neue Trainini Ausgabe erschienen

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Torsten83
Modellbahn: TT (1:120)
Danksagung erhalten: 1075 Mal
Re: neue Trainini Ausgabe erschienen

Beitrag von Torsten83 »

Cool, danke für den Hinweis auf die AZAR CC in Tricolore - die war mir bisher durchgegangen und habe ich direkt bei Jörg bestellt.

Den Punkt mit den Schnellzugwagen verstehe ich ja, das man aufgerufen werden soll, um weitere Varianten zu animieren - aber in der Epoche IIIa Gestaltung für mich und scheinbar manche andere zu wenig interessant? Mit Ege-Keks hätte ich sie vermutlich bestellt, kommt nun keine andere Auflage, weil sich die ansonsten auch kaum bewirtschaftete Nische IIIa sich nicht so gut verkauft, ist das aber auch ein seltsamer Rückschluss bei Märklin.

Das in Zügen denken, sehe ich bei Märklin ohnehin wohl eher in H0 ausgeprägt, fehlende Ergänzungswagen oder Kombination, ich werfe einfach mal die ElefantenExpress Lok in die Runde, zeigen in Z ja ein anderes Bild. Schlafwagen für Epochen II-IV könnte Märklin übrigens auch ohne neue Form produzieren, die Form des Schürzen-Schlaf-Wagen ist nur für das Zugset 81434 und damit halt seit über 20 Jahren nicht mehr produziert wurden.

LG Torsten
Achse
Danksagung erhalten: 843 Mal

Beitrag von Achse »

Geht mir auch so. Ich habe sie trotzdem, werde Kekse bestellen und von DRG zwei Packungen. Späte Epoche II irgendwann auch. Danach hoffentlich. Aus der Nachfrage in der Nische auf das Ganze zu schließen ist einfach nur vollkommen unverständlich. Und dass das irgendwie an uns, an mir liegt, weil ich so ein undankbarer Kunde bin? Echt jetzt...
jerkel
Danksagung erhalten: 5061 Mal

Beitrag von jerkel »

Ich gestehe, ich habe das nicht ausführlich gelesen (hole das nach, sobald ich Zeit habe). Ich bezweifle aber, dass es sich so anhören sollte. Wahrscheinlich sollte eher darauf hingewiesen werden, dass Neukonstruktionen bei solch geringer Nachfrage kaum umsetzbar sind. Ich bin sicher, dass es weitere Lackierungsvarianten geben wird, wenn die Formen schon mal da sind. Fraglich sind natürlich immer Formneuheiten, wenn die Kosten der Form sich nicht wieder einspielen lassen.

Gruß, Jörg
eXact Modellbau
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 1478 Mal

Beitrag von eXact Modellbau »

Ich habe es so wie Jörg verstanden.
Ich begrüße, dass trotzdem auch Kritik geübt wurde.
Aber unterm Strich bleibe ich dabei, dass diese Wagen eine echte Innovation darstellen.
Ich warte nur noch auf meine Epoche.
Achse
Danksagung erhalten: 843 Mal

Beitrag von Achse »

Ich habe ja aufgezählt, wie viele Wagen ich kaufen würde über die fünf hinaus, die ich schon habe. Das sind dann insgesamt noch zwanzig. Die kann ich aber, egal wie sehr ich dazu bereit bin, nicht kaufen, wenn man mit der ersten Farbvariante - in einer Nische (und alles fängt immer in der Nische an, Insidermodelle besonders) - sooo enttäuscht ist, dass man denkt, das war ein Fehler und mir die schleppend oder überhaupt nicht anbietet. Und: Wenn man eine Wagenserie mit nur zwei Formen machen möchte, wären das wohl die Eilzugwagen gewesen. Hier jedoch muss die Kalkulation über die jetzigen drei hinaus rechnen. Wir würden ohnehin keinen Speise- oder Schlafwagen und erst Recht keinen AB bekommen, ohne wieder noch mehr Wagen mit zu kaufen, gerne auch mit weiteren Packwagen im Set.
Zuletzt geändert von Achse am Mi 1. Jul 2026, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Axel Hempelmann
Danksagung erhalten: 2077 Mal

Beitrag von Axel Hempelmann »

Wenn sich eine Formneuheit tatsächlich nicht so gut verkaufen sollte, wie man es erwartet hat (ich selbst kenne die Zahlen nicht), dann könnte man als Hersteller auch genau das Gegenteilige daraus ableiten:
da man nun die teuren Formen schon bezahlt hat, muss man möglichst schnell die Bedruckungsvarianten nachreichen, die vsl. mehr Anklang finden.

Ich denke, es bleibt für uns Spekulation, was in den zuständigen Köpfen vor sich geht.

Trotz alles berechtigten Kritik habe ich mich jedenfalls sehr über diese Neuheit gefreut; der Artikel von Holger zeigt mMn sachlich die vielen Plus- und wenigen Minuspunkte auf und erfreut uns dazu mit Detailfotos, anhand derer sich jeder selbst eine Meinung bilden kann.
Trainini
Danksagung erhalten: 505 Mal

Beitrag von Trainini »

jerkel hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 10:00Wahrscheinlich sollte eher darauf hingewiesen werden, dass Neukonstruktionen bei solch geringer Nachfrage kaum umsetzbar sind. Ich bin sicher, dass es weitere Lackierungsvarianten geben wird, wenn die Formen schon mal da sind.
Hallo zusammen,

Jörg hat es richtig erfasst und wiedergegeben: Es ging nicht darum aufzurufen, eine Variante zu kaufen, die ich nicht in meinem Bestand gebrauchen kann. Der Hinweis lautete lediglich, dass Investitionen davon abhängig gemacht werden, dass sie sich betriebswirtschaftlich auch rechnen. Märklin vermag durchaus abzuschätzen, wie viel Potenzial in einer bestimmten Epoche steckt und auch, in welcher Reihenfolge sich die höchstmögliche Stückzahl an den Mann (oder die Frau) bringen lässt.

