbausteine zu messen.
Der Vorläufer unseres Museumswagen in HO
Nicht in der Ausstellung, sondern im Shop
For Those About To Rock
Die Rennbahn hatte ich mittlerweile vergessen, ich hatte auch erst eine von Matchbox und später die TCR.
Die legendären Metallbaukasten
Gar nicht so alt, fand ich seinerzeit für Kids aber ganz cool. Märklin Alpha. War halt nicht wirklich kompatibel.
Das kannte ich gar nicht. War wohl der Versuch, es mit dem Erfinder der Klemmbausteine zu messen.
Der Vorläufer unseres Museumswagen in HO
Nicht in der Ausstellung, sondern im Shop
For Those About To Rock
-
Mattias Mirza
Die große HO-Anlage im Überblick.
Da Märklin gestern Film- und Fotoaufnahmen machte, waren Teile der Anlage bestens ausgeleuchtet. Vielen Dank dafür!
Da Märklin gestern Film- und Fotoaufnahmen machte, waren Teile der Anlage bestens ausgeleuchtet. Vielen Dank dafür!
-
Mattias Mirza
Zum Abschluss noch günstig, aber nicht gut im Bistro gegessen.
Ein Schnellschuss am Bahnhof
In einer Ecke an der Anlage war ein kleiner Teil (Bad Canstatt) der legendären Stuttgart-Anlage von Wolfgang Frey sowie dieser Hinweis ausgestellt.
Der ICE auf dem Rückweg war in der 2. Klasse richtig voll, in der 1. Klasse gut besetzt, aber ich habe problemlos einen Einzelsitz bekommen.
Ich hoffe, im Rahmen dieser Aktion noch mal nach Stuttgart fahren zu können, neben der Anlage gibt es einiges eisenbahntechnisches, was mich wirklich interessiert.
Ein Schnellschuss am Bahnhof
In einer Ecke an der Anlage war ein kleiner Teil (Bad Canstatt) der legendären Stuttgart-Anlage von Wolfgang Frey sowie dieser Hinweis ausgestellt.
Der ICE auf dem Rückweg war in der 2. Klasse richtig voll, in der 1. Klasse gut besetzt, aber ich habe problemlos einen Einzelsitz bekommen.
Ich hoffe, im Rahmen dieser Aktion noch mal nach Stuttgart fahren zu können, neben der Anlage gibt es einiges eisenbahntechnisches, was mich wirklich interessiert.
-
Köf78
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Prima Aktion von der Bahn finde ich. Dann mal "Danke schön" an Julia Taubitz für den Tag in Göppingen.

Fast wie beim Vorbild - aber die Treibstangenposition stimmt nicht!So sieht er bei mir zu Hause aus
-
Quattro StaZioni
- Modellbahn: HO (1:87)
- Danksagung erhalten: 1410 Mal
Den Schnellschuß-Zug habe ich wenige 100 m weiter vom Bürofenster aus gesehen.
Matthias
Matthias
-
Mattias Mirza
Montag mittag war nach 2 von 4 Läufen bereits praktisch entschieden, dass Deutschland am Dienstag im 2er-Bob der Männer Gold holt. So kam es dann auch, es wurde der erwartete komplette Medaillensatz. Heute ging es mit dem ICE nach Nürnberg, Ziel war das DB Museum.
Die Fahrt war meist gemächlich, es ging durch den Spessart Richtung SFS. Da fiel mir die Anlage wieder ein, die einen Abschnitt aus diese Region (Burgsinn-Gemünden) nachbildet. Abgebildet ist sie im Katalog 1985/86, erbaut vom Großmeister Bernhard Stein.
viewtopic.php?p=264395&hilit=stein+bernhard#p264395
Der Bahnhof Nürnberg wirkt von außen eher klein, verglichen mit anderen Großstadtbahnhöfen. Er ist aber gewaltig, 10 Inselbahnsteige gibt es sonst nirgends. Innen mit Einkaufsstraße, sehr sauber und gepflegt.
Das Museum.
Ich arbeite mich von klein nach groß durch, also beginne ich mit den Modellen.
Die Anlage ist schwer in die Jahre gekommen, nicht wirklich sehenswert.
Aber das ist ein Traumjob!
Hier könnte Bernhard Steins Anlage stehen
Zweimal Z, im Größenvergleich.
Die Fahrt war meist gemächlich, es ging durch den Spessart Richtung SFS. Da fiel mir die Anlage wieder ein, die einen Abschnitt aus diese Region (Burgsinn-Gemünden) nachbildet. Abgebildet ist sie im Katalog 1985/86, erbaut vom Großmeister Bernhard Stein.
viewtopic.php?p=264395&hilit=stein+bernhard#p264395
Der Bahnhof Nürnberg wirkt von außen eher klein, verglichen mit anderen Großstadtbahnhöfen. Er ist aber gewaltig, 10 Inselbahnsteige gibt es sonst nirgends. Innen mit Einkaufsstraße, sehr sauber und gepflegt.
Das Museum.
Ich arbeite mich von klein nach groß durch, also beginne ich mit den Modellen.
Die Anlage ist schwer in die Jahre gekommen, nicht wirklich sehenswert.
Aber das ist ein Traumjob!
Hier könnte Bernhard Steins Anlage stehen
Zweimal Z, im Größenvergleich.
Zuletzt geändert von Mattias Mirza am Mi 18. Feb 2026, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
Mattias Mirza
Für N-Bahner ein Traum. Da N ist aus Dampfloks dargestellt.
Ich wars nicht
Der IC2 mit 9 Wagen. Eigentlich ist es der am einfachsten nachzustellende Zug, aber auch im Märklineum war er nur mit 4 statt 5 Wagen unterwegs.
Die großen Modelle sind auch sehenswert
Diese Wagen habe ich während des Studiums quer durch die Republik gefahren und aufgebaut.
Morgen kommt dann die große Bahn
Ich wars nicht
Der IC2 mit 9 Wagen. Eigentlich ist es der am einfachsten nachzustellende Zug, aber auch im Märklineum war er nur mit 4 statt 5 Wagen unterwegs.
Die großen Modelle sind auch sehenswert
Diese Wagen habe ich während des Studiums quer durch die Republik gefahren und aufgebaut.
Morgen kommt dann die große Bahn
-
Mattias Mirza
Und weiter gehts
Ein Uerdinger
Der älteste erhaltene Wagen Nr. 8 aus dem Jahre 1835
Die dazu passende Lok als Nachbau
Die Fahrzeughalle 1 ist extrem eng und war auch sher voll, daher nur ein weiteres Bild
Hab ich verpasst, so ein Scheiß!
Der Durchgang zur Halle 2, das Freigelände ist im Winter geschlossen.
Ein Uerdinger
Der älteste erhaltene Wagen Nr. 8 aus dem Jahre 1835
Die dazu passende Lok als Nachbau
Die Fahrzeughalle 1 ist extrem eng und war auch sher voll, daher nur ein weiteres Bild
Hab ich verpasst, so ein Scheiß!
Der Durchgang zur Halle 2, das Freigelände ist im Winter geschlossen.