8617.154 N'ELEfant (2)

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Torsten83
Modellbahn: TT (1:120)
Danksagung erhalten: 844 Mal
Re: 8617.154 N'ELEfant (2)

Beitrag von Torsten83 »

Mattias Mirza hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 11:56 Heißt das etwa, dass, wenn ich bei Märklin einen Wagen bedrucken lasse, es Sammler gibt, die ihn kaufen müssen? :o
Gruß
Mattias
Ja, letztlich schon - und wenn beide Seiten unterschiedlich sind, müssen manche auch zwei kaufen. Damit kannst aber dein Traummodell noch nicht finanzieren ;)
schyby hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 11:23 Eventuell müssen die Sammler umdenken, oder mit Lücken leben.
Gab es nicht auch eine Serie ALNO Wagen, die in der Firmenzentrale verbaut wurde als Deko und entsprechend eine Lücke hinterlassen hat oder hatte sich das mit der Insolvenz und Abwicklung dann erledigt? Oder ist das generell eher ein Mythos, denn Realität?

LG
Torsten
Miniclubliebhaber
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Miniclubliebhaber »

Wenn ich das richtig verstehe, wurde doch letztendlich nur 1 Wagen versteigert. Das produziert doch Märklinb erst gar nicht (m.E. Mindestabnahme 100).
Also muss es ein selbst "bedruckter" oder mit Schiebebild gestalteter Wagen sein? Das ist dann ja eigentlich kein Sammelwagen. Und wenn es nur jeweils einen gibt, dann ist es kein Sammelthema, sondern nur ein einzelnes Exponat (da kann ich mir von einem Künstler auch etwas individuell anfertigen lassen - und ob das dann später jemand will????).
Und die Spende an das eine Kinderdorf beträgt dann ja auch nur die 450 in Summe. OK, Kleinvieh macht auch Mist, aber wenn es 100 Wagen wären, dann wären es bei 450/Wagen immerhin 45.000 gewesen - aber dann wäre auch der Preis nicht zustande gekommen. Insofern irgendwie alles "schräg" das Ganze.

Aber das "Anfüttern" mit dem Spannungsaufbau und den Fotos in Europa war als Idee schon gar nicht schlecht gemacht - aber eben so gut wie keine Resonanz bzw. kein Interesse.
eXact Modellbau
Danksagung erhalten: 992 Mal

Beitrag von eXact Modellbau »

Miniclubliebhaber hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 13:41...Also muss es ein selbst "bedruckter" oder mit Schiebebild gestalteter Wagen sein?...
Es ist ja das kleine m drauf. Also muss Märklin den bedruckt haben. Oder er ist gefälscht.
Meiner Meinung nach ist 100 die Mindestabnahmemenge. Jetzt bin ich mal darauf gespannt, ob in ein paar Jahren die restlichen 99 irgendwo auftauchen. Und jeder Sammler denkt, er hat den Einzigen :lol:
Torsten83
Modellbahn: TT (1:120)
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von Torsten83 »

Miniclubliebhaber hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 13:41 Wenn ich das richtig verstehe, wurde doch letztendlich nur 1 Wagen versteigert. Das produziert doch Märklinb erst gar nicht (m.E. Mindestabnahme 100).
Genau, 100 wurden hergestellt und davon wird nun pro Jahr 1 Stück versteigert... aber die 100 hat Märklin halt hergestellt.
Andre
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von Andre »

Bei 100 Stück und einer Versteigerung pro Jahr, sind es 100 Jahre bis der letzte Wagen "offiziell" auf dem Markt wäre .... so um 2125 ..... ROTFL. :mrgreen:

Gruß André
Stonecutter
Modellbahn: HO (1:87)
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Stonecutter »

D.h. ich lass mir 100 Stück fertigen, schmeiß dann 99 in die Tonne und schon hab ich den "Heiligen Gral" :lol:
Miniclubliebhaber
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Miniclubliebhaber »

Aber der Protagonist hat doch schon einen zweiten Wagen aufgelegt. Also müssen wir bis 2225 warten um zu sehen, ob dann alle 200 weg sind :D .
Allerdings habe ich das so verstanden, dass er jedes Jahr einen "neuen" Wagen versteigert, jetzt wohl einer in gelb. Insofern, was passiert mit den jeweils anderen 99??
Einen vom letzten Jahr hat er ja zumindest für das "Pose-Foto".

