1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
eXact Modellbau
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 1346 Mal
Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von eXact Modellbau »

Wäre es theoretisch möglich, dass du deinen fiktiven Standort auf China änderst?
Fbl799
Modellbahn: O (1:45)
Danksagung erhalten: 567 Mal

Beitrag von Fbl799 »

jerkel hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 11:15 Es gibt einen Hersteller von Digitalkomponenten (absichtlich keine Namensnennung), welcher im Ausland sitzt und dessen Produkte bei mir öfter angefragt wurden. Ich habe Ihn gefragt wie es mit CE, ElektroG, Produktsicherheit, etc. bei Ihm aussieht. 3 Anfragen, keine Antwort. Will der wohl nicht machen. Meine Kunden sind immer noch verwundert, warum ich die Produkte nicht im Shop habe. Ein Mitbewerber hat sie im Shop... ohne Hinweis auf den verantwortlichen für Produktsicherheit (warum nur... der Hinweis gehört eigentlich verpflichtend da rein).

Würdet Ihr diese Produkte in Deutschland auf den Markt werfen? Ich habe dabei kein gutes Gefühl und lasse es weiterhin.

Gruß, Jörg

Moin Jörg,
nach meiner Erfahrung: Kein CE - kein Vergnügen...

Ein Kumpel hat vor geraumer Zeit (vor Jahren) mal ein paar schnöde Mini-Kippschalter wie man sie überall bekommt, in China gekauft, musste sie beim Zoll abholen (damals war das noch so). Der Zollbeamte: "Oh, wo ist denn das CE Zeichen??? Keine Chance, die bleiben hier...!!!"

Und der Kumpel schlich ohne seine 2,90,- Kippschalter vom Hof...

Lass mit einem nicht CE ausgestatteten Dekoder irgendwas sein, Übelstenfalls fackelt der Benutzer seine Bude ab - da möchte ich nicht in der Haut des Verkäufers stecken...

Fazit: Es unter den oben genannten Umständen lassen wäre für mich als Händler die einzige Option
Achse
Danksagung erhalten: 786 Mal

Beitrag von Achse »

Und wenn jemand einfach CE draufdruckt ist das anders?
Fbl799

Beitrag von Fbl799 »

Achse hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 11:48 Und wenn jemand einfach CE draufdruckt ist das anders?
...dann latscht er auf dünnem Eis:

"Der Hersteller muss die Einhaltung der Regeln durch ein formelles Konformitätsbewertungsverfahren nachweisen, bevor er das CE-Zeichen anbringen darf. Ein bloßes Aufdrucken ohne die entsprechenden Belege ist rechtswidrig und kann zu hohen Bußgeldern oder Vertriebsverboten führen.

Die Beweisführung stützt sich im Wesentlichen auf drei Säulen:

1.Technische Dokumentation: Der Hersteller muss eine detaillierte Akte (das sogenannte „Technical File“) erstellen. Diese enthält Konstruktionspläne, Risikoanalysen, Berechnungen sowie Nachweise über durchgeführte Prüfungen und muss den Marktüberwachungsbehörden auf Anfrage vorgelegt werden.

2. EU-Konformitätserklärung: Dies ist ein rechtsverbindliches Dokument, das der Hersteller unterschreiben muss. Darin erklärt er offiziell, dass sein Produkt alle relevanten EU-Richtlinien und Normen erfüllt. Mit seiner Unterschrift übernimmt er die volle Haftung für diese Angaben.

3. Einschaltung einer „Benannten Stelle“ (falls vorgeschrieben): Bei Produkten mit höherem Risiko (z. B. bestimmte medizinische Geräte oder Aufzüge) reicht die Selbsterklärung des Herstellers nicht aus. Hier muss eine unabhängige, staatlich anerkannte Prüfstelle (wie TÜV Rheinland oder TÜV SÜD) die Einhaltung der Anforderungen prüfen und zertifizieren.

Wer kontrolliert das?
Die Überprüfung erfolgt stichprobenartig durch staatliche Marktüberwachungsbehörden. Wenn Zweifel an der Konformität bestehen oder ein Unfall passiert, muss der Hersteller seine technischen Unterlagen sofort offenlegen können..."

Quelle: Gemini AI
eXact Modellbau

Leute jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf!

Ein Haus brennt wegen eines defekten Decoders ab. Kann passieren.
Zuerst kommt der Sachverständige, um die Brandursache zu finden. Der sieht eine verschmorte Lok als Ursache. Und damit läuft er dann zu Märklin. Die sagen, da war ein Decoder eingebaut und hätten nichts damit zu tun. Dann läuft er wieder zum Tatort zurück und sucht die Verpackung vom Decoder. Die kann er aber nicht finden.... Denkt euch das mal selbst zu Ende. Als wenn hier irgendeiner sowas ermitteln würde. Die kriegen ja nicht mal einen Autodiebstahl aufgeklärt.
Die Ursache kann genauso gut bei der Zentrale, bei den Gleisen und Weichen, bei den Kabeln und was weiß ich nicht alles liegen.
Natürlich kann man immer irgend welche Gefahren konstruieren. Aber Deutschland, kriegt euch mal wieder ein! Während überall auf der Welt richtig was passiert, ist hier nur German Angst.

