Altenbeken 2026
Moderator: Sylvester Schmidt
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Sichtbar auch für Gäste!
-
ubiminor
- Modellbahn: N (1:160)
- Danksagung erhalten: 248 Mal
It has been a great Z scale weekend.
Thanks to the organisers for the effort in providing a trouble free conference
Thanks to the fellow exhibitors, for making a show worth visiting.
Thanks to all who have visited us for the discussions, feedback and appreciation.
and thanks to those who have posted foto and video
Thanks to the organisers for the effort in providing a trouble free conference
Thanks to the fellow exhibitors, for making a show worth visiting.
Thanks to all who have visited us for the discussions, feedback and appreciation.
and thanks to those who have posted foto and video
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ubiminor für den Beitrag (Insgesamt 11):
- Klaus M, Amir, jerkel, DerT, Quattro StaZioni, Michael Bahls, JMC_scale_models, Nils Opitz, Fbl799, Harald Hieber, Axel Hempelmann
-
RalfJ
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Danksagung erhalten: 4269 Mal
Quattro StaZioni hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 23:39 Anlage A:
Anlage B: Sinnweiler (Harald Hieber)
Anlage C: Provence (Rainer Tielke und Uli Malm)
Anlage D: Diemeltal (Jörg Erkel)-> zum Teil richtig, etwas genauer bitte, Posten 34 oder Kieswerk
![]()
![]()
Anlage E:
Anlage F:
Anlage G:
Anlage H: ich tippe auf Jürgenstal (Jürgen Walther)
Anlage I: Berlin (ZIST1)
Anlage J: Toscana (Gianfranco Visentin) (hat Amir korrekt erkannt)![]()
-
eXact Modellbau
- Danksagung erhalten: 1445 Mal
Ich bin gleich wieder zu Hause. Die fünf Stunden Autofahrt habe ich genutzt, um Altenbeken noch mal Revue passieren zu lassen. Leider habe ich nicht alles gesehen. Aber wir hatten während der Ausstellung und auch außerhalb tolle Begegnungen und Gespräche. Die Qualität der Ausstellung war super! Es war alles dabei, von der kleinsten Gaganlage bis zur riesigen USA Modulanlage. Es dürfte sich jeder Besucher gut bespaßt geführt haben.
Links neben mir stand Harald, rechts neben mir Thomas. Beide haben die ganze Zeit bereitwillig Fragen zum Thema digitale Modellbahn beantwortet.
Ein negativen Aspekt möchte ich dann doch noch aufführen. Die Jungs von Märklin, und im speziellen Herr Faulhaber, haben sich überhaupt nicht für die Ausstellung interessiert. Sonntag Nachmittag haben sie sich lieber die Hintern breit gesessen, anstatt noch mal ein wenig herum zu gucken. Das ist auch ein Statement.
Links neben mir stand Harald, rechts neben mir Thomas. Beide haben die ganze Zeit bereitwillig Fragen zum Thema digitale Modellbahn beantwortet.
Ein negativen Aspekt möchte ich dann doch noch aufführen. Die Jungs von Märklin, und im speziellen Herr Faulhaber, haben sich überhaupt nicht für die Ausstellung interessiert. Sonntag Nachmittag haben sie sich lieber die Hintern breit gesessen, anstatt noch mal ein wenig herum zu gucken. Das ist auch ein Statement.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor eXact Modellbau für den Beitrag (Insgesamt 13):
- Hottrain, Achse, Mattias Mirza, Aki, Otti, Gulbart, RalfJ, Eddy1969, oliviaporsche, Stonecutter, Denste17, Axel Hempelmann, David
-
Michael Bahls
- Danksagung erhalten: 774 Mal
Hmmm, ich kenne den Jürgen zwar nicht soo gut, ist aber eigentlich sonst nicht seine Art.eXact Modellbau hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 14:21
Viele Grüße,
Michael
-
DiRo
- Danksagung erhalten: 515 Mal
Re: Altenbeken 2026
Das nennt man "Messemüde". Ihnen hing wahrscheinlich noch DO in den Knochen?eXact Modellbau hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 14:21 ...Die Jungs von Märklin, und im speziellen Herr Faulhaber, haben sich überhaupt nicht für die Ausstellung interessiert. Sonntag Nachmittag haben sie sich lieber die Hintern breit gesessen, anstatt noch mal ein wenig herum zu gucken. Das ist auch ein Statement...
-
eXact Modellbau
- Danksagung erhalten: 1445 Mal
Ich saß ja genau gegenüber, und konnte es live beobachten.
Was ihn vielleicht genervt hat, dass ihnen jeder Zweite nach der V60 gefragt hat. Da verstehe ich auch ehrlich gesagt nicht, was das soll. Vielleicht hat er gedacht, wenn er jetzt noch dort hin und dorthin geht, kommen wieder dieselben Fragen.
