Ob ich mich nun zu einer Diskussion habe hinreißen lassen, sei mal dahingestellt - ich werde keinen Beitrag löschen, habe nur wegen der Übersichtlichkeit, die Beiträge für 2026 und 2028 getrennt.
Auf jeden Fall ist unsere vom gesamten Vorstand getragene Entscheidung für den ursprünglichen Termin aufgrund von - für uns - neuen Randbedingungen so nicht mehr tragbar und muss daher in Frage gestellt werden.
Einen für jeden passenden Termin gäbe es wohl nur, wenn wir das ganze Jahr über eine Dauerausstellung machen - dann sollte wohl jeder mal einen möglichen Besuch einplanen können
---
Die Möglichkeit, zwei Tage für den Aufbau zur Verfügung zu stellen, haben wir eigentlich immer - in wieweit das genutzt wird, wenn da kein Donnerstags-Feiertag voran geht, käme auf jeden Fall auf einen Versuch an. Auch für diejenigen, die erst freitags aufbauen, ist die Lage dann entspannter... und wenn es nur deshalb wäre, weil am Tag vorher bereits alles vermessen wurde und die Tische bereits morgens stehen. Möglicherweise haben aber dann doch schon einige am Vortag aufgebaut und es gibt weniger Stau beim Ausladen und Transportieren in die Halle. Das will ich unabhängig vom Datum auf jeden Fall beibehalten.
Schneller Abbau am letztenTag: ja, das ist immer so - aber fürs Heimfahren noch am selben Tag wird es für viele wohl sowieso nicht reichen (wir hatten dieses Mal Aussteller aus 13 Nationen). Womöglich ist es aber für viele angenehm, wenn für den Tag der Rückfahrt kein Urlaubstag benötigt wird oder zumindest einer weniger als sonst.
Auf den Samstag als Ausstellungstag will ich nur ungern verzichten. Ebenso ist es mein persönlicher Wunsch (der ist nicht unbedingt ausschlaggebend), dass wir zeitlich wieder hinter Dortmund liegen. Ein Termin im März/April bedeutet denn nicht nur "dunklere Jahreszeit", sondern evtl. auch Schnee auf den Straßen (der Schienenverkehr in Deutschland funktioniert ja mittlerweile unabhängig von der Jahreszeit nicht berechenbar). Vor Jahren habe ich aus diesem Grund schon mal den Aufbautag fast komplett verpasst.
Vorrangig werde ich morgen prüfen, was von Seiten der Eggelandhalle überhaupt möglich ist. Dann werden wir das im Vorstand besprechen - das wird vermutlich nicht mehr eine sooo lange Diskussion werden.
Wie schon geschrieben: wir melden uns dann wieder!
Ich will jetzt nicht die Diskussion beschneiden - aber in vielen Fällen verweise ich immer wieder gerne auf Karl Valentin, welcher dereinst sagte: "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem."