20 Jahre Lokwelt Freilassing im September 2026

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
audiofux
Danksagung erhalten: 1344 Mal

Re: 20 Jahre Lokwelt Freilassing im September 2026

Beitrag von audiofux »

Und was Erotisches zum Schluss:
comp_FN8A9205.jpg
:d+w:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor audiofux für den Beitrag (Insgesamt 5):
wesseling50827, RalfJ, aufsteiger, Gulbart, MrZtrax
audiofux

Beitrag von audiofux »

audiofux hat geschrieben: Mo 21. Sep 2026, 12:19 Und jetzt ein Suchbild:

Hier ist jeweils eine E44 versteckt!

@Harald: man sollte halt am Platz bleiben... :D

comp_FN8A9357.jpg
comp_FN8A9360.jpg

Auflösung erfolgt später!

Grüße
Stephan

PS: Keine Ahnung, warum die Fotos manchmal gedreht rauskommen in groß... :?
So, mal etwas genauer:
comp_FN8A9358.jpg
comp_FN8A9359.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor audiofux für den Beitrag (Insgesamt 9):
siggi, Quattro StaZioni, Miniclub 50 Anfang, Axel Hempelmann, redrockrail, MrZtrax, DerT, Hannes Schroers, Stonecutter
audiofux

Beitrag von audiofux »

Und jetzt ganz genau, für alle, die bisher noch nichts gefunden haben:
comp_FN8A9358II.jpg
comp_FN8A9359II.jpg
:mrgreen:

Grüße
Stephan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor audiofux für den Beitrag (Insgesamt 8):
Quattro StaZioni, Hannes Schroers, RalfJ, Miniclub 50 Anfang, DerT, Stonecutter, Axel Hempelmann, MrZtrax
DerT
Danksagung erhalten: 3509 Mal

Beitrag von DerT »

Hi Z-usammen,

mein Resümee der Ausstellung ist durchweg positiv.

Wie schon gewohnt eine tolle Atmosphäre in einer herausragenden Location. Das Team um Frau Gattermair-Farthofer hat alles getan, dass die Jubiläums-Veranstaltung sehr gut gelingen konnte. Dafür und für das Wagnis, Modellbahn vor allem in Spurweite Z zu präsentieren, mein ❤️ licher Dank an die gesamte Lokwelt.

Der Dank geht natürlich auch an unseren Messebeauftragten Stephan. Die Planung war sehr gut, und die Ausstaffierung mit den neuen, schwer entflammbaren, blauen (! :d+w: ) Tischdecken sowie der Stromversorgung auf Top-Niveau vorbildlich. Stephan, Du bist nicht nur dem Titel nach ein Meister Deines Fuchs Fachs.

Vergessen möchte ich nicht uns ausstellende Zetties. Mit Hans Müller aus Laufen, 10 Km von Freilassing entfernt gelegen, war auch dieses Jahr wieder ein echter "Local" vertreten. Dass er von Harald (und von mir) auf die dunkle Seite der Macht des Digitalbetriebs gezogen wurde ist eine erwähnenswerte Randnotiz, wie ich meine. Die weiteste Anreise hatten Raf und Mara aus Genua.

Sehr gefreut hat mich auch, dass weitgereiste Zetties wie Siggi und Bayern-Stammtischler uns besuchten.

Ich vermute, dass wir mit unseren Exponaten durchaus einen winZigen :mrgreen: Teil zum Gelingen der Veranstaltung beitragen konnten. Die Besucher wurden stets mit einbezogen, was sich bei interessanten Gesprächen und beim Mitmachen auch beim Rangierspiel von Uli zeigte.

Die Stimmung am Stand war aus meiner Sicht gut, man hat sich stets untereinander geholfen, wenn irgendwie Not am Mann war. Auch wenn es nur ein paar aufmunternde Worte waren (Danke Hannes - wie bei mir mit einer 44er, die ich getriebeseitig dummerweise beim Ölen durch Unachtsamkeit zerlegt habe und das am Sonntag vor Beginn des zweiten Ausstellungstages :roll: ). Schön war auch, dass der Zusammenhalt nach Veranstaltungsende noch da war: am Freitag beim Abendessen, am Sonntag waren die meisten Zetties bis zum endgültigen Toreschluss beim Abbau noch da. Es fanden sich immer helfende Hände. Top!

Zum Besucherinteresse:

Am Samstag war das Besucherinteresse - ich möchte fast schon sagen traditionell - geringer ( ich war nun das 5. Mal dort) - abends beim Nachtfahren leider sehr überschaubar. Samstags sind womöglich Garten- / Hausarbeit oder bei bestem Wetter ein Ausflug in die Berge wichtiger?

Am Sonntag war deutlich mehr los. Ein "Zugfaktor" am Sonntag war bestimmt die Börse. Und das Programm mit den ÖBB Loks, die sich auf der Drehscheibe in ihrer Pracht präsentieren durften. Dann ist natürlich der Sonntag ein Familientag, was man auch vor Ort an den Familien gesehen hat.

An fehlender Werbung (oder dem Programm) kann es nicht gelegen haben. Wie mir Besucher wiederholt erzählten, wurden sie durch Plakate vor Ort / am Urlaubsort aufmerksam.

Das Medieninteresse war durchaus gegeben. Bahnwelt-TV und ein weiteres 1Mann Kamerateam aus der Region waren vor Ort. Am Sonntag zeigte sich ein Pressevertreter sehr interessiert.

Leider konnte Hagen von Ortloff wegen anderer Termine nicht in Freilassing präsent sein.

Ein persönliches Hailait war für mich die spontan ausgesprochene Einladung zur Übernachtung im Hause Hieber in Raubling. Danke Moni, Danke Harald für die Gastfreundschaft ... Und das Nutella zum Frühstück :mrgreen:

Die gestrige Heimfahrt verlief leider nicht ganz reibungslos, wie Matthias in seinem Wendelstein :mrgreen: Wendestern Beitrag schon schrieb.

Der Grund dafür war ein Unfall auf der A8 wo ein Busfahrer an der Ausfahrt abgebremst und rückwärts gefahren ist. Glücklicherweise ist es glimpflich abgelaufen. Trotzdem 30 Minuten Vollsperrung in Richtung Württemberg und natürlich Kilometerlanger Stau mit > 1h "Aufenthalt" .
https://presse-augsburg.de/busfahrer-64 ... e/1195233/

Sodele, jetzt aber genug gelabert. Hier kommt nun das Zugende mit Musik

PXL_20260920_122947405.jpg
Nach Freilassing ist vor Tulln und Friedrichshafen
Nach Freilassing ist vor Tulln und Friedrichshafen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerT für den Beitrag (Insgesamt 14):
Stonecutter, RalfJ, Axel Hempelmann, audiofux, eXact Modellbau, Quattro StaZioni, Harald Hieber, siggi, Manfred F, aufsteiger, Miniclub 50 Anfang, Lukas, MrZtrax, Hannes Schroers
Klaus M
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 1818 Mal

Beitrag von Klaus M »

Hi Thomas,

danke für den schönen Bericht.

Klaus
IMG_3798.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Klaus M für den Beitrag (Insgesamt 7):
DerT, audiofux, eXact Modellbau, Miniclub 50 Anfang, MrZtrax, Hannes Schroers, Axel Hempelmann
Quattro StaZioni
Modellbahn: HO (1:87)
Danksagung erhalten: 1887 Mal

Beitrag von Quattro StaZioni »

Danke Thomas, schön und treffend geschrieben.
EIne kleine Ergänzung noch. Die Zahl der zahlenden Besucher am Samstag Abend hat die 50 nicht überschritten. Schade für den Aufwand der tollen Beleuchtung.

Viele Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Quattro StaZioni am Di 22. Sep 2026, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Quattro StaZioni für den Beitrag (Insgesamt 4):
DerT, Stonecutter, Miniclub 50 Anfang, MrZtrax
audiofux

Beitrag von audiofux »

Quattro StaZioni hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 10:17 (...)Die Zahl der zahlenden Besucher am Samstag Abend hat die 50 nicht überschritten. Schade für den Aufwand, der tollen Beleuchtung.

(...)
Es scheint laut Frau Gattermair aber generell schwierig zu sein, Samstag Abend Leute in die Lokwelt zu bekommen. Eine Jazzreihe wurde schon nicht verlängert. Aber richtig: das war sehr schade! Vielleicht haben wenigstens einige die Beleuchtung von außen sehen können?!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor audiofux für den Beitrag (Insgesamt 6):
Quattro StaZioni, DerT, Stonecutter, Miniclub 50 Anfang, MrZtrax, Hannes Schroers
audiofux

Beitrag von audiofux »

Auch von mir mal eine Nachbetrachtung:

was Thomas geschrieben hat, dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen. Für mich war es der der schönsten, wenn nicht sogar die schönste Ausstellung.

Mein Dank geht an alle in der Lokwelt, einer ist aber raus zu heben: Tom, der das Ganze quasi in der Ausführung unter sich hatte und danach wirklich fix und alle war. Trotzdem war er immer ansprechbar, hatte gute Laune und vor allem - es hat alles funktioniert!
Und auch ein Dank an Alois Lanzinger, der die Aufnahmen mit der E44 durch die außerplanmässige Öffnung der Drehscheibe möglich gemacht hatte.

Im Vorfeld war der Kontakt mit Frau Gattermair-Farthofer auch sehr, sehr herzlich, das hat richtig Laune gemacht! Generell hatte ich den Eindruck, dass die, die dort arbeiten, das sehr gerne tun.

In der Bucht (I-Bäh) würde es heißen: Gerne Wieder!

Grüße
Stephan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor audiofux für den Beitrag (Insgesamt 9):
Quattro StaZioni, Harald Hieber, DerT, Stonecutter, Miniclub 50 Anfang, Lukas, MrZtrax, Hannes Schroers, Axel Hempelmann
Harald Hieber
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 1495 Mal

Beitrag von Harald Hieber »

Thomas,
Danke für die gute Zusammenfassung!

Ich möchte noch ergänzen, dass auch unser Hotel (https://www.oedhof.com/language/de/willkommen/. Eine tolle Location, die Fußläufig zur Lokwelt ist) sehr auf die Wünsche seiner Gäste eingegangen ist. Bekanntlicherweise ist Thomas ja DER Nutella Boomer der ZFI.

Die zwei Bilder sind von Frühstücksbuffet am Sonntag:
Ein ganzer Eimer Nutella!
Ein ganzer Eimer Nutella!
Nachdem Thomas da war…
Nachdem Thomas da war…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harald Hieber für den Beitrag (Insgesamt 7):
Quattro StaZioni, DerT, Stonecutter, Miniclub 50 Anfang, MrZtrax, Hannes Schroers, Axel Hempelmann
Axel Hempelmann
Danksagung erhalten: 2133 Mal

Beitrag von Axel Hempelmann »

audiofux hat geschrieben: Mo 21. Sep 2026, 12:03 ...
zuerst die Übergabe des Robel-Fahrzeugs. Das wurde mal von Robel aus den Niederlanden zurückgekauft und ab 2014 von den Robel-Azubis in mühevoller Kleinarbeit bis 2018 wieder in den Originalzustnad gebracht. Danach stand es bei Robel und man suchte einen Ausstellungsort, der jetzt in der Lokwelt sein wird.
...

Bild
Danke, Stefan, für die Ausführung des Foto - Auftrags ;)
Da ich ja nur am Samstag zu Besuch war, konnte ich leider die Übergabe des Skl bzw. Klv 51 am Sonntag nicht live miterleben.
Hier ein paar Infos zu diesem Fahrzeug von der Robel-Website:

Klv 51, Typ-/Fabriknummer 21.11 W14
von Robel ab 1955 in München gebaut
Robel fertigte insgesamt 238 Klv 51.

Dieses Fahrzeug wurde Ende 2011 von Robel zurückgekauft;
es gehörte ursprünglich der Deutschen Bundesbahn, zuletzt stand es ungenutzt in Maarheeze (Niederlande).
Bei der Rückkehr zu Robel war es weiß/blau lackiert, stark verbraucht und mit einem nicht originalen Aufbau versehen.

Der Herr im weißen Shirt ist Manfred Höglauer. Er ist seit über 45 Jahren bei ROBEL, davon mindestens 30 Jahre als Leiter der Lehrwerkstatt bzw. des Ausbildungszentrums, wie es ja heute heißt. Als ich bei der Robel Rail Automation war, hat er gemeinsam mit seinen "Zauberlehrlingen" unserem Team mehrfach den Kragen gerettet. Teile, die niemand innerhalb von einer Woche anfertigen konnte oder wollte, wurden mit der Anmerkung "heute wird's eng - hole es am besten morgen nach der Brotzeit ab" angenommen - und lagen dann häufig doch schon am nächsten Morgen VOR der Brotzeit auf meinem Tisch 👍

Ich weiß nicht, ob aus diesem Foto nun mehr der Stolz spricht, was er mit seinen Azubis auf die Gleise gestellt hat - oder doch mehr die Freude, dass das Trum endlich nicht mehr bei Robel
im Weg rumsteht 😁
Auf jeden Fall ist es toll, das dieses Fahrzeug nun der Öffentlichkeit zugänglich ist. Es ist für 12 Personen zugelassen und wäre ja für die ZFI ideal, um damit zu Ausstellungen zu fahren - die Ladefläche sollte ja ausreichen.

Einen kleinen Bericht über die Restaurierung gab es in der Zeitschrift "Regionalverkehr", Ausgabe 06/2020. Eine PDF-Datei dieses Artikels steht auf der Website von Robel zum freien Download zur Verfügung:
https://robel.com/wp-content/uploads/20 ... hatgpt.com
und ist auch hier direkt angehängt.
2020_Retrofit_02_Serie_NaNa_.pdf
(796.19 KiB) 2-mal heruntergeladen
Und auch ein kurzes Video von Robel zu diesem Fahrzeug gibt es:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Axel Hempelmann für den Beitrag (Insgesamt 8):
Quattro StaZioni, audiofux, DerT, Stonecutter, Miniclub 50 Anfang, Lukas, MrZtrax, Hannes Schroers
Antworten