1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
jerkel
Danksagung erhalten: 5061 Mal
Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von jerkel »

Ich hatte gehofft, dass man ein Mittel dagegen gefunden hätte. Es war ruhiger geworden um diese Abmahnungen.

Wie schon öfter gesagt: Wer anpacken und etwas machen will, resigniert irgendwann. In Deutschland wird am ehesten belohnt, wenn man sich nicht engagiert. Deshalb gibt es so wenige Neugründungen, so viele, die aufgeben und so wenige, die was im Ehrenamt machen. Man steht ja immer mit einem Bein vorm Richter. Schaden, dass das so gewollt zu sein scheint.

Aber: Wir lassen uns nicht unter kriegen!

P.S.: Jetzt haben wegen einem kleinen Bild von einem großen Feuer (welches wahrscheinlich sogar im Fernsehen zu sehen war, aber welches man nicht verwenden darf) 2 Anwälte Ihren Job gesichert. Ich verstehe. So läuft der Hase.

Gruß, Jörg
Fbl799
Modellbahn: O (1:45)
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von Fbl799 »

eXact Modellbau hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 18:08 Diese arbeitslosen Anwälte durchforsten das Netz, bis sie irgendwas gefunden haben, was sich verwerten lässt. Wahrscheinlich lassen sie einfach KI laufen.

Na ja, ganz so einfach ist es wohl auch nicht, ein Anwalt darf nur tätig werden, wenn er dafür beauftragt wurde und ein entsprechendes Mandat hat. Die Frage für mich ist, wo kommt dieser Auftrag, dieses Mandat in diesem konkreten Fall her?

Ein Trainini Artikel aus dem Jahre 2005, ein Feuerwehr Thema aus dem Raum Nürnberg, bei dem man sicher davon ausgeht/ausgehen durfte, dass dazu sicherlich keiner mehr irgendwelche Rechte am Bild belegen kann und nun legt sich ein Hamburger Anwalt "ins Zeug".
Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

Trainini hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 12:59
Das habe ich auch lange nach Erlöschen der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen ggü. Jörg noch nachweisen können. Bei Bildrechten bin ich pingelig und nach eigenem Beurteilen besonders sorgfältig.
Da ist mir auch nochmal eben Holgers Passus mit den "Aufbewahrungsfristen" durch den Kopf gegangen. In diesem Fall wird einem mal wieder übel vor Augen geführt, dass selbst reine "Knipsbilder" ohne jeden (künstlerischen) Anspruch 50 Jahre lang geschützt sind...

Um es klar zu sagen, ich bin, wenn auch interessiert, juristisch kompletter Laie (habe in Ausbildungs-/Studienzeiten allerdings juristische Themen gestreift). Meine Mutter und auch meine Schwester waren lange in Versicherungen beschäftigt. Und da dämmert mir in einem vergleichbaren Fall, dass der Jörg für diese Situation, wenn es ganz schlecht läuft, durchaus mal die Berufs-/Firmenhaftpflicht mit ins Boot nehmen könnte. Mal nicht nur Beiträge einzahlen sondern auch in Anspruch nehmen, wenn es an der Zeit ist, nur so als Gedanke.

Ansonsten, selbst wenn man sich mit solchen völlig haltlosen Vorwürfen konfrontiert sieht, kommt man möglicherweise nicht ohne anwaltliche Hilfe zurecht. Und da sind dann (im Normalfall ohne Freundschaftsrabatt) selbst für eine Beratung und einen kleinen Brief schnell ein paar hundert Euro weg.

Die Nummer stinkt insgesamt zum Himmel. Das Ganze kommt mir eher wie ein Enkeltrick auf Anwaltsebene vor, ein riesiger Bluff.
Und sicherlich braucht man da gar nicht zwingend arbeitsloser Anwalt zu sein, die Nummer scheint ein durchaus lukratives Geschäft. Selbstverständlich auch mit KI, selbstverständlich auch mit gängigen Automatismen. Mal spekuliert, diese Anwaltskanzlei ballert einfach mal 50 solcher Schreiben am Tag heraus und nur fünf davon bezahlen, da kommt schon was zusammen...

Die Frage ist, wie damit später umgehen?

Anzeige gegen den Mandanten erstatten und/oder den (Berufsabmahnungs-)Anwalt bei der Kammer melden...???

Auch zur Wahrheit gehört mit Sicherheit, dass es solche Advokaten sind, die die Zustände herbeiführen, dass man sich immer, überall, gegen alles und jeden dreifach absichern muss, einfach grauenhaft, das macht keinen Spaß...

Mich macht dieser Vorfall einfach nur mal wieder sauer, wünschte mir, dass diesen Scharlatanen einfach mal ein Riegel vorgeschoben wird.

Und ja ich weiß, zu lang, zu viel, musste trotzdem "mal eben" raus...
Achse
Danksagung erhalten: 843 Mal

Beitrag von Achse »

Dieses Thema will der Gesetzgeber nicht regeln. Auch da ein Schelm ...
SvenZ
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von SvenZ »

Vielleicht haben die ja Bock auf den Auftrag.

https://www.youtube.com/@wbs_legal
MichaBoost
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von MichaBoost »

Oh je, hatte das gar nicht mitbekommen, war mit mir selbst mehr beschäftigt.
Hast mir gestern beim Besuch davon erzählt und habe mir das jetzt mal angeschaut.
Hoffe dein erwarteter Anruf hat die Sache klären können und du hast dieses Problem
vom Tisch und aus dem Kopf.
Mit den Unterlagen von Holger sollte das Ganze aber vom Tisch sein, sehe da auch keinen
Verstoß da die Quellen angegeben sind und es zumal auch von der Pressestelle kommt.
Stinkt nach KI Suche, ohne weitere Recherche, man kann es ja mal versuchen.
jerkel

Beitrag von jerkel »

Wir müssen den Laden umbenennen in "Anlagen-Sammelstelle Sauerland" oder so was ;-). Scherz bei Seite, so langsam wird der Raum knapp. Icgh glaube ich muss mal mit Moritz über eine Erweiterung des Ausstellungsraums sprechen ;-)

Gruß, Jörg
Klaus M
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 1610 Mal

Beitrag von Klaus M »

Du hast Probleme...

Klaus
jerkel

Beitrag von jerkel »

Alles nur für Fotos von Neuauslieferungen und Fahrtests sowie zur Fortbildung. Als wenn da Spaß dabei wäre... stell Dir vor das hören die falschen Leute... ;-)

Spaß bei Seite. Es geistern eigentlich schon seit Jahren die Gedanken im Kopf herum, Kallentals Rückseite auch mal auszubauen. mal schauen, was Dirk nach der Anlage mit der Überholstelle dazu so einfällt. Technisch soll die Anlage eh überholt werden, die ist noch nicht für den wahlweisen Betrieb analog/digital gerüstet.

Gruß, Jörg
jerkel

Beitrag von jerkel »

Mein neuer Arbeitsplatz ;-)
PXL_20260522_133625777.MP.jpg
Gruß, Jörg
MichaBoost
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Danksagung erhalten: 65 Mal