Altenbeken 2026

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
FabianCR
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 91 Mal
Re: Altenbeken 2026

Beitrag von FabianCR »

schyby hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 19:20
FabianCR hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 18:54 Von Bietschtalbrücke bis Eurodual - Einzigartige Modelle in Spur Z:

www.roggemannmodellwerk.com
... Hinweis: der Link unter den Forenbeiträgen ist falsch (er lautet: f.z-freunde-international.de/www.roggemannmodellwerk.com),
eventuell mal überarbeiten. ;)
...Danke! Ich versuch das mal so hinzubasteln, dass es funktioniert - weiß nicht wie man / ob man extern verlinken kann.

Danke für den Hinweis!

Edit: Jetzt klappts...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FabianCR für den Beitrag (Insgesamt 3):
jerkel, Axel Hempelmann, schyby
Axel Hempelmann
Danksagung erhalten: 2001 Mal

Beitrag von Axel Hempelmann »

Auch Sylvester und ich sind gestern Abend wohlbehalten wieder in die Heimat zurückgekehrt. Zwei Zwischenstops waren noch organisatorisch bedingt (Altenbekener Rathaus sowie Rückgabe der Kommissionsware bei Jörg).
Ansonsten gab es keine Zwischenfälle, die Staus waren - wie schon auf der Hinfahrt - auf der jeweiligen Gegenfahrbahn. Da auch für die Rückfahrt unser Sprinter wieder als Kurierfahrzeug für andere Teilnehmer bzw Besucher genutzt wurde, ist es Sylvester, auch nachdem er mich und mein Gerödel ausgeladen hatte, nicht langweilig geworden. Die transportierte Anlage ist inzwischen bei Ihrem neuen Eigentümer angekommen und so kann auch der Sprinter heute termingerecht zurückgegeben werden.

Zumindest für Sylvester und mich kann ich hier schreiben, dass es uns sehr viel Spaß gemacht hat. Durch den zusätzlichen Aufbautag war alles viel entspannter als in den vergangenen Jahren. Auch praktisch alle von uns befragten Aussteller waren derselben Meinung. Leider haben wir vom Hallenverein noch keine Rückmeldung, sodass ich hier noch keinen Termin für 2028 bekannt geben kann.

Da die Zuständigkeit im Hallenverein erst kurz vor der Veranstaltung gewechselt hat und die neue Ansprechpartnerin in der Zwischenzeit noch in Urlaub war, konnte ich die leider zum wiederholten Male aufgetreten Probleme (insbesondere beim Catering) noch nicht persönlich ansprechen, geschweige denn klären. Wir haben hier verschiedene Vorschläge; ich kann aber mangels persönlichem Kontakt noch gar nicht abschätzen, was erlaubt oder zumindest geduldet wird.

Ansonsten bin ich rundum zufrieden und betrachte die Veranstaltung als vollen Erfolg. Hierbei ist für mich, wie auch schon in all den Jahren zuvor, in erster Linie die Meinung der Besucher und der Aussteller maßgebend. Die objektiv messbaren Zahlen wie Finanzen, Anzahl der Besucher etc. sind für mich nur ergänzende Statistik - wir stehen weder im Wettbewerb mit anderen Veranstaltern, noch sind wir auf Jagd nach Rekorden. Das überlassen wir gerne denjenigen, die sich dazu berufen fühlen.

Dennoch werden wir natürlich, sobald alles ausgewertet ist, im "offiziellen" Themenstrang gerne einige Zahlen veröffentlichen - insbesondere da diese wohl um einiges erfreulicher ausfallen werden, als von manchen Skeptikern prognostiziert.

Genug gelabert, so weit liest sowieso niemand mehr mit - ich wollte nur so manches hier loswerden, zu dem ich immer wieder gefragt wurde.

GanZ herZlichen Dank an alle Aussteller, die diese Ausstellung überhaupt erst ermöglicht haben und natürlich an jeden Einzelnen, der hier in irgendeiner Weise mitgeholfen hat!

Ich freue mich jetzt schon auf das elfte Treffen in 2028!
Klaus M
Danksagung erhalten: 1553 Mal

Beitrag von Klaus M »

stimmt, so weit liest keiner ;-)

Vielen Dank an alle Organisatoren, Helfer, Aussteller, Besucher und wer sonst noch beteiligt war.

Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Klaus M für den Beitrag (Insgesamt 6):
Axel Hempelmann, Fbl799, Quattro StaZioni, Miniclub 50 Anfang, Sylvester Schmidt, MrZtrax
Klaus M

Beitrag von Klaus M »

Eine Frage hätte ich noch: Hat mir jemand die URL des Herstellers dieser 3D-Druck Modelle?
Er hatte seinen Stand neben Bagger-Hermann und ist leider nicht auf dem Hallenplan verzeichnet.
Altenbeken 2026 285.jpg
Klaus
RalfJ
Danksagung erhalten: 4265 Mal

Beitrag von RalfJ »

Hallo Klaus,
Klaus M hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 10:47 Eine Frage hätte ich noch: Hat mir jemand die URL des Herstellers dieser 3D-Druck Modelle?
Er hatte seinen Stand neben Bagger-Hermann und ist leider nicht auf dem Hallenplan verzeichnet.
ich meine :glas: das dürfte www.mobadrucke.de gewesen sein

Viele Grüße,
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RalfJ für den Beitrag:
Manfred F
Klaus M

Beitrag von Klaus M »

vielen Dank, das war es.

