Amtsgericht
Moderator: Harald
-
Achse
- Danksagung erhalten: 1030 Mal
Re: Amtsgericht
Danke, aber selbst gemacht habe ich sie ja nicht. So weit bin ich noch nicht. Im Shop von Jürgen Dill-Schilling sind sie noch nicht, aber viele andere:
https://www.modellkreationen.de/produkt ... /z-1zu220/
https://www.modellkreationen.de/produkt ... /z-1zu220/
-
Achse
Ich denke doch. Es gibt doch so viele Papierbausätze von Burgen und Schlössern. Als Kind habe ich sowas auch mal gebaut.
Ohne Pläne und nur mit Fotos von Google Maps und Streetview stimmt da natürlich nicht alles und Manches fällt zu spät auf. Der abgewinkelte Bereich hat z.B. nur eine Dachseite und die bis zum First ragende Wand schneidet die Dachfläche des Seitenflügels, als habe man verhindern wollen, dass Angeklagte so befreit werden, wie einst die britischen Posträuber. Die gestalterische Vielfalt aus der Hand eines Architekten in den 1920ern ist aber schon erstaunlich. Mit Änderungen über ein Jahrhundert. In Fliegeraufnahmen von 1945 fällt das Gebäude zunächst auf, weil es alleine auf einer weithin abgeräumten Fläche steht, die bis zum Postamt reicht. Auf so einem grobkörnigen Schwarzweißbild kann man sich überhaupt nicht erschließen, was man da sieht. Historische Fotos scheint es nicht zu geben, aber mir genügt das Ergebnis, weil es genügt, etwas typisches wiederzuerkennen.
Ohne Pläne und nur mit Fotos von Google Maps und Streetview stimmt da natürlich nicht alles und Manches fällt zu spät auf. Der abgewinkelte Bereich hat z.B. nur eine Dachseite und die bis zum First ragende Wand schneidet die Dachfläche des Seitenflügels, als habe man verhindern wollen, dass Angeklagte so befreit werden, wie einst die britischen Posträuber. Die gestalterische Vielfalt aus der Hand eines Architekten in den 1920ern ist aber schon erstaunlich. Mit Änderungen über ein Jahrhundert. In Fliegeraufnahmen von 1945 fällt das Gebäude zunächst auf, weil es alleine auf einer weithin abgeräumten Fläche steht, die bis zum Postamt reicht. Auf so einem grobkörnigen Schwarzweißbild kann man sich überhaupt nicht erschließen, was man da sieht. Historische Fotos scheint es nicht zu geben, aber mir genügt das Ergebnis, weil es genügt, etwas typisches wiederzuerkennen.
Zuletzt geändert von Achse am Di 25. Aug 2026, 20:37, insgesamt 3-mal geändert.
-
Klaus M
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Danksagung erhalten: 1759 Mal
Aber nicht selber entworfen...
Ich finde das unglaublich und es wäre irgendwie schade, wenn Dein ganzer Aufwand nur für ein Modell genutzt würde.
Klaus
Ich finde das unglaublich und es wäre irgendwie schade, wenn Dein ganzer Aufwand nur für ein Modell genutzt würde.
Klaus
-
DiRo
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Danksagung erhalten: 539 Mal
Mag sein, aber hier sehen wir ja auch den Weg der Konstruktion bis zur Fertigstellung, und das ist der Wahnsinn. Chapeau. 
-
Achse
Dafür habe ich mir zu viele nachträgliche Korrekturen geleistet und eine Zielgruppe halte ich für ziemlich überschaubar. Man hätte ja auch das ganze Hotel Excelsior konstruieren können. Aber der ambitioniert dargestellte, qualitativ bis auf das Dach hervorragende Bausatz mit der Straßenfront und einer anspruchslosen Rückseite kostet schon deutlich dreistellig.Klaus M hat geschrieben: Di 25. Aug 2026, 20:23 Ich finde das unglaublich und es wäre irgendwie schade, wenn Dein ganzer Aufwand nur für ein Modell genutzt würde.
Das ist ein Sommerprojekt. Mehr kann es nicht sein.
Und dann gibt es auch noch so etwas:
https://www.stummiforum.de/t234392f3-Ba ... pur-Z.html
Das ist für mich "künstlerisch wertvoll".