Neulich habe ich ein Video über einen jungen deutschen Entwickler gesehen, der in Shanghai lebt. Er hat geschrieben, dass wenn er eine Idee hat, geht da einmal eine bestimmte Straße entlang, und dann hat er alles was er braucht. Gedrucktes Gehäuse gedruckte Komponenten, elektronische und mechanische Bauteile etc.
Deutschland musst Du erstmal überlegen, wie du die ganzen Vorschriften kannst.
jerkel
Danksagung erhalten: 4742 Mal

Beitrag von jerkel »

Larry, ich bin (teilweise) bei Dir. Aber "ich will das aber nicht" hilft hier nicht wirklich weiter. Schwärzt Dich Dein Mitbewerber an (Neider gibt es viele) kommt wer zur Prüfung und verlangt unterlagen. So gesehen neulich wieder bei meinem Dachdecker-Kumpel. Da ist dann die Frage ob Du gar nichts gemacht hast, ob Du nur was falsch gemacht hast oder ob Du "alles richtig" gemacht hast. Letzteres wird nicht passieren und ersteres ist nicht wirklich gut für Dich. Also musst Du Dich irgendwo dazwischen bewegen und die größten Stolperfallen umgehen.

Wer weder bei der Elektroaltgeräteentsorgung noch beim Verpackungsmüll registriert ist, steht ja schon damit am öffentlichen Pranger und der böse Mitbewerber freut sich - oder halt nur der Abmahnanwalt.

Ist doch genau so beim Unfallschutz: Hast Du eine Gefährdungsbeurteilung? Hast Du Lehrgänge gemacht? Wenn nicht, stehst Du bei einem Unfall ganz schlecht da.

Und natürlich nervt das alles und macht Zusatzarbeit, die nichts einbringt. Schön wäre aber, wenn Dir jemand genau sagen würde was Du machen musst. Aber nein, Beraten dürfen wir nicht. Auslegung der Gesetze machen Anwälte und Richter während der Laufzeit der Gesetze, warum auch vorher, wäre ja zu einfach.

Gruß, Jörg
Achse
Danksagung erhalten: 786 Mal

Beitrag von Achse »

Mit einfach draufdrucken war niemand gemeint, den man hier am Schlafittchen packen kann.
Zuletzt geändert von Achse am Di 5. Mai 2026, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Fbl799

Beitrag von Fbl799 »

eXact Modellbau hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 12:24 Leute jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf!

Ein Haus brennt wegen eines defekten Decoders ab. Kann passieren...
Larry,
für mich stellt sich die Frage, unter welchen Umständen wer was benutzt, und wem man im Zweifels- oder auch Schadensfall "Gott weiß wo" hintreten kann, oder etwas flapsig ausgedrückt: "...wenns` klappt, wars' gekonnt, wo kein Kläger, da kein Richter...".

Selbstverständlich habe auch ich schon nichtzertifizierten China Kram benutzt. Meinem ersten 3D Drucker, dem sind auf der Rückseite die Kabel während des Druckvorgangs weggeschmort... Oder man denke auch an Tantal-Kondensatoren, die sollen den Leuten auch schon um die Ohren geflogen sein, und das sind keine Theorien "dunkler Mächte"...

Entscheidend wird sowas immer erst dann, nachdem etwas passiert ist, und dann haben ganz viele Leute (Sachverständige und Staatsanwälte) genügend Zeit, den/dem Schuldigen etwaige Versäumnisse nachzuweisen.

Zurück zur Ursprungsfrage: Warum sollte ein Händler, wie z.B. Jörg, solche Risiken auf sich nehmen?

Da sollen doch die Hersteller einfach nur ihre Produkte ordentlich zertifizieren lassen und gut ist...
a.hofrichter
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von a.hofrichter »

Achse hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 11:48 Und wenn jemand einfach CE draufdruckt ist das anders?
Du weißt schon das CE nicht für China Export steht 😂.

Bei CE ist es so. Raufkleben kannst du es ja. Wenn du das aber draufklebst und nacher keine CE Konformitätserklärung bzw. Einbauerklärung vorweisen kannst kann das für den Verkäufer richtig teuer werden.

Die Gaudi geht erst richtig los wenn ende nächstes Jahr CRA greift. Dann erhält Software auch noch eine Art CE Erklärung. Und darunter fällt auch Decoderfirmware….

Auf der einen Seite finde ich es gut dass Europäische Hersteller damit geschützt werden. Ob das für uns relevant wird bin ich gespannt.

Gruß Andi
eXact Modellbau

Es gibt zwei fast identische CE-Zeichen. Man kann sie als Laie kaum unterscheiden. Das eine heißt Chinese Export, das andere bedeutet Conformité Européenne.

Bild
https://www.china-gadgets.de/app/upload ... xport2.jpg
"Achtung – hier handelt es sich nicht um ein authentisches CE-Kennzeichen, sondern um eine Fälschung: dem sog. China Export-Zeichen"

Ratgeber, FAQs & Tutorials zu vielen Technik-Themen | China-Gadgets https://share.google/5izjxn0RR8uQLlBxo
Antworten