Stammtisch Rhein Mosel

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Holderberger
Modellbahn: HO (1:87)
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Stammtisch Rhein Mosel

Beitrag von Holderberger »

Hallo in die Runde,
das war ja eine höchst interessante Runde am 15. Juli. Leider konnte ich nicht dabei sein. Ferienkinder :)) haben aus guten Gründen klar Vorrang. Ich hoffe, dass es im August klappt, zumal mich das zuletzt angesprochene Thema (Stichworte: ´Papierfelder´, ´Leichtbau´), aber auch das angesprochene Thema eines alternativen Stammtisch-Brettchen-Standards zunehmend reizt. Gibt es da irgendwo nähere Informationen? - Spätestens ab Mitte September bricht dann aber bei mir wieder die Modellbahn-Bauzeit an, die sich Dank meiner besten Ehefrau immer mehr in Richtung -> Spur Z neigt.
Beste Grüße
Eckehart
Schoster
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von Schoster »

Hallo Eckehart,

auf https://trainsetter.de/product-category/topomodul-z/ findest du vier unterschiedliche Module für Spur z. Ich habe vier Kurvenmodule und vier Bahnhofsmodule bestellt und aufgebaut. Beim nächsten Stammtisch werde ich die Module vorführen. Bin gespannt was ihr davon haltet.
Bei Interesse kann ich ein paar Bilder vom Aufbau und erste Erfahrungen teilen?
Beste Grüße
Hans-Jörg
wschorn
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von wschorn »

Ja, gerne! Bin neugierig!

Viele Grüße

Wolfgang
Schoster

Beitrag von Schoster »

Gern teile ich meine Erfahrung mit Trainsetter.de.

Aktuell werden die Module mit 30% Rabatt angeboten, ein fairer Preis für das was geliefert wird. Die Kurven Module sind entgegen der Abbildung auf der Website intern mit einer Kreuzstruktur verstärkt, was den Aufbau erleichtert, zusätzliche Stabilität verleiht und toleranter gegen die teilweise verzogenen Lasercut Bauteile ist.
IMG_6373.jpeg
Dem Bahnhof Modul fehlt diese Verstärkung. Das Modul mit dem Einschnitt und dem Damm habe ich nicht bestellt da gemäß den Bildern nur eingleisiger Betrieb möglich ist.
Der Aufbau des Bahnhof Modul funktioniert trotz verzogener Bauteile wenn man zwei Dinge beachtet.

1. stabilisierende Haltewinkel
2. fixieren der Kanten mit kleinen Spur z Gleisnägeln
IMG_6385.jpeg
Zusammengebaut schaut es dann so aus:
IMG_6383.jpeg
Ein Bahnhof Modul wird gerade von mir mit eigenen Aufbauten zum Topographischen Modul umgebaut.
IMG_6390.jpeg
Insgesamt ein spannendes Konzept mit viel Platz für die zu gestaltende Landschaft und Technik im Unterboden.

Ich bin gespannt wie dies in der Community angenommen wird.
IMG_6387.jpeg
Beste Grüße
Hans-Jörg
Trainini
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Trainini »

Hallo Hans-Jörg,

ich baue drei Damm-Module fürs Magazin und das zweigleisig. Das geht problemlos. Ich werde auch „Stellflächen“ für OL-Masten.

Wie breit der Damm dazu sein soll und muss, war Teil der Entwicklungsarbeit. Trainini war hier Tester und Rückmelder für Vorschläge und Anregungen.

Eines drei genannten Module bekommt eine Flussbrücke: Dafür mussten Damm und Grundplatte zersägt und verändert aufgebaut werden. Auch das liefert Anregungen für Trainsetter zum weiteren Ausbau des Sortiments.

Das System würde ich als „T-Trak-Z Europe“ bezeichnen. Es weicht etwas vom amerikanischen ab, ist aber kompatibel. Was ich mir wünsche, ist ein Gleisschwenk, der die Trasse nach hinten und die Landschaft nach vorne rückt. Dazu ein Hintergrund - wunderbar und einfach!

Holger
Harald Hieber
Danksagung erhalten: 1444 Mal

Beitrag von Harald Hieber »

ich würde die Module aussen und innen mit Schnellschleifgrund behandeln. Damit machst Du das Sperrholz unempfindlicher gegen Feuchtigkeit in Farben und Kleber aber auch aus der Luft. So arbeitet das Holz weniger.

Schnellschleifgrund gibt es z.B. im Baumarkt um die Ecke:https://www.obi.de/p/2132934/clou-schne ... ent-750-ml
Verarbeiten am besten auf Terrasse / Balkon oder bei guter Belüftung.
Trainini
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Trainini »

Harald Hieber hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 08:03 ich würde die Module aussen und innen mit Schnellschleifgrund behandeln. Damit machst Du das Sperrholz unempfindlicher gegen Feuchtigkeit in Farben und Kleber aber auch aus der Luft. So arbeitet das Holz weniger.
Wichtiger Hinweis von Harald! Das wird bald auch Thema im Magazin sein, Michael Boost hat dazu einen Artikel geschrieben und schon zugeliefert. Darin wird es darum gehen, wie Montage und solcher Schutz, aber auch das Verlegen der Schienen gelingen.

Weitere Artikel zur Norm, Modultypen, Ideen und dem Bau von Modulen werden 2027 folgen.

Holger
Schoster

Beitrag von Schoster »

Das hört sich spannend an, Ich freue mich bereits auf die Berichte!

Danke für den Tipp!

Es freut mich ungemein, dass wir mit diesem Thema beim Stammtisch Rhein Mosel den Zeitgeist getroffen haben und mit dem ersten Gleisoval auf Modulbasis die Praxistsuglichkeit für den Stammtisch ausloten können.

Ich werde die Module zum nächsten Stammtisch mitbringen. Die mindest Konfiguration für mich sind vier Kurven Module und zwei Bahnhof Module.
Ich würde mich freuen wenn andere Mitglieder vom Stammtisch Koblenz mitmachen und wäre bereit zwei Bahnhof Module zum Selbstkostenpreis abzugeben. Vielleicht taugen die Module tatsächlich zum neuen Standard für Stammtische?! Im Grunde sind es Brettchen mit etwas mehr Platz.

Details und Diskussionen dann beim nächsten Termin am 18.08.26 im Turnerheim Güls.

Beste Grüße
Hans-Jörg
eXact Modellbau
Danksagung erhalten: 1507 Mal

Beitrag von eXact Modellbau »

Wenn man den Holzlook erhalten möchte, kann man auch Leinölfirnis nehmen. Damit arbeite ich sehr gerne. Aber bitte immer die Brandgefahr bei Leinöl-getränkten Lappen beachten!
Quattro StaZioni
Modellbahn: HO (1:87)
Danksagung erhalten: 1778 Mal

Beitrag von Quattro StaZioni »

Danke für die interessanten Berichte.
Wäre es nicht sinnvoll, den Abschnitt über den Modulbau in einen separaten Thread auszuklinken?

Matthias
Antworten