Auch ich durfte am Samstag (31.01.2026) erleben, was es im Schienenverkehr so gibt.
Hinfahrt nach München und weiter zum Stammtisch, 75 Minuten Gratis Zugabe.
Ich hatte die gleiche Strecke wie Thomas und bekam zw. Ulm und Günzburg wegen der Signalstörung mehr Zeit im Zug geschenkt. Ich darf aber auch positives berichten, wir wurden neben der Anzeige im Zug auch laufen durch den Lokführer unterrichtet, wirklich im Abstand von längstens 15 Minuten. Die Folge war, alle Fahrgäste in meinem Wagon waren gelassen und informierten Freunde und Bekannte übers Telefon. Als Zuschlag für die gratis Zugabe gab es die Schokolade "Lieblingsfahrgast" und das Angebot kostenfrei Wasser im Bordrestaurant zu bekommen. Das wurde aber in Augsburg geschlossen, denn das Personal wurde in der Gegenrichtung gebraucht. Ja, die Kommunikation war richtig GUT.
Rückfahrt, noch ein klein wenig spannender.
"Ihr Zug fällt aus", ähm bitte? OK ich muss mal schauen wie ich nach Hause komme. OK, eine halbe Stunde früher los! An der Hackerbrücke in München gab es wegen Personen im Gleis nochmals eine Zugabe = länger S-Bahn fahren. Der Umstieg in Pasing passte dennoch. PS: Eigentlich wollte ich dort einen Kaffee besorgen, aber die Zeit war dann doch zu knapp. Ich beobachtete, wie aus einem in Richtung M Hbf fahrenden Zug das Personal ausstieg und sich im Speisewagen meiner neuen Verbindung an die Arbeit machte. Für den fehlenden Kaffee gönnte ich mir, dann im ICE Bordrestaurant ein Heißgetränk mit Apfelkuchen. Für den Einsatz des Personals gab ein etwas größeres Trinkgeld - ich wollte den Einsatz belohnen. Wegen der Langsamfahrt bei Günzburg hatten wir in Mannheim 15 Minuten Verspätung - und zum Glück mein Anschlusszug auch. Ich kam also wieder zu Hause an, weil ich das Glück hatte, dass sich Viele darum bemühten.
Die Mitarbeiter der Bahn genauso wie meine Z Freunde rund um den Stammtisch.
Einen großen Dank sende ich an Harald für den exzellenten Fahrservice. PS: Ich könnte mich daran gewöhnen!
PS: Ich war auch am Stammtisch um wegen der Übergabe "Kassierer bei den ZFI" mit Herbert, Thomas und Hannes zu sprechen. Ich konnte mich davon überzeugen, dass die Buchhaltung in Ordnung ist. Dazu werden sich die Prüfer zu gegebener Zeit selbstständig äußern.
Viele Grüße sendet und einen schönen Sonntag wünscht euch
Markus