An mir auch nicht, mein Portemonnaie bleibt geschlossen.
Märklin Herbstneuheiten 2026 - Allgemeine Diskussion
Moderator: Harald
-
siggi
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Danksagung erhalten: 293 Mal
Re: Märklin Herbstneuheiten 2026 - Allgemeine Diskussion
-
heiko21378
- Modellbahn: HO (1:87)
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Ich finde das Verhältnis der Neuheiten in H0 und Z zueinander wirklich auffällig. Dass es für die viel seltenere Spur Z 6 Loks, 5 Wagensets und einen Einzelwagen gibt, ist recht viel. Im H0 gibt es nur etwa das Doppelte. Eine andere Sache fällt mir aber mindestens genauso sehr auf, auch wenn es etwas sehr Subjektives ist: Ich finde unsere Neuheiten attraktiver. Ähnlich ging es mir bereits bei den Neuheiten im Januar. Was mir diesmal besonders ins Auge fällt: Unsere Herbstneuheiten sind im positiven Sinn „normaler“. Mit denen kann man als am Vorbildbetrieb orientierter Modellbahner etwas anfangen, sei es man fährt einen aktuellen Bauzug oder man lässt die Hersfelder Kreisbahn wieder aufleben. In H0 gibt es u.a. eine fiktive blaue 01.10, eine niederländische Museumslok und einen französischen Zug als schweizerische Museumsbahn. Natürlich gibt es auch den Flixtrain und die Köf 3, aber irgendwie habe ich das Gefühl, Märklin setzt in H0 immer mehr auf das Spezielle. Da ist mir die Ausrichtung in Spur Z lieber.jerkel hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 08:27 Ein wenig mehr Freude bitte, wir bekommen ja fast mehr wie die H0er
Gruß, Jörg
Wie seht ihr das?
Schöne Grüße und viel Freude an den Herbstneuheiten
Heiko
-
Achse
- Danksagung erhalten: 1094 Mal
H0 war früher billiger als Z, aber die technische Aufrüstung hat das umgekehrt. Bei uns geht Digital ja immer extra und der Sounddecoder der Hersfelder Kreisbahn zählt erst mal nicht. Bringe ich zu viel, steigen die Kosten und sinken die Stückzahlen. Dazu denkt man ja, es gibt schon alles, auch von Märklin. Stimmt aber nicht.
-
philipilli
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Das einzige, über das ich mich wirklich beschweren kann ist wohl mein Budget.
Ich finde die Menge an Neuheiten wirklich gut, und für mich in Epoche 6 ist, wie gesagt, mehr dabei als eigentlich ins Budget passt.
Was ich mir aber nicht ganz erklären kann: Warum bringt man gleich 2 Loks komplett ohne passende Wagen? Sowohl zur NS-Vectron wie auch zur IC-218 hätten perfekt IC Wagen gepasst. Vielleicht plant Märklin ja was für die Neuheiten nächstes Frühjahr?
Die Max Bögl Lok wird wahrscheinlich auch irgendwie noch ihren Weg zu mir finden, auch wenn ich da noch etwas skeptisch bin. Bis jetzt weiß ich nur von einer einzigen fahrenden V60. Auch ist es irgendwie interessant, dass der Wagen in den letzten Neuheiten war und laut Märklin schon ausverkauft ist.
Ich finde die Menge an Neuheiten wirklich gut, und für mich in Epoche 6 ist, wie gesagt, mehr dabei als eigentlich ins Budget passt.
Was ich mir aber nicht ganz erklären kann: Warum bringt man gleich 2 Loks komplett ohne passende Wagen? Sowohl zur NS-Vectron wie auch zur IC-218 hätten perfekt IC Wagen gepasst. Vielleicht plant Märklin ja was für die Neuheiten nächstes Frühjahr?
Die Max Bögl Lok wird wahrscheinlich auch irgendwie noch ihren Weg zu mir finden, auch wenn ich da noch etwas skeptisch bin. Bis jetzt weiß ich nur von einer einzigen fahrenden V60. Auch ist es irgendwie interessant, dass der Wagen in den letzten Neuheiten war und laut Märklin schon ausverkauft ist.
-
E.S.@SEL
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Durchaus ein Paar interessante Sachen dabei, und auch ein Paar Sachen, die Hoffnung auf andere Neuauflagen oder gar Neuentwicklungen geben.
Die IC-218 lässt bei mir zumindest die Hoffnung steigen, mal wieder neue IC-Wagen zu bekommen.
Und die NS-Vectron, da ergeben sich einige Möglichkeiten. Sowohl die IC-Wagen, als auch NS-Wagen, oder aber auch ganz neue Wagen, hier würde mir zum Beispiel eine Nightjetgarnitur vorschweben. Und die Wagen daraus könnten dann für Varianten der DB-Nachtzug, CNL usw. herhalten.
Aber das ist nur Träumer-Spekulation...
Die IC-218 lässt bei mir zumindest die Hoffnung steigen, mal wieder neue IC-Wagen zu bekommen.
Und die NS-Vectron, da ergeben sich einige Möglichkeiten. Sowohl die IC-Wagen, als auch NS-Wagen, oder aber auch ganz neue Wagen, hier würde mir zum Beispiel eine Nightjetgarnitur vorschweben. Und die Wagen daraus könnten dann für Varianten der DB-Nachtzug, CNL usw. herhalten.
Aber das ist nur Träumer-Spekulation...
-
Amir
- Danksagung erhalten: 2494 Mal
Die Kasten-10er (v-rot / mit Balkenlatz ) ist vermutlich immer noch Wunsch, wurde aber nicht erwähnt dieses mal oder? 
-
Achse
- Danksagung erhalten: 1094 Mal
Für mich eher im Ursprungszustand. Aber ja, es ist ein Wunsch nach technisch aktualisierter Neuauflage. Man braucht dann nur halt wieder einen Messing-Motorhalter.
-
SvenZ
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Ich sehe das Problem, dass viele sich bestimmt denken: "Ach, bei den meisten anderen Loks kamen auch keine passenden Wagen, dann lasse ich das mit der 218, etc. mal lieber". Und wenn die dann im Frühjahr doch kommen, dann sind die 218, etc. vergriffen. Ein kleiner Hinweis wie: "Passende Wagen folgen mit den nächsten Neuheiten" oder so wäre doch hilfreich. Dann wissen die Kunden, dass sie jetzt das Geld für die 218 haben und im Frühjahr für die Wagen (und Märklin kann vielleicht besser planen und denkt sich, wer die 218 kauft, kauft vielleicht auch eher neue IC Wagen), usw. Das Geld sitzt ja nicht mehr so locker wie früher, wenn noch welches übrig ist, und die Jugend hat es nicht so mit MoBa. Da sollte man jeden Auftrag mitnehmen.philipilli hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 21:20 Was ich mir aber nicht ganz erklären kann: Warum bringt man gleich 2 Loks komplett ohne passende Wagen? Sowohl zur NS-Vectron wie auch zur IC-218 hätten perfekt IC Wagen gepasst. Vielleicht plant Märklin ja was für die Neuheiten nächstes Frühjahr?
-
eXact Modellbau
- Danksagung erhalten: 1541 Mal
Du meinst Planungssicherheit in Deutschland? 
-
philipilli
- Danksagung erhalten: 18 Mal
In etwa genau so sehe ich es auch bzw. geht es mir so auch. Ich habe zur Zeit keine Wagen in Epoche VI, und einen ICE wird die Lok in Z kaum schleppen. Also würde die Lok bis zu einem unbestimmten Zeitpunkt ohne wirklich passende Funktion ihre Runden drehen. Hm.SvenZ hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 22:31 Ich sehe das Problem, dass viele sich bestimmt denken: "Ach, bei den meisten anderen Loks kamen auch keine passenden Wagen, dann lasse ich das mit der 218, etc. mal lieber". Und wenn die dann im Frühjahr doch kommen, dann sind die 218, etc. vergriffen.
Und wenn die Wagen nun wiederum kommen, dann brauche ich natürlich beides - das macht sich dann aber auch wieder im Budget bemerkbar. Also wäre eine Anmerkung nett (haha, wir kennen Märklin ja aber…) oder einfach beides im gleichen Katalog
(Gleichzeitige Auslieferung erwartet sowieso keiner, dann können die auch schon für Q3 2027 angekündigt werden)