Tag der offenen Tür bei Mä. 14. + 15. Sept.

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
weichen-walter
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Tag der offenen Tür bei Mä. 14. + 15. Sept.

Beitrag von weichen-walter »

Hallo Harald!
Für meinen neuen Drachenstein-Schattenbahnhof mit den 3-Wege-Weichen war es der erste Härtetest. Nach ein paar nachjustierungen der Servos am Freitag lief der dann perfekt und 4 Züge konnten auf der Anlage automatisch ihre Kreise ziehen. ( Ein dickes Lob an Herrn Völklein für die tollen Weichen!)
Danke für die Blumen!
Klaus M
Danksagung erhalten: 1139 Mal

Beitrag von Klaus M »

ihr wart ja anderweitig beschäftigt ;-)

Bild

Klaus
docdevil
Modellbahn: HO (1:87)

Beitrag von docdevil »

Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an die Aussteller: Ihr macht Mut, doch mal was Eigenes anzufangen. Willis entsetztes Gesicht, als ich zugeben musste, meine Sachen im (zwar warmen und trockenen) Keller zu lagern, sehe ich noch vor mir :-)
Ein paar Bildchen hab ich auch gemacht, wobei ich feststellen musste, dass es nicht wirklich zu den einfachen Dingen gehört, ausgestellte Z-Anlagen abzulichten - ganz zu schweigen vom stattfindenden Fahrbetrieb. Man tendiert nämlich dazu, sich zu weit über die Anlagen zu beugen. Und wenn ich gesehen habe, wie manche unbedarften Besucher sich gegen Anlagen lehnten oder mit dem herunterhängenden Jackenärmel über Anlagen hinweg deuteten ("wischten"), wurde mir schier Angst und Bange.

https://picasaweb.google.com/vespaio.de ... directlink

Aber komisch von daher, dass man sich erst mal eindeutig als Zettie "outen" musste. Klar, die meisten Besucher waren vermutlich H0er, die Z nur vom Hörensagen kennen.
Interessanteste Beobachtung für mich war übrigens, dass Modultrennkanten - selbst solche, die beinahe mitten durch Weichenfelder gehen - dem Fahrbetrieb anscheinend nichts ausmachen. Das konnte ich mir nie vorstellen, denn der Schienenstrang ist ja an der Stelle unterbrochen.
Grüße,
Martin
weichen-walter
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von weichen-walter »

Hallo Martin,

ich anworte mal "off Topic"
Interessanteste Beobachtung für mich war übrigens, dass Modultrennkanten - selbst solche, die beinahe mitten durch Weichenfelder gehen - dem Fahrbetrieb anscheinend nichts ausmachen. Das konnte ich mir nie vorstellen, denn der Schienenstrang ist ja an der Stelle unterbrochen.
Selbst mitten durch die Weichen ist das möglich:

Willi
Modellbahn: TT (1:120)
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von Willi »

Hallo Martin,

ich wollte Dich nicht erschrecken,habe im Moment nur an unseren Keller gedacht,
wo nach zwei Wochen Lagerung die Etiketten von den Weinflaschen abfallen. ;)
Danke für Deine Fotos. :D Mit dem Foto 16 hast Du ein schönes Motiv gefunden,
was ich selbst noch gar nicht so gesehen habe.
docdevil
Modellbahn: HO (1:87)

Beitrag von docdevil »

@Walter: ist ja unglaublich. Kein Wackeln, kein Rucken, gar nichts. Und wenn ich mich nicht täusche, ist das doch sogar eine Bogenweiche, oder? Da entgleisen bei mir die Züge auch ohne Trennschnitt :lol: Aber ich habe ja auch keine Weichen von Dir.
@Willi: Deine Hochzeitsgesellschaft ist wirklich hübsch anzusehen. Ich war nur leider wenige Sekunden zu spät dran - kurz vorher hattest Du den Fotografen blitzen lassen.
Octopus

Beitrag von Octopus »

2 Makro-Aufnahmen von Harald's Drachenstein

wieder ein Meisterwerk unserer Trafofüchsin
DSC00156a.jpg
DSC00159a.jpg
Gruß
Heribert
Andre
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Andre »

Da stimme ich Dir zu Heribert, die kleinen Welten die dort geschaffen werden sind einfach genial. :bravo:

Den Postboten auf dem Rad sieht einfach klasse aus, ist in Ihrer Artikel-Datenbank aufgelistet, ich kann Ihre Artikel nur uneingeschränkt empfehlen. :1P:
Antworten