Klaus
audiofux
Danksagung erhalten: 1209 Mal

Beitrag von audiofux »

nobody hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 20:43
nobody hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 08:56
Ps: Ich bin mal gespannt wann wir die Bilder von diesem 24ger Macro zu sehen bekommen. Einfach ein Warnsinn was das kann, ein ganz neuer Einblick in unsere Miniaturwelt.
Ich dachte, dieses Mal komme ich ohne große Ausgaben davon, weit gefehlt denn das Objektiv habe ich gerade gekauft. Also demnächst gibt es davon auch Fotos, wenn alles glatt läuft.
Gruß Peter
Hallo Peter,

dass ich bei Dir einen solchen Eindruck mit dem Rohr hinterlassen habe, obwohl ich am Anfang erst mal ein Figürchen geköpft hatte... :o Viel Spaß mit dem Teil!

Grüße
Stephan

PS: Bilder: ich war seit dem Wochenende noch nicht daheim, d.h. mit den Sichtungen kann ich erst heute Abend anfangen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor audiofux für den Beitrag (Insgesamt 5):
Hummel, Trainini, RalfJ, Miniclub 50 Anfang, nobody
audiofux
Danksagung erhalten: 1209 Mal

Beitrag von audiofux »

Alle sagen Danke, das mache ich jetzt auch...

Für mich gab es zwei Dinge: zum einen wurde ich sehr oft auf das etwas ungewöhnliche Objektiv angesprochen: für alle die es interessiert: Laowa Probe 24, für den Listenpreis gibt´s aber auch die ein oder andere Lok, auch von Kleinserienherstellern... macht halt Spaß das Teil.

Zum anderen und viiiel wichtigerem Teil: mir hat es sehr, sehr gut gefallen und ich glaube, dass die Qualität der Gespräche untereinander und mit den Besuchern sehr hoch war. Bisher habe ich was die Ausstellung selbst betrifft, sehr viel Positives mit bekommen. Es erschien mir auch so, dass die Athmosphäre geschäftig entspannt war.

Wenn mir bis dahin nicht der Himmel auf den Kopf gefallen ist, bin ich 2028 wieder dabei.
Ich freue mich drauf!
Grüße
Stephan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor audiofux für den Beitrag (Insgesamt 8):
jerkel, Achse, Trainini, RalfJ, DerT, Fbl799, Miniclub 50 Anfang, nobody
Trainini
Danksagung erhalten: 500 Mal

Beitrag von Trainini »

Axel Hempelmann hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 08:53Ansonsten bin ich rundum zufrieden und betrachte die Veranstaltung als vollen Erfolg. Hierbei ist für mich, wie auch schon in all den Jahren zuvor, in erster Linie die Meinung der Besucher und der Aussteller maßgebend. Die objektiv messbaren Zahlen wie Finanzen, Anzahl der Besucher etc. sind für mich nur ergänzende Statistik - wir stehen weder im Wettbewerb mit anderen Veranstaltern (...)

Lieber Axel,

ich habe Dir schon persönlich aufs Telefon geschrieben. Ich halte aus Deinem zweiten, von mir zitierten Satz vor allem das Wort "in erster Linie" fest. Natürlich sind Rückmeldungen der Anwesenden enorm wichtig, um zu erfahren, was gut war und was verbessert werden kann, aber vergiss bitte eines nicht: Wer nicht da war, den kannst Du nicht fragen!

Und genau da sollten sich Analysen und Mehrjahresvergleiche auch lohnen, um nicht Ausgesprochenes oder sonst nicht Bekanntes zu identifizieren und in eine Weiterentwicklung zu überführen.

Vereinsziel ist die Förderung und Weiterentwicklung der Spurweite Z, genau das hat auch unsere Redaktion im Sinn. Nur "Bestandskunden" zu bedienen und alle anderen außen vor zu lassen, könnte auch schnell selbstherrlich werden. Auf keinen Fall aber wäre es geeignet, neue Menschen an dieses Hobby heranzuführen und Abgänge zu kompensieren. Einen ständig schrumpfenden Altherrenverein wollt Ihr nicht und wir auch nicht.

An dem, was wir erfahren, lassen wir Euch gerne teilhaben, um gemeinsam nach vorne zu kommen.

Eine erste, positive Rückmeldung kann ich Dir sogar geben: Mir wurde froh berichtet, dass am Sonntag doch viele Familien mit Kindern gekommen seien. Das ist ein guter Erfolg und Konsequenz eines richtigen Schritts. Ich vermute, dass Ihr die Veranstaltung dieses Mal im näheren Einzugsbereich deutlich besser bekannt machen konntet. Da bin ich sehr stolz auf Euch und sage Danke!

Holger
Harald Hieber
Danksagung erhalten: 1375 Mal

Beitrag von Harald Hieber »

Hallo Holger,

ich kann Deine Meinung nicht ganz teilen:
Unsere Zielgruppe für Spur Z sind eher nicht die Familien mit kleinen Kindern sondern die Väter, wenn die Kinder aus dem gröbsten raus sind. Für mich viel wichtiger als Besucherandrang waren an den zwei Tagen die vielen konkreten Gespräche mit interessierten Menschen, die noch nicht im Forum ect aktiv waren. Beispielhaft zwei Modellbahner aus den Niederlanden aus einem H0-Club, die gerade mit Z angefangen haben und von dem, was in der Halle geboten wurde regelrecht erschlagen wurden. Wir haben bestimmt 30min über Umbau von Rollmaterial, Digital, Sound, Gleispläne, ... geredet. Ich gehe davon aus, dass wir diese Modellbahner über kurz oder lang im Forum finden werden. Vielleicht haben wir dann auch einen NL-Stammtisch.
Antworten