Wir sind ein Freundeskreis, der sich dem Maßstab 1:220 verschrieben hat und allen Interessierten - Einsteigern wie Profis - mit Rat und Tat zur Seite steht. ( Verantw. i. S. d. TMG: Z-Freunde International e.V. - Brandenburg 6 - 56856 Zell / Mosel )
siggi hat geschrieben: ↑So 22. Nov 2020, 12:21
Bin mal unter die Lupe gegangen (Brille hilft schon lange nicht mehr ), auf meiner sitzt die Kanzel nicht richtig drauf. Laesst sich auch nicht weiter hinein druecken.
Hallo Siggi,
gucke mal, wenn du die Kanzel abnimmst, ob vielleicht eines der beiden Motorkabel im Weg ist? Wenn ja, einfach mit dem Zahnstocher bei Seite schieben und dann Kanzel aufsetzen - war zumindest bei mir nach der Zerlegung ein leicht zu beseitigendes Hindernis.
Ich denke mal, Märklin wollte die V80 jetzt auf Biegen und Brechen
vor dem vierten Jahrestag raus haben und da musste alles bis zum
Praktikanten (der hat wohl gelötet) in die Produktion, was nicht bis „drei!“
auf den Bäumen war.
Ist es möglich, den Koppler des 88803 V80 zu wechseln, ohne die Karosserie vom Gehäuse zu entfernen? Ich möchte die Marklin-Kupplung durch einen Microtrains ersetzen. Es scheint, dass die Bodenplatte des Lastwagens, in der sich die Achse befindet, entfernt werden kann. Wird jemand, der dies getan hat, bitte bestätigen.
die Kupplung ist bei der V80 anders befestigt, als bei den bisherigen Märklin Loks, eher wie bei Rokuhan, siehe diesen Beitrag: viewtopic.php?p=207408#p207408
Als ich die Lok zerlegt hatte, war alles wie immer.
Außer der Stift an der Kupplung (welcher in die Feder geht) war sehr kurz.
Die Feder war halt dann auch kürzer.
Lok muss leider zerlegt werden, wenn die Kupplung getauscht wird.
Mitte Nov. hatte ich dazu auch ein Foto gemacht. viewtopic.php?p=207593#p207593
Mit einer gewissen Vorsicht müsste die Abnahme der Getriebe Abdeckung auch ohne Demontage des Drehgestells möglich sein, das ist auch eher anzuraten als die Kabel abzulöten um die Drehgestelle einzeln vor sich liegen zu haben.
Aber wie schon gesagt, mit Vorsicht und ohne Gewähr.
Vielen Dank für die Vorschläge. Also werde ich die Bremsen von beiden Seiten der Lastwagen mit einem Schraubendreher entfernen und dann die Getriebeabdeckung entfernen, die aufgesteckt ist.
Mein v80 ist auch auf gebogener Schiene etwas laut, haben andere berichtet. Ich werde es, wenn der Lärm verringert laufen und sehen.