Wäre Stuttgart 29 nicht passender?
Grüsse aus dem Wallis, da sollte die Autobahn auch schon seit 5 Jahren fertig sein
David
Amir hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 07:21 Der Hauptbahnhof Stuttgart (aktuell noch) ist ein Spitzkehrenbahnhof. Sieh' an, sieh' an. Man lernt nie aus.
Ein Anlagenthema, das grundsätzlich gar nicht (?) umsetzt wurde in Spur Z.
Ein bisschen vielleicht doch? Oder ich habe Dich falsch interpretiert:Amir hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 07:21 Der Hauptbahnhof Stuttgart (aktuell noch) ist ein Spitzkehrenbahnhof.
[…] Ein Anlagenthema, das grundsätzlich gar nicht (?) umsetzt wurde in Spur Z.
Ok. hmm ich denke es geht um die Überwindung eines Höhenunterschiedes primär. Also man kann zum Beispiel nicht direkt von Stuttgart/Feuerbach nach Bad Cannstatt (und umgekehrt) fahren, da es dann doch zu steil ist. Also rein in den Kopfbahnhof im Gefälle und dann weiter im Gefälle nach Bad Cannstatt. Umgekehrt dann analog mit Steigung. Das habe ich aus der Definition eines Spitzkehrenbahnhof herausgelesen.Quattro StaZioni hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 00:11Ein bisschen vielleicht doch? Oder ich habe Dich falsch interpretiert:Amir hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 07:21 Der Hauptbahnhof Stuttgart (aktuell noch) ist ein Spitzkehrenbahnhof.
[…] Ein Anlagenthema, das grundsätzlich gar nicht (?) umsetzt wurde in Spur Z.
viewtopic.php?t=17532
Matthias
Glaub auch nicht, dass es der primäre Grund war. Es hat sich so ergeben dass der Stuttgart Hbf zu einem Spitzkehrenbahnhof geworden ist.philipilli hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 13:52 Da könnte man jetzt aber argumentieren ob das in Stuttgart so komplett zutrifft: zumindest der originale Grund für den Bahnhof ist es ja nicht. Früher war dieser deutlich weiter in Richtung Stadtmitte (Schloss). Also sind die Strecken zusammengekommen und dann parallel zum Bahnhof gelaufen. Auch kann man von keiner durchgehenden Strecke reden: Es gibt die Filstalbahn aus Cannstatt, die am HBF endet. Genauso für Franken- und Gäubahn. Ich denke die Hauptaufgabe ist nicht primär die Höhenüberwindung, das wäre ja mit einer Umgehungsstrecke wie ganz ursprünglich geplant lösbar gewesen. (Bei einer Gebirgsbahn liegt der Anfang unten, das Ziel oben, während Cannstatt und Bietigheim auf etwa der selben Höhe liegen)
Wie weit man den aktuellen HBF so bezeichnen kann, hm. Nicht mein Fachgebiet.