Aber mal ganz ketzerisch: vielleicht hat Mätklin ihm so ein Sonderangebot gemacht, dass er mit den 450 für den einen Wagen die anderen 99 finanzieren konnte. :d+w:

Aber was sagt denn Jörg eigentlich dazu, er ist doch der Spezialist und Top-Sammler und liked die Aktion immer mal wieder auf Facebook ;)
Jörg
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Jörg »

Na ja, was sagt der Jörg dazu?
Den angesprochenen ALNO-Wagen, Sammler-Nr. 925, habe ich natürlich:
925.JPG
Ansonsten steht natürlich auf meiner Liste, dass ich ich die beiden N´ELEfant haben möchte und sicherlich auch bekommen werde.
Es ist nur eine Frage der Zeit. Mit der netten Dame "Lara" schreibe ich schon seit einem Jahr. Natürlich weiß ich auch was ich im vergangenen Jahr für den Wagen geboten habe, und weiß demnach auch, dass mein Gebot eben nicht ganz ausreichend war.

Man muss natürlich zumindest ein bisschen bekloppt sein. Und das bin ich ;)

Beste Grüße
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schyby
Modellbahn: HO (1:87)
Danksagung erhalten: 202 Mal

Beitrag von schyby »

eXact Modellbau hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 13:47 Und jeder Sammler denkt, er hat den Einzigen :lol:

Es ist ja das kleine m drauf. Also muss Märklin den bedruckt haben. Oder er ist gefälscht.
Nein Larry,

die Sammler sind gut vernetzt und kennen den Markt, auch weiß meist jeder was der andere hat und was nicht.

Sammeln?
Wer kennt das nicht, der eine hat Teilgebiete, der andere will alles.
Was spricht dagegen? Sammeln liegt in der Natur des Menschen, oder?
Wie man es dann angeht, ist doch jedem selber überlassen ...

Gilles Monk z.B. war mit seiner Märklin Z Werbewagen Sammlung sogar im Guinness Buch der Rekorde.
https://www.guinnessworldrecords.com/wo ... in-waggons

Gefälscht ist er nicht, der erste 8617.151 hat ja eine Märklin Nummer und war im Märklin Insider abgebildet.
100 Stück? Jain, man bestellt mindestens 100, es kann aber +/- 5% sein. Mein Werbewagen 8657.044 existiert z.B. 103 mal.
Mattias Mirza hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 11:56 Heißt das etwa, dass, wenn ich bei Märklin einen Wagen bedrucken lasse, es Sammler gibt, die ihn kaufen müssen? :o
Ja, lass einen bei Märklin in Auftrag geben, frag Herrn Reschke und mach einen "SGE" Wagen :mrgreen:, dann lernst Du alle Sammler kennen,
für die es tatsächlich ein "MUSS" ist den Wagen zu kaufen.
Am besten die Wagen Seiten unterschiedlich, "Eintracht" und "Frankfurt" und aufs Dach dann "SGE", so wirst Du hier und da gleich drei Wagen los.
Die Kosten für einen Werbewagen deckt man meist knapp über 50-60 % der Auflage, mit dem Verkauf an Sammler. :lol:

Ach ja, bei dem Wagen würde sogar ich was abnehmen. ;)

Teil-Sammelnde Grüße (alles wo Frankfurt drauf seht)
Christian
f-j.huwig
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von f-j.huwig »

schyby hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 11:23
Warscheinlich darf FJ nicht mal ein Bild für den Katalog nutzen. :roll:
Der FJ wartet, bis Märklin den Werbewagen in den Insider News abbildet. Deren Bildmaterial darf ich für meine Auflistungen verwenden :drink:

Gruß, FJ
Antworten