Heute 20:15 Doku über die DB m ZDF

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
eXact Modellbau
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 1502 Mal
Heute 20:15 Doku über die DB m ZDF

Beitrag von eXact Modellbau »

Heute | 20:15 - 21:00 | 45 Min.
Am Puls mit Dunja Hayali
D 2026 | Reportagereihe

Zugausfälle, ständige Verspätungen und eine veraltete Technik rauben Fahrgästen wie Beschäftigten täglich die Nerven. Für die Dokumentationsreihe begleitet die Journalistin Lokführerinnen und Lokführer im Arbeitsalltag, spricht mit Frustrierten am Bahnsteig und befragt die Konzernführung.

Auch schwerwiegenden Sicherheitsmängeln und dem politischen Versagen bei der schleppenden Digitalisierung geht sie auf den Grund. Wie ein reibungsloser Ablauf tatsächlich funktionieren kann, zeigt der Blick ins Nachbarland Belgien, das sein Schienennetz in Rekordzeit modernisiert hat.
Klaus M
Danksagung erhalten: 1629 Mal

Re: Heute 20:15 Doku über die DB m ZDF

Beitrag von Klaus M »

Und wer jetzt schon mal gucken will: https://www.zdf.de/play/reportagen/am-p ... aetung-100

Klaus
eXact Modellbau

Man ist etwas sprachlos nach dem Beitrag.

Ich fand es eigentlich ganz gut gemacht, wenn auch einige Aspekte nicht voll behandelt wurden.
Michael Bahls
Danksagung erhalten: 806 Mal

Beitrag von Michael Bahls »

Im DSO gibt es eine muntere Diskussion über diese Sendung. Es sind wohl so viele journalistische Fehler verzapft worden, daß selbst die DB sich genötigt sah zu reagieren:

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-11503773

Viele Grüße,
Michael
sturmi84
Danksagung erhalten: 274 Mal

Beitrag von sturmi84 »

Guten Morgen

Also wenn ich Dunja Hayali seh oder ihren Namen lese, ist es für mich mit guten Journalismus vorbei und ich schalte ab!

Gruß Florian
eXact Modellbau

So eine "Reportage" macht nie jemand allein. Der Großteil wird von der Redaktion vorbereitet und recherchiert. Drehorte werden vorbereitet, Gesprächspartner werden eingeladen, ein Plot wird entwickelt. Irgendwann wird dann der Journalist am Mikrofon dazugeholt. Das ist seit Jahrzehnten so.
Auf Dunja Halali herumzukloppen, ist zum anscheinend ein neuer Volkssport geworden. Auf sie mit Gebrüll!
sturmi84
Danksagung erhalten: 274 Mal

Beitrag von sturmi84 »

Ne Larry, ich mochte die Dame noch nie bzw fand sie schon immer unsympathisch.

Hat nichts mit dem Ereignissen in letzter Zeit um ihre Person zu tun.

Und auch als Reporterin hat man einen sicherlich einen gewissen Anteil an den gesendeten Format bzw braucht sich ja nicht dafür hergeben, wenn man die Meinung nicht teilt.

Gruß Florian.
jerkel
Danksagung erhalten: 5188 Mal

Beitrag von jerkel »

Also ich fand den Beitrag ja sehr interessant und es gab neue Informationen für mich.

Eine Strecke wie die Neubaustrecke Kassel - Hamburg, auf der nur ICE fahren, kann sicher sehr gut mit neuer Technik verbessert werden.

Aber doch nicht eine Strecke mit gemischtem Verkehr, auf der auch noch uralte aber bewährte und teils unverzichtbare Loks wie 218er fahren.

Als Anlieger an einer eingleisigen Bahnstrecke, die mal aus einer zweigleisigen Strecke zurückgebaut wurde, bleibt das für mich eines der Hauptprobleme für Verspätungen. Ich vermute, dass die Eingleisigkeit volkswirtschaftlich mehr Kosten verursacht hat als der Rückbau eingespart hat. Baut einfach das 2. Gleis wieder auf, dem steht zumindest zwischen Warburg und Brilon-Wald wenig im Wege.

Schnell von A nach B kommen ist ja gut und schön, aber Umsteigezeiten auf gedeih und verderb unter 10 Minuten drücken zu wollen und dann "minderwertigere" Anschlusszüge warten zu lassen führt auch immer wieder zu Verspätungen.

Und dann will ich EINMAL von Westheim nach Usseln fahren und beim Umstieg in Brilon Wald fällt der Zug aus, weil Lokführer fehlen... oder der Verkehr auf der Oberen Ruhrtalbahn fällt aus, weil kein geschulter Stellwerker da ist, der die Uralttechnik in Scherfede bedienen kann... und in Wrexen wird ein Bahnübergang über knappe 2 Jahre mit Flatterband abgesichert, weil Bauteile fehlen... unglaublich.

Aber bei uns geht es ja noch, wenn ich da an das Telefonat gestern mit einem Kunden denke. Was er über Stuttgart erzählt hat, muss es da wohl ganz schlimm sein. Apropos Stuttgart... mal eben einen Bahnhof bauen... lassen wir das...

Gruß, Jörg
Antworten