Intermodellbau 2026
Moderator: Sylvester Schmidt
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Sichtbar auch für Gäste!
-
zistmeinleben
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Re: Intermodellbau 2026
Moin Zettis,
seit heute Mittag ist mein "Dampf" Zug wieder einsatzbereit. Die Wiederherstellung des Wagenkastens und des Fahrgestells sind ja nur die halbe Arbeit. Sonntag Abend hatte ich alles wieder zusammengebaut, in der Gewissheit dass damit alles erledigt war.
Inzwischen war die Aussage widerlegt, dass alle technischen Komponenten überlebt haben.
Den Motor hatte es doch erwischt. Im Bereich des Kollektors waren die Wicklungen sehr dunkel verschmort und weil der Motor so viel Strom aufnahm, waren da bestimmt auch Wicklungsschlüsse vorhanden.
Also aus der Restekiste brauchbare (neue) Anker rausgesucht und ins alte Motorgehäuse eingesetzt. Jetzt soll es wohl klappen, aber der Deubel soll ja ein Eichhörnchen sein. Der Zug fuhr zwar, wurde aber in wenigen Sekunden recht warm.
Nun kann es ja nur noch der Decoder sein. Bevor der Zug wieder zerlegt wurde, habe ich noch mal schnell die Parameter aus dem Decoder auslesen wollen, und da sagte die alte Mobile Station "Fehler".
Gut, das ist die Bestätigung, dann wird es das wohl der Decoder sein. Decoder getauscht, und immer noch die gleiche Sch... .
Beim Programmieren sagte die Mobile Station auch "Fehler". Die I-Box schaffte dann die Programmierung, aber immer noch viel Stromaufnahme mit Viel Wärmeentwicklung. Das darf doch nicht wahr sein.
Also noch einen Motor zusammengebaut und immer das gleiche Resultat.
Ich wollte es schon aufgeben, dann verfing sich mein Blick im vorderen Getriebekasten auf dem Zwischenzahnrad, dass irgendwie schief in den Lagern stand. Die große Wärmeentwicklung hatte scheinbar das Lagerloch im Kunststoff weich gemacht, und der Druck vom Durchdrehen mit Haftreifen hat das Loch dann warm verdrückt.
Das schiefe Lagerloch habe ich genau mittig ausgefräst, eine neue Lagerbuchse gedreht und eingeklebt. Nun ist es wieder wie neu.
Voll Begeisterung den Zug wieder zusammengesetzt und getestet. Hohe Stromaufnahme weg, aber dafür ist der neue Decoder kaputt. Fahrstufe 1 ist gleich Vollgas.
Also wieder den Zug auseinandernehmen. Dann den Decoder aus der Brandruine an einen anderen Motor gelötet, um mal zu sehen, was der noch so kann. Er ließ sich einwandfrei Programmieren und mit dem Testmotor lief alles super.
Also den alten Decoder wieder eingelötet und den Zug aufs Gleis gestellt.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Der Zug läuft wieder ganz wunderbar ohne Wärme zu entwickeln.
Das waren jetzt bestimm gute 50 Stunden Arbeit. Gut dass ich mit Bronchitis zuhause sein musste, sonst wäre der Zug wohl noch nicht fertig.
seit heute Mittag ist mein "Dampf" Zug wieder einsatzbereit. Die Wiederherstellung des Wagenkastens und des Fahrgestells sind ja nur die halbe Arbeit. Sonntag Abend hatte ich alles wieder zusammengebaut, in der Gewissheit dass damit alles erledigt war.
Inzwischen war die Aussage widerlegt, dass alle technischen Komponenten überlebt haben.
Den Motor hatte es doch erwischt. Im Bereich des Kollektors waren die Wicklungen sehr dunkel verschmort und weil der Motor so viel Strom aufnahm, waren da bestimmt auch Wicklungsschlüsse vorhanden.
Also aus der Restekiste brauchbare (neue) Anker rausgesucht und ins alte Motorgehäuse eingesetzt. Jetzt soll es wohl klappen, aber der Deubel soll ja ein Eichhörnchen sein. Der Zug fuhr zwar, wurde aber in wenigen Sekunden recht warm.
Nun kann es ja nur noch der Decoder sein. Bevor der Zug wieder zerlegt wurde, habe ich noch mal schnell die Parameter aus dem Decoder auslesen wollen, und da sagte die alte Mobile Station "Fehler".
Gut, das ist die Bestätigung, dann wird es das wohl der Decoder sein. Decoder getauscht, und immer noch die gleiche Sch... .
Beim Programmieren sagte die Mobile Station auch "Fehler". Die I-Box schaffte dann die Programmierung, aber immer noch viel Stromaufnahme mit Viel Wärmeentwicklung. Das darf doch nicht wahr sein.
Also noch einen Motor zusammengebaut und immer das gleiche Resultat.
Ich wollte es schon aufgeben, dann verfing sich mein Blick im vorderen Getriebekasten auf dem Zwischenzahnrad, dass irgendwie schief in den Lagern stand. Die große Wärmeentwicklung hatte scheinbar das Lagerloch im Kunststoff weich gemacht, und der Druck vom Durchdrehen mit Haftreifen hat das Loch dann warm verdrückt.
Das schiefe Lagerloch habe ich genau mittig ausgefräst, eine neue Lagerbuchse gedreht und eingeklebt. Nun ist es wieder wie neu.
Voll Begeisterung den Zug wieder zusammengesetzt und getestet. Hohe Stromaufnahme weg, aber dafür ist der neue Decoder kaputt. Fahrstufe 1 ist gleich Vollgas.