Den Testbericht habe ich verfasst und ich schließe aus den mir bekannten Daten, dass diese Wagenpackung unterhalb der Erwartungen Märklins geblieben sein muss. Das wird gewiss keine negativen Auswirkungen darauf haben, dass diese Modelle auch weitere Varianten erleben werden. Aber für die Epiche II sehe ich durchaus schwarz, denn die geht inzwischen am schlechtesten. Wenn IIIa nicht so stark nachgefragt wird, wie es zu erwarten wäre, würde ich die DRG als Hersteller lieber auch gleich auslassen. Und weitere Wagenformen sehe ich dann ebenso in Frage gestellt, obwohl sie zu denen alle Daten längst haben - wir sehen es ja an den Varianten der Spur H0.

Aber wie komme ich überhaupt zur Annahme, dass die Wagen nicht so gut gehen?
  • Als sie vorgestellt wurden und wir diese Neuheit besprochen haben, ist aktiv auf die Ausbaufähigkeit der Wagenfamilie verwiesen worden, schließlich gäbe es die seit Jahren ja auch in 1:87. Bei solchen Dingen ist Märklin eigentlich schnell, um den Schwung mitzunehmen, aber die Frühjahrsneuheiten haben das nicht bedient.
  • Die Zetties haben jahrelang (zu Recht!) nach neuen Reisezugwagen verlangt. Je größer der Chor wird, desto dringender der Bedarf und damit wohl auch das Kaufinteresse. Ich gehe also davon aus, dass bewusst nicht die Gruppe 30 (Nahverkehrswagen mit den Doppeltüren) oder Hechte ausgewählt wurden, sondern eben diese, weil sie so viel hergeben. Also, wenn man es macht, dann gleich richtig.
  • Die Nachfrage in H0 ist ja längst bekannt, das muss man als Hersteller dann nur noch mit dem relativen Anteil einwerten und für die absolute Größe des Spur-Z-Segments übertragen. Daraus ergibt sich eine Annahme und eine Wirtschaftlichkeitsrechnung. Erfüllt sich diese, investiere ich weiter. Tuut sie das nicht, beende ich das Experiment an dieser Stelle.

Ich hoffe, das ist für jeden nachvollziehbar, wie ich hier schlussfolgere. Ich persönlich traue der Epoche IIIb und auch IV deutlich mehr zu, auch die DR sollte nicht zu kurz kommen. Aber das muss auch in Göppingen bekannt sein und vor allem bekannt gewesen sein. Woran also kann es dann liegen, dass die Epoche IIIa nicht die Erwartungen erfüllt?

Ich gehe sehr davon aus, dass es zum einen daran liegt, dass die Bauart 1928 nicht so markant wie ein Doppeltürer oder ein Hecht sind. Noch mehr erkläre ich es mir aber mit einer zu geringen Auswahl an Lokomotiven. Elektrische Traktion hat es in Form der E 18 und E 19 schon gegeben, die Diesellokomotiven der DB kamen erst später (außer V 80, die dazu nicht passt, oder die Vorserie der V 200.0, die es nicht gibt). Also spanne ich eine Dampflok vor. Die 03, für die wir uns entschieden haben, war vor mehr als zehn Jahren im Programm und die 01 ist noch nicht ausgeliefert und war letztes Jahr zur Nürnberger Messe auch noch gar nicht angekündigt.

Aber: Das ist alles Interpretation und ein Stück weit Spekulation. Was in der Betriebswirtschaft eines Unternehmens zählt, wird gern als ZDF (Zahlen / Daten / Fakten) bezeichnet. Persönlich würde ich mich ärgern, wenn nicht AB, WR und PwPost noch folgen würden. Den PwPost finde ich zwar hässlich, aber er ist markant und durchaus wichtig.

Holger
Joachim
Danksagung erhalten: 415 Mal

Beitrag von Joachim »

Ich schmeiße als Hersteller aber auch nicht die Variante auf den Markt,
die (vermutlich/voraussichtlich) am meisten verkauft wird sondern hebe
mir die bis zum Schluß auf. Dann haben die Modellbahner halt mal
zähneknirschend die selteneren Varianten gekauft, weil sie es nicht
abwarten wollten oder konnten. Und die, bei denen die Variante zur
gewählten Epoche passt freuen sich umso mehr.

Epoche 2 könnte eine Zugpackung mit ner 01/03/P8, drei C4ū, AB4ü und Pw
weit jenseits der 300€ sein.

:lieb: Joachim
Trainini
Danksagung erhalten: 505 Mal

Beitrag von Trainini »

Richtig zusammengefasst, Joachim! Die P 8 (BR 38.10-40) hatte ich glatt vergessen, die geht immer. Ergänzen lässt sich auch die 41 (Altbaukessel), denn die musste viele Jahre und vor allem früh nach dem Krieg als "Behelfsschnellzuglok" herhalten. Auch die BR 23 von Bahls ist sicher nicht falsch vor diesen Wagen. Das Vorbild war damals nagelneu und teilweise sogar im F-Zug-Dienst unterwegs. Die BR 39 klammere ich jetzt mal vorsichtig aus, denn die ist ja nicht der größte Wurf aus dem Hause Märklin.

Holger
Joachim
Danksagung erhalten: 415 Mal

Beitrag von Joachim »

Aber der Weiteste.
Zumindest, was die Entfernung zum Vorbild anbelangt.

Die P8 von 2023 (88997) passt nahezu ideal zu den neuen alten Wagen.

:lieb: Joachim
Antworten