Stammtisch Rhein-Wupper
Moderator: Sylvester Schmidt
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Sichtbar auch für Gäste !
-
RalfJ
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Danksagung erhalten: 3898 Mal
Hallo Joachim,
Da ich fast immer der einzige bin, der Stammtischbrettchen mit dabei hat, wollte ich mal weniger schleppen.
Hat aber nicht geklappt. Letztendlich habe ich genauso viel zu schleppen gehabt wie sonst auch.
Der Einzige Vorteil ist der schnelle Abbau gewesen, als das Essen gekommen ist. Sonst müssen wir erst die ganzen Brettchen
bei Seite schaffen um essen zu können

Beim nächsten Stammtisch nehme ich wieder die Stammtischbrettchen und mein dortiges Foto-Diorama mit. Da schaue ich zwar
auch in die "Röhre" bei mir am Platz, wenn der Kreis größer werden soll ist jeder der Teilnehmenden hiermit eingeladen seine
Stammtischbrettchen mitzubringen. Dann fährt der Zug auch an den anderen Plätzen vorbei
Viele Grüße,
Ralf

Das ist mein "Foto-Diorama-Koffer". Den hatte ich im Januar anstelle der Stammtischbrettchen mitgebracht.Aki hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 17:03 Bissel merkwürdig, Ralf guckt in die "Röhre" und der Rest guckt zu, oder wie?
Oder wird die Kiste rumgereicht?
Da ich fast immer der einzige bin, der Stammtischbrettchen mit dabei hat, wollte ich mal weniger schleppen.
Hat aber nicht geklappt. Letztendlich habe ich genauso viel zu schleppen gehabt wie sonst auch.
Der Einzige Vorteil ist der schnelle Abbau gewesen, als das Essen gekommen ist. Sonst müssen wir erst die ganzen Brettchen
bei Seite schaffen um essen zu können
Beim nächsten Stammtisch nehme ich wieder die Stammtischbrettchen und mein dortiges Foto-Diorama mit. Da schaue ich zwar
auch in die "Röhre" bei mir am Platz, wenn der Kreis größer werden soll ist jeder der Teilnehmenden hiermit eingeladen seine
Stammtischbrettchen mitzubringen. Dann fährt der Zug auch an den anderen Plätzen vorbei
Viele Grüße,
Ralf
-
RalfJ
Einladung zum Februar 2026 Stammtisch in Wuppertal
Hallo Z-Freunde,
nächsten Samstag treffen wir uns zu unserem Stammtisch.
Bei uns gibt es dann schon den UmZUG bereits Samstag Abend und nicht wie
in Köln und Düsseldorf am Rosenmontag
Wir freuen uns über jeden Besucher vor Ort
Viele Grüße,
Ralf
nächsten Samstag treffen wir uns zu unserem Stammtisch.
Bei uns gibt es dann schon den UmZUG bereits Samstag Abend und nicht wie
in Köln und Düsseldorf am Rosenmontag
|
(Und NEIN, wir sitzen nicht vor dem Da Vinci, sondern im Kaminzimmer) |
Der Stammtisch Rhein-Wupper trifft sich das nächste mal am 14. Februar ab so um 18:30 Uhr im Da Vinci - Zum alten Kuhstall Boettingerweg 3 42117 Wuppertal
|
Viele Grüße,
Ralf
-
RalfJ
Hallo Zettis,
nachdem am Freitag und Samstag auf verschiedenen Wege einige Absagen bei mir angekommen sind, hatte ich schon den verdacht nur mit 2 Zettis in Wuppertal zu sein. Ist aber anderes gekommen. Wir sind mit 5 Zettis gewesen und dürften einen neuen Gast bei uns begrüßen.
Viel hatten wir dieses mal nicht was auf den Gleisen unterwegs war. Das wenige ist aber trotzdem Abgelichtet worden
Zuerst ging der Stammtischzug auf seine Runde
Gefolgt vom Karnevalszug nach meiner Vorstellung in Z
BR 290 versuchte sich am Z-Club 92 - MWB-Zug. Mit dem Lokgehäuse der V60 auf dem Wagon
kam sie Bergauf in eine Richtung an ihre Grenzen, ohne der Zusatzlast kein Problem
Vom Z-Club 92 gab es dann noch diese Kö auf den Gleisen
Eine V36 mit Wagons der Railbour Leerdam ist dann unser internationaler Zug gewesen
Die 290 090 hat es dann mit einigen Eanos später dann noch einfacher gehabt
Um auch etwas "neues" zu zeigen habe ich gerade mein aktuelles Bastelprojekt aufs Gleis gesetzt.
Es ist noch viel zu machen und diese bösen Nahaufnahmen sind gemein
Zum Video vom Stammtisch geht es hier zu YouTube
Viele Grüße,
Ralf
nachdem am Freitag und Samstag auf verschiedenen Wege einige Absagen bei mir angekommen sind, hatte ich schon den verdacht nur mit 2 Zettis in Wuppertal zu sein. Ist aber anderes gekommen. Wir sind mit 5 Zettis gewesen und dürften einen neuen Gast bei uns begrüßen.
Viel hatten wir dieses mal nicht was auf den Gleisen unterwegs war. Das wenige ist aber trotzdem Abgelichtet worden
Zuerst ging der Stammtischzug auf seine Runde
Gefolgt vom Karnevalszug nach meiner Vorstellung in Z
BR 290 versuchte sich am Z-Club 92 - MWB-Zug. Mit dem Lokgehäuse der V60 auf dem Wagon
kam sie Bergauf in eine Richtung an ihre Grenzen, ohne der Zusatzlast kein Problem
Vom Z-Club 92 gab es dann noch diese Kö auf den Gleisen
Eine V36 mit Wagons der Railbour Leerdam ist dann unser internationaler Zug gewesen
Die 290 090 hat es dann mit einigen Eanos später dann noch einfacher gehabt
Um auch etwas "neues" zu zeigen habe ich gerade mein aktuelles Bastelprojekt aufs Gleis gesetzt.
Es ist noch viel zu machen und diese bösen Nahaufnahmen sind gemein
Zum Video vom Stammtisch geht es hier zu YouTube
Viele Grüße,
Ralf
-
RalfJ
Einladung zum März 2026 Stammtisch in Wuppertal
Hallo Z-Freunde,
die Einladung etwas früher als sonst, da ich morgen in Mannheim sein werde, wenn die DB mitspielt
Nächste Woche Samstag ist bereits ein weiterer Monat vergangen und der Z-Stammtisch in Wuppertal triff sich schon wieder
Die ersten Besucher haben sich schon angemeldet, wird in diesem Monat wohl dann einer der besser besuchten
Stammtische werden
Freue mich schon auf alle die kommen werden.
Viele Grüße,
Ralf
die Einladung etwas früher als sonst, da ich morgen in Mannheim sein werde, wenn die DB mitspielt
Nächste Woche Samstag ist bereits ein weiterer Monat vergangen und der Z-Stammtisch in Wuppertal triff sich schon wieder
Die ersten Besucher haben sich schon angemeldet, wird in diesem Monat wohl dann einer der besser besuchten
Stammtische werden
Freue mich schon auf alle die kommen werden.
|
(Und NEIN, wir sitzen nicht vor dem Da Vinci, sondern im Kaminzimmer) |
Der Stammtisch Rhein-Wupper trifft sich das nächste mal am 14. März ab so um 18:30 Uhr im Da Vinci - Zum alten Kuhstall Boettingerweg 3 42117 Wuppertal
|
Viele Grüße,
Ralf
-
Heinz-Bruno
-
RalfJ
Hallo Zettis,
diesen Monat haben wir getestet wie viele Personen an dem großen runden Tisch im Kaminzimmer des DaVinci in Wuppertal noch Platzfinden und trotzdem Züge noch fahren können
Wir sind mit 12 Zettis vor Ort gewesen, eine tolle Runde, mit vielen Gesprächen, dem ein oder anderen Tipp auf Fragen zur Nenngröße Z und viele Züge auf den Gleisen.
Als erstes ging unser Stammtischzug auf Reisen
Birgit, unsere Trafofüchsin, hatte Neuheiten dabei. (Anmerkung: Unser nächster Stammtisch ist erst nach Ostern
)
Auf den Gleisen sind wir sehr International unterwegs gewesen. Fangen wir bei unseren Nachbarn von NRW an. Aus den Niederlande kommen gab es 2 Züge
Weiter mit Teil 2 -->>
diesen Monat haben wir getestet wie viele Personen an dem großen runden Tisch im Kaminzimmer des DaVinci in Wuppertal noch Platzfinden und trotzdem Züge noch fahren können
Wir sind mit 12 Zettis vor Ort gewesen, eine tolle Runde, mit vielen Gesprächen, dem ein oder anderen Tipp auf Fragen zur Nenngröße Z und viele Züge auf den Gleisen.
Als erstes ging unser Stammtischzug auf Reisen
Birgit, unsere Trafofüchsin, hatte Neuheiten dabei. (Anmerkung: Unser nächster Stammtisch ist erst nach Ostern
Auf den Gleisen sind wir sehr International unterwegs gewesen. Fangen wir bei unseren Nachbarn von NRW an. Aus den Niederlande kommen gab es 2 Züge
Weiter mit Teil 2 -->>
-
RalfJ
Im 2. Teil gehen wir etwas in Richtung Süden weiter. Besuch aus Frankreich
Aus Österreich schauten dann ein Schienenbus vorbei
Und eine BR 212 der Salzburger Eisenbahn Transport Logistik GmbH (SETG), die mit Werbung aus Westheim ihre Runden drehte
Eine deutsch/französische Kombi gab es in der Form, BR 290 mit Wagons von AZAR
Weiter geht es mit dem Transport für etwas süßes, Wahrscheinlich, der Inhalt der Kesselwagen ist nicht bekannt gegeben worden
Eine BR 52 mit Wagons unterwegs für "Storck"
Einen habe ich noch, weiter mit Teil 3 ===>>>
Aus Österreich schauten dann ein Schienenbus vorbei
Und eine BR 212 der Salzburger Eisenbahn Transport Logistik GmbH (SETG), die mit Werbung aus Westheim ihre Runden drehte
Eine deutsch/französische Kombi gab es in der Form, BR 290 mit Wagons von AZAR
Weiter geht es mit dem Transport für etwas süßes, Wahrscheinlich, der Inhalt der Kesselwagen ist nicht bekannt gegeben worden
Eine BR 52 mit Wagons unterwegs für "Storck"
Einen habe ich noch, weiter mit Teil 3 ===>>>