OBZett Platine für die BR 515 / 815 (ETA 150 / ESA 150)

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Antworten
BlueYellow
Beiträge: 1505
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 08:14
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zizers
Hat sich bedankt: 595 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

OBZett Platine für die BR 515 / 815 (ETA 150 / ESA 150)

Beitrag von BlueYellow »

Hallo Zetties

In diesem Jahr habe ich mich wieder an die Planung und Entwicklung einer neuen Platine gemacht.
Den Akkutriebwagen hatte ich schon ein paar Wochen im Besitz und ich wollte diesen auch digital über meine Anlage fahren lassen.

Es gibt zwar ein fixfertiges und mit Sicherheit spitzenmässiges Produkt von Alex, aber da ich bei diesem Modell keinen Sound haben wollte, war mir der Decoder in dieser Form schlicht zu teuer.
Sound find ich zwar toll, reicht mir aber in den paar Dampfern die ich habe und die ein oder andere Diesellok.

Die von Rolf entwickelte Platine fand ich zwar sehr interessant, jedoch schreckte mich die Art und Weise wie der Decoder darauf gelötet wird ab.
Jedoch hatte Rolf mich mit den Platinen für die Schlepptenderloks mit den NEXT18 Schnittstelle dazu inspiriert etwas für den Triebwagen zu kreieren.

Dabei kam eine einfache Platine welche zugleich für Trieb- als auch Steuerwagen eingesetzt werden kann. Der Unterschied macht die Bstückung der Platine aus. In meinem Fall kommt ein DH18A im Triebwagen und ein FH18A im Steuerwagen zum Einsatz.
Beim Spitzenlicht des Steuerwagens lässt man den entsprechenden Widerstand und LED für das obere Spitzenlicht auf der Seite ohne Führerstand einfach weg.

Spitzensignal und Schlusslicht unabhängig schaltbar über LV, LR und AUX1, AUX2
Die Innenbeleuchtung ist über AUX3 schaltbar, dabei habe ich jedoch keine Rücksicht auf den Führerstand genommen, der leuchtet mit der Innenbeleuchtung immer.

Die Schaltung auf der Platine hat auch für einen Dimmer Platz, hab ich im Moment aber nicht verbaut. Stattdessen kommen pro 3 LED für die Innenbeleuchtung ein 6.8kOhm Widerstand zum Einsatz.

Das schwierigste ist mit Sicherheit das Auflöten der Schnittstelle. Aber es ist machbar für diejenigen die schon Löterfahrung haben. Sehr Hilfreich dabei ist die Verwendung von gutem Flussmittel:
Ich habe mich mit dem Produkt eingedeckt: https://www.amazon.de/KELLYSHUN-KL-558- ... 9hdGY&th=1
Gelernt habe ich das von dem YouTuber Ilke Fundaoglu bei der Reparatur von PS5 Controllern: https://www.youtube.com/watch?v=cGaxbzXXft0

Wir wollen hier aber nicht abschweifen ;)

Ich habe total 50 Platinen fertigen lassen und habe auch Bauteile für 50 Platinen dazu. Reicht also für 25 Züge.

10 Platinen behalte ich für mich.
Also 40 Platinen (für 20 Züge mit je ein Triebwagen und ein Steuerwagen) würde ich zum Selbstkostenpreis abgeben.
Mehr dazu schreibe ich gleich in diesem Beitrag: viewtopic.php?t=22247

Sicher kein perfektes Produkt, auch die Schnittstelle dürfte etwas flacher sein. Aber für mich absolut ausreichend. Ich habe genau das was ich will: einen digitalen Akkutriebwagen. :D
Dateianhänge
PXL_20260411_123451507.jpg
PXL_20260425_062839049.jpg
PXL_20260425_062851965.jpg
PXL_20260425_064609223.jpg
Antworten