Märklin Lieferterminlisten
Moderator: Harald
-
Achse
- Danksagung erhalten: 342 Mal
Re: Märklin Lieferterminlisten
Ich denke, zwei Dinge kommen zusammen.
Wer nicht vorbestellt wird nicht spontan zwei Drittel seines Monatsgehalts raushauen.
Wer vorbestellt könnte sich im Januar deutlich zurückhalten, weil ihm in dieser kurzen Zeit in eine Konjunkturschwäche hinein die Kontrolle über sein Budget abhanden kommt.
Über die Liquidität der Händler wirde schon geschrieben.
Das läuft, als müsse man für die Börse ein Quartalsergebnis und die Jahresendralley frisieren. Ein Familienunternehmen müsste deutlich plan- und maßvoller herangehen und kontinuierlich und gleichmäßig ausliefern ohne Auslassungen des Angebots zu provozieren, die dann auch Rabatte nicht wett machen.
Wer nicht vorbestellt wird nicht spontan zwei Drittel seines Monatsgehalts raushauen.
Wer vorbestellt könnte sich im Januar deutlich zurückhalten, weil ihm in dieser kurzen Zeit in eine Konjunkturschwäche hinein die Kontrolle über sein Budget abhanden kommt.
Über die Liquidität der Händler wirde schon geschrieben.
Das läuft, als müsse man für die Börse ein Quartalsergebnis und die Jahresendralley frisieren. Ein Familienunternehmen müsste deutlich plan- und maßvoller herangehen und kontinuierlich und gleichmäßig ausliefern ohne Auslassungen des Angebots zu provozieren, die dann auch Rabatte nicht wett machen.
-
Nils Opitz
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Ja, es scheint so, als wenn Ende Dezember und im Januar ein kleiner (schon wegen des Maßstabs…) Lokomotiv- und Wagentsunami droht, bei mir jedenfalls auch: BR 101 mit 01-Aufdruck, Flixtrain-Wagen, Triebwagen 628…
Und dass, obwohl die BR V90, 103 und 193 (Flixtrain) gerade erst ausgepackt sind.
Darf man trotzdem schon über die Frühjahrsneuheiten spekulieren, ohne Kopfschmerzen zu bekommen? Die kommen ja erst ca. Herbst 26 bis Sommer 27 zum Händler.
Über eine „stinknormale“ kobaltblaue Kasten-BR 110 mit heutiger Technik (Gam, LED,…) oder auch 140 in grün würde ich mich immer noch freuen. Ebenso über eine entsprechend innen modernisierte und außen etwas hübschere E44/ BR 144. Die BR 141 in den Hauptfarben grün und ozeanblau/elfenbein wäre auch prima, statt nur in zwei quasi untypischen Lackierungen (die beige-grüne und die ganz frühe stahlblaue).
Eine Smartron, von denen schon über 100 herumfahren, wäre eine Formneuheit und daher erst auf späteren Wunschlisten. Ebenso die BR 624.
Und dass, obwohl die BR V90, 103 und 193 (Flixtrain) gerade erst ausgepackt sind.
Darf man trotzdem schon über die Frühjahrsneuheiten spekulieren, ohne Kopfschmerzen zu bekommen? Die kommen ja erst ca. Herbst 26 bis Sommer 27 zum Händler.
Über eine „stinknormale“ kobaltblaue Kasten-BR 110 mit heutiger Technik (Gam, LED,…) oder auch 140 in grün würde ich mich immer noch freuen. Ebenso über eine entsprechend innen modernisierte und außen etwas hübschere E44/ BR 144. Die BR 141 in den Hauptfarben grün und ozeanblau/elfenbein wäre auch prima, statt nur in zwei quasi untypischen Lackierungen (die beige-grüne und die ganz frühe stahlblaue).
Eine Smartron, von denen schon über 100 herumfahren, wäre eine Formneuheit und daher erst auf späteren Wunschlisten. Ebenso die BR 624.
-
Torsten83
- Modellbahn: TT (1:120)
- Danksagung erhalten: 916 Mal
Was ist da Formtechnisch zur Version für den Flixtrain so stark anders?Nils Opitz hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 10:23 Eine Smartron, von denen schon über 100 herumfahren, wäre eine Formneuheit
Ich denke, beim Smartron ist halt das Problem: keine Staatsbahn hat ihn und wenn jetzt auch noch andere Form? Dann wäre eine TRAXX3 unter den aktiven Neubaulokomotiven schon auffällig anders. Aber die Wellblechoptik an der Seite gefällt vielen auch nicht so richtig gut.
