"Fahrkurbel" für Rokuhan Regler RC-02 und RC-03
Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
-
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Danksagung erhalten: 772 Mal
"Fahrkurbel" für Rokuhan Regler RC-02 und RC-03
Rokuhan hat ein kleines Gimmick für die Fahrregler RC-02 und RC-03 angekündigt, ein Tauschteil für den Reglerknopf, dad der Kurbel eines elektrischen Fahrschalters nachempfunden ist:
https://www.rokuhan.com/news/2024/11/2114/
(In Japan sind - offensichtlich - Fahrpulte, die mehr oder weniger originalen Steuergeräten nachempfunden sind, sehr beliebt - der Höhepunkt ist sicher das 1:3 Modell der Bedienelemente eines Nahverkehrstriebwagen der Serie 101 von Tomytec)
https://www.rokuhan.com/news/2024/11/2114/
(In Japan sind - offensichtlich - Fahrpulte, die mehr oder weniger originalen Steuergeräten nachempfunden sind, sehr beliebt - der Höhepunkt ist sicher das 1:3 Modell der Bedienelemente eines Nahverkehrstriebwagen der Serie 101 von Tomytec)
-
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Re: "Fahrkurbel" für Rokuhan Regler RC-02 und RC-03
Mal sehen, was der hier kostet, 1280Yen wären nach aktuellem Kurs etwa 8 Euro. ich fürchte aber, hier wird er mindestens 20€ kosten, (sieht aber trotzdem nett aus).
Gruß Martin
Gruß Martin
-
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Der Rokuhan Trafo wiegt doch viel zu wenig für einen Fahrregler, der außermittig betätigt wird. Mit doppelseitigem Teppichklebeband könnte es vielleicht aber doch klappen.
-
- Danksagung erhalten: 1033 Mal
Anstelle Doppelklebeband würde ich Klett-Klebepunkte nehmen.
https://www.tesa.com/de-de/buero-und-zu ... 59426.html
Damit bekommst Du das Gerät schnell fest aber auch schnell wieder weg,
Damit bekommst Du das Gerät schnell fest aber auch schnell wieder weg,
-
Ich hab' mir mal aus Neugier (und aus Gründen) eine der Kurbeln bestellt, gestern ist sie gekommen.
Und die Anleitung dazu.
Der Kurbelknauf ist verschraubt und sehr leichtgängig.
Zur Montage wird einfach der ursprüngliche Drehknopf abgezogen und die Kurbel auf die Potiachse aufgesteckt. Macht man natürlich am besten in einer der Endstellungen, damit man auch weiß, in welchem Winkel man die Kurbel montieren muß.
Ich konnte übrigens den Regler durchaus am Kurbelknauf bedienen ohne ihn dazu festhalten zu müssen (gut, vielleicht klebt der Tisch ein wenig). Mit Gummifüßchen oder ähnlichem, dürfte das auch auf jedem Untergrund gehen.
Und, das ist der obige Grund, mit der Kurbel sehe ich viel besser, wie der Regler eingestellt ist - auch ohne Brille!
Michi
Und die Anleitung dazu.
Der Kurbelknauf ist verschraubt und sehr leichtgängig.
Zur Montage wird einfach der ursprüngliche Drehknopf abgezogen und die Kurbel auf die Potiachse aufgesteckt. Macht man natürlich am besten in einer der Endstellungen, damit man auch weiß, in welchem Winkel man die Kurbel montieren muß.
Ich konnte übrigens den Regler durchaus am Kurbelknauf bedienen ohne ihn dazu festhalten zu müssen (gut, vielleicht klebt der Tisch ein wenig). Mit Gummifüßchen oder ähnlichem, dürfte das auch auf jedem Untergrund gehen.
Und, das ist der obige Grund, mit der Kurbel sehe ich viel besser, wie der Regler eingestellt ist - auch ohne Brille!

Michi
-
- Danksagung erhalten: 604 Mal
Gehen der Richtungsschalter und der Ein/Ausschalter noch zu bedienen oder werden die je nach Stellung verdeckt?
-
Der Fahrtrichtungsschalter geht immer, wenn auch mit unter nicht mehr ganz so komfortabel.
Ausschalten kann man in der gezeigten Stellung nicht mehr - so weit drehe ich aber auch nie auf (nichtmal bei der V80!):
Ausschalten kann man in der gezeigten Stellung nicht mehr - so weit drehe ich aber auch nie auf (nichtmal bei der V80!):