80136 Sonderwagen Spielwarenmesse (Frage zum Inhalt)
Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
-
Jörg
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Re: 80136 Sonderwagen Spielwarenmesse (Frage zum Inhalt)
Nicht kleckern, sondern klotzen!
Guten Tag,
ich habe mich nun einmal mit dem Bau das Ladegestells beschäftigt. Man sollte hier nicht irgendwelche Streichhölzer benutzen. Ich empfehle die Streichhölzer von Märklin (s. Foto)
Hier habe ich mich nach tagelangen Experimenten für die Streichhölzer aus der Packung mit der Dampflok entschieden. Diese haben eine wunderbare Maserung im Maßstab 1:220. Dann habe ich mich für eine eine große Packung Holzleim einer Markenfirma entschieden. Denn mit dem Leim sollte man nicht sparen. Um die Winkel dieses doch sehr komplizierten Ladegestell genau auszurichten habe ich einen Kreuzlinien-Laser genutzt.
Um die Maße genau zu ermitteln, empfehle ich unbedingt eine digitale hochwertige Schieblehre zu nutzen. (Foto ebenfalls anbei)
Das absolut passgenaue Ergebnis lässt sich sehen. Es steht dem Original in nichts nach!
Wer ggf. noch ein oder mehrere dieser hochwertigen Ladegestelle benötigt, darf mir gern eine private Nachricht (PN) senden.
Beste Grüße und einen schönen Restsonntag.
Jörg
Guten Tag,
ich habe mich nun einmal mit dem Bau das Ladegestells beschäftigt. Man sollte hier nicht irgendwelche Streichhölzer benutzen. Ich empfehle die Streichhölzer von Märklin (s. Foto)
Hier habe ich mich nach tagelangen Experimenten für die Streichhölzer aus der Packung mit der Dampflok entschieden. Diese haben eine wunderbare Maserung im Maßstab 1:220. Dann habe ich mich für eine eine große Packung Holzleim einer Markenfirma entschieden. Denn mit dem Leim sollte man nicht sparen. Um die Winkel dieses doch sehr komplizierten Ladegestell genau auszurichten habe ich einen Kreuzlinien-Laser genutzt.
Um die Maße genau zu ermitteln, empfehle ich unbedingt eine digitale hochwertige Schieblehre zu nutzen. (Foto ebenfalls anbei)
Das absolut passgenaue Ergebnis lässt sich sehen. Es steht dem Original in nichts nach!
Wer ggf. noch ein oder mehrere dieser hochwertigen Ladegestelle benötigt, darf mir gern eine private Nachricht (PN) senden.
Beste Grüße und einen schönen Restsonntag.
Jörg
-
f-j.huwig
- Danksagung erhalten: 535 Mal
Hallo Jörg,Jörg hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 16:03 Nicht kleckern, sondern klotzen!
Guten Tag,
Jörg
falls Dir diese Streichhölzer ausgehen...... ich hab noch welche
LG, FJ
-
balsamicos
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Jörg,
sehr kreativ. Herzlichen Glückwunsch. SUPER !!!
Könnte ich diese Gestelle bei Dir käuflich erwerben und was kosten sie pro Stück ? ?
Bei eigener Herstellung würde mich das teuer zu stehen kommen, denn nichts von dem was oben gezeigt wurde habe ich und müsste es erst kaufen.
Grüße und einen schönen Restsonntag
balsamicos[/size][/size]
Könnte ich diese Gestelle bei Dir käuflich erwerben und was kosten sie pro Stück ? ?
Bei eigener Herstellung würde mich das teuer zu stehen kommen, denn nichts von dem was oben gezeigt wurde habe ich und müsste es erst kaufen.
balsamicos[/size][/size]
-
Axel Hempelmann
- Danksagung erhalten: 1633 Mal
Jörg hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 16:03 ich habe mich nun einmal mit dem Bau das Ladegestells beschäftigt.
Danke, Jörg, für diese tolle Anleitung! Allerdings ist sie für mich nicht ganz ausreichend.
Damit kann ich das originale Gestell zwar schon beinahe nachbauen; um es wirklich exakt nachbilden zu können, fehlt mir als wesentliche Angabe aber die Größe in der dritten Dimension, also die Höhe des flach liegenden Gestells.
Die Dicke der Hölzer ist ja dank deiner umfangreichen Vorarbeit und der endlich erfolgten Auswahl der richtigen Märklin-Hölzer bereits fix; als wesentliches Maß benötige ich aber noch die Schichtdicke des Leims zwischen den Hölzern.
Vielleicht kann ein Besitzer des original von Märklin ausgelieferten Gestells für mich dieses Maß ermitteln? Falls kein professionelles Schichtdickenmessgerät vorhanden ist, genügt mir zur Berechnung ersatzweise auch die Gesamtdicke des Gestells - also Hölzer einschließlich Leim. Damit könnte ich mir dann ein Programm schreiben, um die eigentliche Leimdicke ohne Hölzer zu berechnen.
Dies wird mir natürlich nur die Dicke der Leimschicht in ausgehärtetem Zustand ergeben. Auf dieser Basis könnte ich aber in weiteren Versuchsreihen, die sicherlich wegen der Abbindezeit des Leims recht zeitaufwändig werden, auf die Leimdicke zurm Zeitpunkt des Aufbringens rückschließen.
