Axel Hempelmann hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 08:53Ansonsten bin ich rundum zufrieden und betrachte die Veranstaltung als vollen Erfolg. Hierbei ist für mich, wie auch schon in all den Jahren zuvor, in erster Linie die Meinung der Besucher und der Aussteller maßgebend. Die objektiv messbaren Zahlen wie Finanzen, Anzahl der Besucher etc. sind für mich nur ergänzende Statistik - wir stehen weder im Wettbewerb mit anderen Veranstaltern (...)
Lieber Axel,
ich habe Dir schon persönlich aufs Telefon geschrieben. Ich halte aus Deinem zweiten, von mir zitierten Satz vor allem das Wort "in erster Linie" fest. Natürlich sind Rückmeldungen der Anwesenden enorm wichtig, um zu erfahren, was gut war und was verbessert werden kann, aber vergiss bitte eines nicht:
Wer nicht da war, den kannst Du nicht fragen!
Und genau da sollten sich Analysen und Mehrjahresvergleiche auch lohnen, um nicht Ausgesprochenes oder sonst nicht Bekanntes zu identifizieren und in eine Weiterentwicklung zu überführen.
Vereinsziel ist die Förderung und Weiterentwicklung der Spurweite Z, genau das hat auch unsere Redaktion im Sinn. Nur "Bestandskunden" zu bedienen und alle anderen außen vor zu lassen, könnte auch schnell selbstherrlich werden. Auf keinen Fall aber wäre es geeignet, neue Menschen an dieses Hobby heranzuführen und Abgänge zu kompensieren. Einen ständig schrumpfenden Altherrenverein wollt Ihr nicht und wir auch nicht.
An dem, was wir erfahren, lassen wir Euch gerne teilhaben, um gemeinsam nach vorne zu kommen.
Eine erste, positive Rückmeldung kann ich Dir sogar geben: Mir wurde froh berichtet, dass am Sonntag doch viele Familien mit Kindern gekommen seien. Das ist ein guter Erfolg und Konsequenz eines richtigen Schritts. Ich vermute, dass Ihr die Veranstaltung dieses Mal im näheren Einzugsbereich deutlich besser bekannt machen konntet. Da bin ich sehr stolz auf Euch und sage Danke!
Holger