Also wieder den Zug auseinandernehmen. Dann den Decoder aus der Brandruine an einen anderen Motor gelötet, um mal zu sehen, was der noch so kann. Er ließ sich einwandfrei Programmieren und mit dem Testmotor lief alles super.
Also den alten Decoder wieder eingelötet und den Zug aufs Gleis gestellt.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Der Zug läuft wieder ganz wunderbar ohne Wärme zu entwickeln.
Das waren jetzt bestimm gute 50 Stunden Arbeit. Gut dass ich mit Bronchitis zuhause sein musste, sonst wäre der Zug wohl noch nicht fertig.
- Dateianhänge
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zistmeinleben für den Beitrag (Insgesamt 20):
- Ted.Born, jerkel, DiRo, andrej, RalfJ, Manfred F, Andi, cozi, Miniclub 50 Anfang, audiofux, Mahtoska1, Hagen Sroka, Torsten83, Hannes Schroers, Wenka, DerT, granadabuab, siggi, Spurzmodellbauer, MichaBoost
-
eXact Modellbau
- Danksagung erhalten: 1347 Mal
Oh Mann! Was für eine Tortur! Gut, dass du so tapfer durchgezogen hast! 
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor eXact Modellbau für den Beitrag (Insgesamt 2):
- andrej, zistmeinleben
-
zistmeinleben
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Die Männer mit den weißen Kitteln waren bestimmt nicht mehr ganz weit entfernteXact Modellbau hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 16:35 Oh Mann! Was für eine Tortur! Gut, dass du so tapfer durchgezogen hast!![]()
Glücklicherweise unterstützt mich meine liebe Frau in solchen Situationen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zistmeinleben für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Achse, cozi, audiofux, anno1970
-
Quattro StaZioni
- Modellbahn: HO (1:87)
- Danksagung erhalten: 1478 Mal
Re: jak ludzie wybieraja hotele na wakacje?
Laut deepl.com
„Hallo, ich schaue mich gerade nach Reisezielen um und habe diesen Hotelkatalog gefunden. Ich frage mich, ob das ein guter Ausgangspunkt ist, da die Bewertungen überall unterschiedlich ausfallen. Ich meine […] lohnt es sich, mit einer solchen Liste anzufangen?“
-
Achse
- Danksagung erhalten: 786 Mal
Wurde der Beitrag nicht gestern gelöscht? Der User ist nicht klickbar. Den Link würde ich nicht anklicken. Aber allein, dass der Beitrag so da ist, finde ich sehr bedenklich.
Kann man ohne User schreiben? Oder nur im öffentlichen Bereich lesen?
Kann man ohne User schreiben? Oder nur im öffentlichen Bereich lesen?
-
Axel Hempelmann
- Danksagung erhalten: 1775 Mal
Nein, man kann nicht schreiben, wenn man nicht registriert ist.
Als der Beitrag hier auffiel, ist der User gelöscht und gesperrt worden (daher auch nicht mehr klickbar) und wir haben den Beitrag ins Archiv der gemeldeten Beiträge verschoben. Das ist nur für Admins zugänglich, deswegen führt auch der Pfeil beim Zitat nicht zu dem Beitrag.
Ich vermute, Matthias (Quattro StaZioni) hatte seine Antwort schon begonnen, als der Beitrag noch zugänglich war und das Zitat eingefügt. Im Zitat war der Link ursprünglich noch angegeben, wurde aber von einem Admin inzwischen geändert -> da ist jetzt nur noch der Platzhalter 'hot', bei dem nichts hinterlegt ist.
Als der Beitrag hier auffiel, ist der User gelöscht und gesperrt worden (daher auch nicht mehr klickbar) und wir haben den Beitrag ins Archiv der gemeldeten Beiträge verschoben. Das ist nur für Admins zugänglich, deswegen führt auch der Pfeil beim Zitat nicht zu dem Beitrag.
Ich vermute, Matthias (Quattro StaZioni) hatte seine Antwort schon begonnen, als der Beitrag noch zugänglich war und das Zitat eingefügt. Im Zitat war der Link ursprünglich noch angegeben, wurde aber von einem Admin inzwischen geändert -> da ist jetzt nur noch der Platzhalter 'hot', bei dem nichts hinterlegt ist.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Axel Hempelmann für den Beitrag:
- Achse
-
Michael Bahls
- Danksagung erhalten: 693 Mal
- das war ich, damit der Link keinen Schaden anrichten kann!Axel Hempelmann hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 17:21
Ich vermute, Matthias (Quattro StaZioni) hatte seine Antwort schon begonnen, als der Beitrag noch zugänglich war und das Zitat eingefügt. Im Zitat war der Link ursprünglich noch angegeben, wurde aber von einem Admin inzwischen geändert
Viele Grüße,
Michael
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michael Bahls für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Quattro StaZioni, Achse, Axel Hempelmann
-
audiofux
- Danksagung erhalten: 1096 Mal
Das Ergebnis liegt vor, das Spray scheint die Eigenschaft B1 (Schwerentflammbarkeit) der Tischdecken nicht zu beeinflussen. Jetzt muss "nur" noch getestet werden, ob das dann auch wirklich antistatisch wird...audiofux hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 12:50
Ich werde das Ganze mal mit Antistaticspray an einem Stoffrest mit Feuerzeug testen, die Ergebnisse sind halt leider dann nur bedingt verwertbar.
Ich werde mal zwei Tischdecken einsprühen, vielleicht findet sich in Altenbeken jemand, der sich für das Experiment mit und ohne zur Verfügung stellt?!
Grüße
Stephan
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor audiofux für den Beitrag (Insgesamt 7):
- Quattro StaZioni, Manfred F, Axel Hempelmann, Hannes Schroers, RalfJ, DerT, Miniclub 50 Anfang