Was ihn vielleicht genervt hat, dass ihnen jeder Zweite nach der V60 gefragt hat. Da verstehe ich auch ehrlich gesagt nicht, was das soll. Vielleicht hat er gedacht, wenn er jetzt noch dort hin und dorthin geht, kommen wieder dieselben Fragen.
Zuletzt geändert von eXact Modellbau am Mo 18. Mai 2026, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
Michael Bahls
- Danksagung erhalten: 774 Mal
Vielleicht haben sie nur desinteressiert getan und Dir genau auf die Finger geguckt wie mans macht?
Viele Grüße,
Michael
Viele Grüße,
Michael
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michael Bahls für den Beitrag:
- Axel Hempelmann
-
jerkel
- Danksagung erhalten: 4967 Mal
Ich habe mir persönlich auch etwas in Altenbeken gegönnt. Ein sehr lange gehegter Wunsch von mir ist in Erfüllung gegangen. Vielen lieben Dank, Rainer!
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jerkel für den Beitrag (Insgesamt 9):
- Andre, Gulbart, Fbl799, cozi, aufsteiger, eXact Modellbau, MichiK, Max aus Baden, Köf78
-
Tom aus Berlin
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Re: Altenbeken 2026
Gerade am Sonntag kann ich mich an einen Mitarbeiter von Märklin bei uns im Berliner Séparée erinnern, der sich nicht nur interessiert für unsere Anlage gezeigt hat, sondern sich sogar Zeit für Gespräche mit uns genommen hat - und dann nochmals mit zwei Händen voll Kleinigkeiten für uns zurückgekommen ist (nochmals Dankeschön dafür!).
Ich glaube eher, es läuft bei Märklin wie an den anderen Ständen mit viel Personal, es fällt halt am Stand nicht auf wenn einer eine Runde dreht.
Ich glaube eher, es läuft bei Märklin wie an den anderen Ständen mit viel Personal, es fällt halt am Stand nicht auf wenn einer eine Runde dreht.
-
RalfJ
- Danksagung erhalten: 4269 Mal
Hallo Z-Freunde,
mein Video ist fertig bearbeitet. Es ist nicht zu lang geworden, etwas unter 13 Minuten.
Ich möchte mich bei allen Teilnehmern in Altbenbeken bedanken für die freundliche Unterstützung bei meinen Filmaufnahmen. Und schon jetzt entschuldigen, ich habe es nicht geschafft bei allen von Euch zu filmen
Es gab einfach zu viel zu sehen, dazu noch reichhaltige Gespräche.
In dem Video sind einige meiner Eindrücke von vor Ort festgehalten. Aufgenommen Anlagen und die Reihenfolge stellen keine Wertigkeit da.
Wenn es darum gehen würde, müsste ich viele Aufnahmen gleichzeitig zeigen. Das geht nur mit Verkleinerten Bilder und man kann dann nichts
mehr erkennen
Es sind nur einige meiner Aufnahmen von vor Ort. Es wird noch ein weiteres Video auf Trainini TV geben. Seit gespannt darauf.
Und nun viele Spaß mit diesem Video.
Zum Video auf YouTube
Viele Grüße,
Ralf
mein Video ist fertig bearbeitet. Es ist nicht zu lang geworden, etwas unter 13 Minuten.
Ich möchte mich bei allen Teilnehmern in Altbenbeken bedanken für die freundliche Unterstützung bei meinen Filmaufnahmen. Und schon jetzt entschuldigen, ich habe es nicht geschafft bei allen von Euch zu filmen
Es gab einfach zu viel zu sehen, dazu noch reichhaltige Gespräche.
In dem Video sind einige meiner Eindrücke von vor Ort festgehalten. Aufgenommen Anlagen und die Reihenfolge stellen keine Wertigkeit da.
Wenn es darum gehen würde, müsste ich viele Aufnahmen gleichzeitig zeigen. Das geht nur mit Verkleinerten Bilder und man kann dann nichts
mehr erkennen
Es sind nur einige meiner Aufnahmen von vor Ort. Es wird noch ein weiteres Video auf Trainini TV geben. Seit gespannt darauf.
Und nun viele Spaß mit diesem Video.
Zum Video auf YouTube
Viele Grüße,
Ralf
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RalfJ für den Beitrag (Insgesamt 28):
- jerkel, Nils Opitz, eXact Modellbau, Klaus M, Joachim, MIHS85, JuergenT, Achse, Fbl799, mardiz, MicroZ, Andre, JMC_scale_models, granadabuab, Schoster, Miniclub 50 Anfang, Stonecutter, BlueYellow, Peter Simon, Thomas, Willi, Andi, Eddy1969, Steffen1975, Axel Hempelmann, Alfred Dörfler, Uwe21, stefan.noe