Bahn Card Gold
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Sichtbar auch für Gäste !
-
Mattias Mirza
- Danksagung erhalten: 805 Mal
Re: Bahn Card Gold
Schon vor 2 Wochen sickerte durch, dass Die Bahn das Angebot auch für die Paralympics anbieten würde. Zwei Tage vor Beginn wurde es dann auch offiziell bekannt gegeben. Bereits am Samstag um 10:00 war die erste Goldmedaille für Deutschland gewonnen, so dass ich Sonntag frei fahren konnte. Da ich nicht ganz fit war, wollte ich eine entspannte Bahnfahrt durch schöne Landschaft mit etwas Eisenbahnbezug. Das Ziel war Leipzig.
Zunächst gemächlich durch das schöne Hessenland, nahm der CE ab Eisenach Fahrt auf, bevor er ab Erfurt auf der SFS seine 265 hm/h ausfuhr. Erstaunlich, wie viel Betrieb um 10:00 in Erfurt war. Die SFS führt durchs Niemandsland, so dass nur wenige Schallschutzwände die Sicht blockieren.
In Leipzig ging es zunächst an den Museumsbahnsteig, bedingt durch den Lichteinfall sind die Handyfotos nur z:t: was geworden. E44, E94, BR52 und natürlich der SVT sind dort ausgestellt.
Im Bahnhof selbst waren dann viele Lok Leipzig Fans. Da es gegen Carl Zeiss Jena ging, spielt da auch die politische Ausrichtung eine Rolle. Entsprechend aggressiv war die Stimmung, und nach dem zweiten Böller von Lok Fans (der bestimmt nicht aus Deutschland stammte), habe ich mich spontan entschieden, nach Dresden zu fahren.
Der Bahnhof ist zwar nur halb so groß, aber architektonisch doppelt so interessant. Auf Straßenlevel führen aus Westen kommend 7 Gleise in einen Kopfbahnhof, während eine Etage höher außen 6 Durchgangsgleise sind.
Blick vom Bahnsteig
E04 01
E044 046
E94 056
Zunächst gemächlich durch das schöne Hessenland, nahm der CE ab Eisenach Fahrt auf, bevor er ab Erfurt auf der SFS seine 265 hm/h ausfuhr. Erstaunlich, wie viel Betrieb um 10:00 in Erfurt war. Die SFS führt durchs Niemandsland, so dass nur wenige Schallschutzwände die Sicht blockieren.
In Leipzig ging es zunächst an den Museumsbahnsteig, bedingt durch den Lichteinfall sind die Handyfotos nur z:t: was geworden. E44, E94, BR52 und natürlich der SVT sind dort ausgestellt.
Im Bahnhof selbst waren dann viele Lok Leipzig Fans. Da es gegen Carl Zeiss Jena ging, spielt da auch die politische Ausrichtung eine Rolle. Entsprechend aggressiv war die Stimmung, und nach dem zweiten Böller von Lok Fans (der bestimmt nicht aus Deutschland stammte), habe ich mich spontan entschieden, nach Dresden zu fahren.
Der Bahnhof ist zwar nur halb so groß, aber architektonisch doppelt so interessant. Auf Straßenlevel führen aus Westen kommend 7 Gleise in einen Kopfbahnhof, während eine Etage höher außen 6 Durchgangsgleise sind.
Blick vom Bahnsteig
E04 01
E044 046
E94 056
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Mattias Mirza
SVT
Er schaut mich an
52 5448
Er schaut mich an
52 5448
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Mattias Mirza
Dresden HBF
Durchfahrtsgleise
Der Kopfbahnhof
Durchfahrtsgleise
Der Kopfbahnhof
-
Mattias Mirza
Die Ostseite
Etwas Beifang
Aufenthaltsraum mit kleinem Bücherschrank
Etwas Moba, wohl nicht ganz so ansprechend wie die zeitgleich stattfindende Faszination Modellbahn in Mannheim
Etwas Beifang
Aufenthaltsraum mit kleinem Bücherschrank
Etwas Moba, wohl nicht ganz so ansprechend wie die zeitgleich stattfindende Faszination Modellbahn in Mannheim
-
Joachim
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Danksagung erhalten: 355 Mal
Ne tolle Aktion!
Wegen der letzten beiden Fotos ist Torsten83 jetzt bestimmt dabei,
seine Herztropfen zu suchen…
Joachim
Wegen der letzten beiden Fotos ist Torsten83 jetzt bestimmt dabei,
seine Herztropfen zu suchen…
-
Mattias Mirza
Ausklang einer schönen Tour
Ab Bad Hersfeld legte sich der Zug wieder ordentlich in die Kurven
Ab Bad Hersfeld legte sich der Zug wieder ordentlich in die Kurven
-
Mattias Mirza
Heute gab es kein Gold, schade. Ich hatte noch eine sehr interessante Tour geplant, aber Montag könnte ich nicht im Fall einer Medaille. Ich habe mal mit Wikipedia die Streckenkilometer zusammengezählt.
Ich habe mit den Freifahrten ca. 2140 km zurückglegt. Beim Preis von 39,90€ entspricht das 1,9ct pro Kilometer. Kein schlechter Schnitt für Bahnfahren in der 1. Klasse.
Spaß hat es gemacht, danke DB!!!
Gruß
MAttias
Ich habe mit den Freifahrten ca. 2140 km zurückglegt. Beim Preis von 39,90€ entspricht das 1,9ct pro Kilometer. Kein schlechter Schnitt für Bahnfahren in der 1. Klasse.
Spaß hat es gemacht, danke DB!!!
Gruß
MAttias