Seite 32 von 38

Re: Das Insidermodell 2023...

Verfasst: Mi 14. Aug 2024, 12:59
von Alex_dn
Hagen Sroka hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 08:39 Alex, a sound decoder?
What's there to hear, the ETA was quiet?
It doesn't have to be, it just increases the price.
Hello Hagen,

Although I admit that steam and diesel locomotives produce more interesting sounds, it still makes sense for some users to equip other types of vehicles with sound, too - otherwise, the sound project for ETA150 from ESU would not exist.

Even if the electric traction motor doesn't produce any distinctive sound, rail clanks, brake sounds, curve squeals, in-train and station announcements, compressor, different types of horns, doors, conductor's whistles - all this is still important to certain users.

Thus, fitting ETA150 with a sound decoder is not a duty - it is just an opportunity, and everyone is free to choose whether to use it or not :)

Just look here - as much as 18 different sounds are offered in the prototypical sound project. It is more than enough for those who like to equip their models with sound to do the same with ETA150:
https://projects.esu.eu/projectoverview ... l&q=Eta150

It is also worth noting that ESU always offers all sound projects for free (unlike some other manufacuters).

Best regards,
Alex

Re: Das Insidermodell 2023...

Verfasst: Mi 14. Aug 2024, 14:17
von Klaus M
I would be interested in a sound Version as well. Just to have it 😉.

Klaus

Re: Das Insidermodell 2023...

Verfasst: Mi 14. Aug 2024, 14:41
von Harald Hieber
Hi Alex,
me too!

Re: Das Insidermodell 2023...

Verfasst: Mi 14. Aug 2024, 15:16
von OVA-CC
@Alex
And one for me pls :)

Re: Das Insidermodell 2023...

Verfasst: Do 15. Aug 2024, 20:47
von frommerjupp
DKW hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 19:24 Hallo liebe Fans des ETA,

ich bin auch absolut begeistert von dem Modell. Einen vierachsigen Triebwagen habe ich mir immer gewünscht.
Hat sich schon jemand die Füllstücke für die Frontschürze angesehen? Bei mir passen die so gut wie nicht.

Viele Grüße, Jens
Moin!

Das abheben des Gehäuses ist echt tricky - vorsichtig gehts, die Rastpunkte sind hinter dem Drehgestell zu den Puffern hin.

Am Triebwagen habe ich vorne das Füllstück eingebaut - um sicher zu fahren, habe ich aber den nun leeren Kupplungshalter abgeschnitten (brutal, aber m.E. die sicherste Lösung). Das Drehgestell kommt nun gut an dem Füllstück und dessen Haltern gut vorbei. Licht zum Steuerwagen aus - Lokführer und einige Fahrgäste rein.

Beim Steuerwagen werde ich den Halter etwas befeilen - könnte reichen. Vermutlich wird dann die Kupplung etwas hängen bzw. sie wird nicht mehr entgleisungssicher geführt?

Grüße
Andreas

Re: Das Insidermodell 2023...

Verfasst: Do 15. Aug 2024, 21:18
von DKW
Hallo Andreas,

kannst vielleicht ein Bild mit dem eingebauten Füllstück zeigen?
Das wäre prima.

Viele Grüße, Jens

Re: Das Insidermodell 2023...

Verfasst: Do 15. Aug 2024, 21:36
von DiRo
Ich habe meinen ETA gestern auch mit dem Füllstück ergänzt. Ganz schöne Fummelei, viel Nacharbeit. Die Kupplung ist einfach auszubauen, es ist kein abschneiden dieser erforderlich, es ist genügend Luft hinter der Schürze. Am anderen Ende eine KK eingebaut, zwei ist im Schiebebetrieb zu eng und führt zum Pufferverhaken.
Neue bestückte Schürze
Neue bestückte Schürze
ETA mit Schürze
ETA mit Schürze
Das Fahrverhalten ist sehr gut, einzig das flackern der Beleuchtung im Steuerwagen nervt. Kuppeln beider wäre deutlich besser. ;)

Re: Das Insidermodell 2023...

Verfasst: Do 15. Aug 2024, 22:42
von OVA-CC
Das Bild gefällt mir sehr. :bravo:

Was ist das für ein Bahnsteig?

Re: Das Insidermodell 2023...

Verfasst: Fr 16. Aug 2024, 06:07
von frommerjupp
DiRo hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 21:36 Ich habe meinen ETA gestern auch mit dem Füllstück ergänzt. Ganz schöne Fummelei, viel Nacharbeit. Die Kupplung ist einfach auszubauen, es ist kein abschneiden dieser erforderlich, es ist genügend Luft hinter der Schürze. Am anderen Ende eine KK eingebaut, zwei ist im Schiebebetrieb zu eng und führt zum Pufferverhaken.20240815_211917.jpg20240815_212425.jpg Das Fahrverhalten ist sehr gut, einzig das flackern der Beleuchtung im Steuerwagen nervt. Kuppeln beider wäre deutlich besser. ;)
Eine KK habe ich auch versucht, direkt in der ersten Weiche (Bogen/Märklin) kam es zum Überpuffern. Hab‘s also wieder geändert. Du fährst halt größere Radien.

Grüße
Andreas

Re: Das Insidermodell 2023...

Verfasst: Fr 16. Aug 2024, 07:18
von Hagen Sroka
Dirk, kannst du keinen Puffer nachrüsten?
Das sollte kein großes Problem darstellen.