Bei den Standardloks bin ich bei dir und es gäbe auch bei der 140 noch interessante Varianten, zum Beispiel 140 mit EDV Nummer und abgerundeten Lüftern, so könnte man auch eine blaue Kasten 110 bringen. Also Betriebszustand um 1970.
LG Torsten
-
Nils Opitz
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Ich hatte den Smartron gesehen und einfach nur vermutet, dass er nicht nur eine andere Frontschürze hat, sondern auch in der Länge und auf dem Dach etwas anders wäre. Er ist ja quasi der kleine Bruder vom Vectron. Muss ich mir mal genauer ansehen.
Gruß
Nils
Gruß
Nils
-
Ha-Jo-Zett
- Modellbahn: N (1:160)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Nils, da bin ich bei Dir! Eine Kasten-10er und DB-Baureihen 140 und 141 in o/bNils Opitz hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 10:23
fehlen wirklich!
Beste Grüsse
Ha-Jo
-
Ha-Jo-Zett
- Modellbahn: N (1:160)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Zumindest für 88511 gilt das schon mal, LieferterminJoachim hat geschrieben: Di 11. Nov 2025, 22:08
und auf ein paar Verschiebungen hoffen.
Die kommen ja sowieso.
Joachim
wurde lt. maerklin.de von Dezember 2025 auf
Februar 2026 verschoben.
Beste Grüsse
Ha-Jo
Zuletzt geändert von Ha-Jo-Zett am Sa 6. Dez 2025, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
Torsten83
Habe Gemini gefragt und zusammengefasst: äußerlich die gleich Lok. Innendrin technisch standardisiert. Es gibt den Smartron nur als AC Lok (15 oder 25 kV). Kein Personenzugpaket dabei. Etwas weniger Leistung und geringere Höchtgeschwindigkeit. Also mit dem Gehäuse vom Flixtrain könnte Märklin dann wohl einen Smartron nachstellen - aber ich glaube, eigentlich hat Märklin den Markt an Vectrons im Moment schon etwas überreizt. Ich könnte mir vorstellen, dass es da nun 1 Jahre Pause gibt...Nils Opitz hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 13:40 Ich hatte den Smartron gesehen und einfach nur vermutet, dass er nicht nur eine andere Frontschürze hat, sondern auch in der Länge und auf dem Dach etwas anders wäre. Er ist ja quasi der kleine Bruder vom Vectron. Muss ich mir mal genauer ansehen.
Gruß
Nils
LG
Torsten
-
Torsten83
Jörg hat auch schon reichlich vierstellig diesen Monat von mir bekommenHa-Jo-Zett hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 13:57 Zumindest für 88511 gilt das schon mal, Liefertermin
wurde lt. märklin.de von Dezember 2025 auf
Februar 2026 verschoben.
Beste Grüsse
Ha-Jo
LG
Torsten
-
SvenZ
- Modellbahn: HO (1:87)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Was wäre denn für Euch die beste Zeit, um Neuheiten zu erhalten?
Ich weiß ja nicht, wie das im MoBa Bereich ist, müssten Jörg und die Händler mal was zu sagen. Aber aus anderen Bereichen kenne ich es so, dass die Kunden nach Weihnachten oft kein oder viel weniger Geld haben. Oft werden Versicherungen, etc. fällig und Weihnachtsgeschenke spielen auch oft eine Rolle. Daher kann ich es nicht verstehen, wenn die Hersteller kurz nach Weihnachten viele Neuheiten ausliefern. Immer mit der Gefahr, dass der Händler auf den Sachen lange sitzen bleibt. Und Ende April möchte ja auch keiner mehr was. Da gehen die meisten schon in die Sommerpause/Urlaub/Garten, etc.
Ich weiß ja nicht, wie das im MoBa Bereich ist, müssten Jörg und die Händler mal was zu sagen. Aber aus anderen Bereichen kenne ich es so, dass die Kunden nach Weihnachten oft kein oder viel weniger Geld haben. Oft werden Versicherungen, etc. fällig und Weihnachtsgeschenke spielen auch oft eine Rolle. Daher kann ich es nicht verstehen, wenn die Hersteller kurz nach Weihnachten viele Neuheiten ausliefern. Immer mit der Gefahr, dass der Händler auf den Sachen lange sitzen bleibt. Und Ende April möchte ja auch keiner mehr was. Da gehen die meisten schon in die Sommerpause/Urlaub/Garten, etc.