Geheimzutat: Zeit

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
DerT
Danksagung erhalten: 2957 Mal
Geheimzutat: Zeit

Beitrag von DerT »

Das Geheimnis für Verspätungen bei der DB AG ist gelüftet.

Die Geiheimzutat ist so geheim, dass nur wenige Eingeweihte Bescheid wissen.

Wobei jetzt unter Bahnchefin Palla ganz offensichtlich offener komuniziert wird, wie soben auf der Anzeige im ICE erkennbar.
IMG_20260131_100155.jpg
Dass wir auf der Fahrt nach München nun schon das zweite Mal kurz vor Günzburg stehen ist der Geheimzutat geschuldet.

Der Zugchef scheint nicht zu den Geheimnisträgern zu gehören und begründet die Verspätung doch tatsächlich mit Stellwerksstörung in Günzburg und nur eingleisiger Befahrbarkeit der Strecke

:d+w:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nils Opitz
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 221 Mal
Re: Geheimzutat: Zeit

Beitrag von Nils Opitz »

Die Begründungen sind bisweilen Pseudobegründungen. Gestern kam ein Zug in Berlin Hbf zu spät rein, „weil er zu spät bereitgestellt wurde“
Als würde ein Schüler dem Lehrer sagen, ich bin zu spät, weil ich zu spät losgegangen bin….

Mein ICE 4 von Stuttgart nach Berlin ist am Mi trotz des elenden Wetters mit 1 min Verspätung angekommen, auf der Rückfahrt waren es 12 min.
Da bin ich schon hochzufrieden.

Gruß
Nils
DerT

Beitrag von DerT »

Quatsch, es ist 5 Wochen gereifter Sellerie - eindeutig belegt!
:d+w:
IMG_20260131_103332.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jerkel
Danksagung erhalten: 4678 Mal

Beitrag von jerkel »

Ihr müsst Bahnfahren als Erlebnis sehen, mit Überraschungsfaktor. Das ist doch eindeutig ein Mehrwert ! Nur nicht weiter sagen, sonst gibt es einen Verspätungszuschlag ;-)

https://www.der-postillon.com/2017/12/b ... spiel.html

Gruß, Jörg
eXact Modellbau
Danksagung erhalten: 1321 Mal

Beitrag von eXact Modellbau »

😂 Jörg, der Artikel ist super! 👍🏻
DerT

Beitrag von DerT »

jerkel hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 10:36 Ihr müsst Bahnfahren als Erlebnis sehen, mit Überraschungsfaktor. Das ist doch eindeutig ein Mehrwert ! Nur nicht weiter sagen, sonst gibt es einen Verspätungszuschlag ;-)

https://www.der-postillon.com/2017/12/b ... spiel.html

Gruß, Jörg
Mein Gkücksspieleinsatz: 6,74€ mit BC25, 2. Klasse für die Fahrt von Ulm nach München.

Heute Abend zahl ich den doppelten Einsatz für die Rückfahrt. Ob ich dann 2* 50 Minuten Verspätung gewinne und in der Bonusziehung in Ulm den Anschlusszug verpasse? 😂😅🤣
siggi
Danksagung erhalten: 221 Mal

Beitrag von siggi »

Ich druecke dir die Daumen! :drink:
Harald Hieber
Danksagung erhalten: 1297 Mal

Beitrag von Harald Hieber »

Nix los mit doppelter Verspätung!😉
Thomas genießt den privaten „Schienenersatzverkehr“ in der Fahrgemeinschaft mit Matthias.
Bei Z hält man zusammen!
Stebe
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von Stebe »

Na, von Ulm hätte ich Thomas, für die Hälfte mitgenommen :mrgreen:
anno1970
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von anno1970 »

Auch ich durfte am Samstag (31.01.2026) erleben, was es im Schienenverkehr so gibt.

Hinfahrt nach München und weiter zum Stammtisch, 75 Minuten Gratis Zugabe.
Ich hatte die gleiche Strecke wie Thomas und bekam zw. Ulm und Günzburg wegen der Signalstörung mehr Zeit im Zug geschenkt. Ich darf aber auch positives berichten, wir wurden neben der Anzeige im Zug auch laufen durch den Lokführer unterrichtet, wirklich im Abstand von längstens 15 Minuten. Die Folge war, alle Fahrgäste in meinem Wagon waren gelassen und informierten Freunde und Bekannte übers Telefon. Als Zuschlag für die gratis Zugabe gab es die Schokolade "Lieblingsfahrgast" und das Angebot kostenfrei Wasser im Bordrestaurant zu bekommen. Das wurde aber in Augsburg geschlossen, denn das Personal wurde in der Gegenrichtung gebraucht. Ja, die Kommunikation war richtig GUT.

Rückfahrt, noch ein klein wenig spannender.
"Ihr Zug fällt aus", ähm bitte? OK ich muss mal schauen wie ich nach Hause komme. OK, eine halbe Stunde früher los! An der Hackerbrücke in München gab es wegen Personen im Gleis nochmals eine Zugabe = länger S-Bahn fahren. Der Umstieg in Pasing passte dennoch. PS: Eigentlich wollte ich dort einen Kaffee besorgen, aber die Zeit war dann doch zu knapp. Ich beobachtete, wie aus einem in Richtung M Hbf fahrenden Zug das Personal ausstieg und sich im Speisewagen meiner neuen Verbindung an die Arbeit machte. Für den fehlenden Kaffee gönnte ich mir, dann im ICE Bordrestaurant ein Heißgetränk mit Apfelkuchen. Für den Einsatz des Personals gab ein etwas größeres Trinkgeld - ich wollte den Einsatz belohnen. Wegen der Langsamfahrt bei Günzburg hatten wir in Mannheim 15 Minuten Verspätung - und zum Glück mein Anschlusszug auch. Ich kam also wieder zu Hause an, weil ich das Glück hatte, dass sich Viele darum bemühten. Die Mitarbeiter der Bahn genauso wie meine Z Freunde rund um den Stammtisch.

Einen großen Dank sende ich an Harald für den exzellenten Fahrservice. PS: Ich könnte mich daran gewöhnen! :d+w:

PS: Ich war auch am Stammtisch um wegen der Übergabe "Kassierer bei den ZFI" mit Herbert, Thomas und Hannes zu sprechen. Ich konnte mich davon überzeugen, dass die Buchhaltung in Ordnung ist. Dazu werden sich die Prüfer zu gegebener Zeit selbstständig äußern.

Viele Grüße sendet und einen schönen Sonntag wünscht euch
Markus
Antworten