Ich vermute, du, Jörg, hast ebenfalls vor, solche Versuchsreihen durchzuführen. Die Angabe "760 g" auf der Leimdose zeigt ja, dass du aus dem umfangreichen Sortiment von Ponal speziell die Variante für ausgedehnte Großversuche ausgewählt hast.
Schon jetzt sei dir aber einmal "HerZlichen Dank" für deine hervorragend dokumentierte Anleitung gesagt!
-
Axel Hempelmann
- Danksagung erhalten: 1633 Mal
Falls wir jetzt nicht eine umfangreiche Tauschaktion für die unterschiedlichen Varianten auf die Beine stellen können, hätte ich eine Bitte:Jörg hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 17:25 Moin zusammen,
danke für eure Infos. Meiner ist mit dem Ladegestell ausgerüstet. Als Variantensammler brauche ich jetzt noch einen ohne. Gut dass mir das nicht durchgegangen ist.![]()
Jörg, du hast ja schon eine fast perfekte Anleitung zum Umbau von der Variante ohne auf die mit Hölzern hier eingestellt. Vielleicht kannst du uns auch einen Umbau in der anderen Richtung beschreiben, falls so etwas technisch machbar erscheint?
In beiden Fällen sollte man sich natürlich dessen bewusst sein, dass die selbst umgebauten Varianten keine Märklin-Originale sind und daher für den ernsthaften Sammler sicherlich nicht interessant ....
-
andrej
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Ohne der fachlichen Expertise (allein schon: ich bin nicht Jörg) vorgreifen zu wollen, glaube ich doch die kühne Prognose aufstellen zu dürfen: Für den Umbau auf die Variante "ohne" kann man mit der gleichen Versuchsanordnung starten - wobei jetzt den Original Märklin Streichhölzern wiederum die Hauptrolle zufallen wird. Der Einfluss des Marken Produkts aus dem Eimer hingegen dürfte kaum messbar sein - egal in welcher Schichtdicke (frisch oder ausgehärtet).Axel Hempelmann hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 19:10
Jörg, du hast ja schon eine fast perfekte Anleitung zum Umbau von der Variante ohne auf die mit Hölzern hier eingestellt. Vielleicht kannst du uns auch einen Umbau in der anderen Richtung beschreiben, falls so etwas technisch machbar erscheint?
Möchte-gern-Experten-Grüße
Andrej
-
Jörg
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Hallo Balsamicos,balsamicos hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 18:32 Hallo Jörg,
balsamicos[/size][/size]
wie die Vorredner schon völlig korrekt erkannt haben, strebe ich eine Großproduktion dieses einzigartigen Ladegestells an. Ich denke, dass sich der Preis bei etwa 9,90 EUR je Stück einpendeln dürfte. Bei Abnahme von mehr als 10 Stück dieser einzigartigen wunderbaren Ladegestelle kann ich einen Nachlass von 3% gewähren.
Beste Grüße
Jörg
-
Stebe
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Hallo Jörg,Jörg hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 17:04Hallo Balsmicos,balsamicos hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 18:32 Hallo Jörg,
balsamicos[/size][/size]
wie die Vorredner schon völlig korrekt erkannt haben, strebe ich eine Großproduktion dieses einzigartigen Ladegestells an. Ich denke, dass sich der Preis bei etwa 9,90 EUR je Stück einpendeln dürfte. Bei Abnahme von mehr als 10 Stück dieser einzigartigen wunderbaren Ladegestelle kann ich einen Nachlass von 3% gewähren.
Beste Grüße
Jörg
als kritischer Konsument und im Gedanken an die Umweltverträglichkeit deines Produkts, stellt sich mir aber die Frage, ist dein Holz aus zertifiziertem Anbau, haben die Balken liegende oder stehende Jahresringe, und wer hat hier die Katze rein gelassen...
Mit schelmischen Grüßen
-
RalfJ
- Danksagung erhalten: 3898 Mal
Hallo Zettis,
habe meinen Sonderwagen am Samstag bekommen
Ist die Version mit ohne Ladegestell.
Also ab an den Basteltisch. Ersteinmal auf die Suche nach Streichhölzern gemacht.
Da ich Nichtraucher bin sehen meine Streichhölzer so aber aus
Macht nichts, so dient ein kleines Holzbrett als Lieferant für ein paar Balken
Dünne Streifen abschnibbeln und auf Länge gebracht, etwas Holzleim
und Fertig
Wie sehen Eure Nachrüstungen aus? Genauso schlimm
Viele Grüße,
Ralf
habe meinen Sonderwagen am Samstag bekommen
Ist die Version mit ohne Ladegestell.
Also ab an den Basteltisch. Ersteinmal auf die Suche nach Streichhölzern gemacht.
Da ich Nichtraucher bin sehen meine Streichhölzer so aber aus
Macht nichts, so dient ein kleines Holzbrett als Lieferant für ein paar Balken
Dünne Streifen abschnibbeln und auf Länge gebracht, etwas Holzleim
und Fertig
Wie sehen Eure Nachrüstungen aus? Genauso schlimm
Viele Grüße,
Ralf
-
DiRo
- Danksagung erhalten: 462 Mal