Altenbeken 2026

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Nils Opitz
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 289 Mal
Re: Altenbeken 2026

Beitrag von Nils Opitz »

Hallo,
Ich war gestern nach vielen Staus recht spät wieder zuhause, matt aber glücklich!
Herzlichen Dank an alle, die das Wochenende organisiert haben, danke an alle, die mit Ständen und Anlagen etwas beigetragen haben und dnke für die vielen guten Gespräche. Und ein paar gute Tipps und Anregungen gab es natürlich auch.

Ich habe ziemlich viel gefilmt, aber, durch schnöde Erwerbstätigkeit behindert, kann es noch etwas dauern, bis daraus eine kleine Doku geworden ist und hochgeladen wurde. Ich melde mich dann!
:drink: :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nils Opitz für den Beitrag (Insgesamt 9):
Klaus M, MIHS85, jerkel, RalfJ, Fbl799, Schoster, Miniclub 50 Anfang, Gulbart, Axel Hempelmann
Eddy1969
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Eddy1969 »

Hallo,
ich war das erste mal beim Z-Treff in Altenbeken und ausgesprochen positiv überrascht über:
1.) die Vielzahl und Vielfalt an sehr hochwertigen, professionellen Ausstellungs-Anlagen in Z
2.) die zahlreichen (für mich) Neu-Entdeckungen an Herstellern von Zubehör für unseren Maßstab
3.) die vielen sehr angenehmen Gespräche mit bekannten und neu kennen gelernten Freunden unserer Baugröße
4.) die reizvolle Umgebung von Altenbeken!

Besten Dank an alle, die diesen Event möglich gemacht haben.
Ich freu mich schon auf den nächsten Event in Altenbeken!

p.s.: unser Junior wollte ein paar Fotos von der Messe per Whatapp sehen - er konnte es dann gar nicht glauben, dass die Bilder von Z-Anlagen und nicht von viel größeren Maßstäben her stammten...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eddy1969 für den Beitrag (Insgesamt 3):
jerkel, Peter Simon, Axel Hempelmann
aufsteiger
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von aufsteiger »

jerkel hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 15:04 Ich habe mir persönlich auch etwas in Altenbeken gegönnt. Ein sehr lange gehegter Wunsch von mir ist in Erfüllung gegangen. Vielen lieben Dank, Rainer!

PXL_20260518_130226288.MP.jpg
PXL_20260518_130246859.MP.jpg

Gruß, Jörg
Ist der Behelfspackwagen jetzt allgemein zu erwerben, oder hattest du das Privileg schon einen vorab zu erstehen?
Liebe Grüße
Michael
jerkel
Danksagung erhalten: 4967 Mal

Beitrag von jerkel »

Rainer will die jetzt regulär anbieten.

Gruß, Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jerkel für den Beitrag (Insgesamt 2):
cozi, MichiK
cozi
Danksagung erhalten: 718 Mal

Beitrag von cozi »

Bei Dir oder in seinem Shop?
Der ist "must have"!!!
jerkel
Danksagung erhalten: 4967 Mal

Beitrag von jerkel »

Direkt bei Rainer denke ich. Er wird sich sicher noch dazu äußern. Wenn er mir die Ware verkauft und ich die weiter verkaufe, kommen schon ohne Erlös 19% Mehrwertsteuer darauf...

Gruß, Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jerkel für den Beitrag (Insgesamt 2):
cozi, Max aus Baden
DerT
Danksagung erhalten: 3225 Mal

Beitrag von DerT »

Bin vorhin nach Hause gekommen.

Es war ein sehr schönes, wundervoll harmonisches Treffen.
:lieb:
Und ganz entspannt durch den zusätzlichen Tag.

Ich vermute stark, auch unsere Besucher hatten Spaß in der Eggelandhalle und gesehen, dass unsere kleine Gemeinschaft von einem guten Zett-Geist beseelt ist.

Vielen Dank an alle Organisatoren, Helfer, Aussteller und Besucher.

Auf der Rückfahrt stand selbstverständlich ein kurzer Abstecher über Westheim an - liegt ja von Bad Driburg zur A44 quasi auf dem Weg. Ohne uns abgesprochen zu haben, tauchten auch Hannes, Harald und Ralf bei Jörg auf.

Ohne den Kauf einer weißen Schachtel ging es nicht :d+w:
Und im Outlet nebenan gab es etwas anderes :drink:
Dateianhänge
Der dunkle Graf und der Wildschütz sind mittlerweile im Kühlschrank, der Rest im Keller
Der dunkle Graf und der Wildschütz sind mittlerweile im Kühlschrank, der Rest im Keller
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerT für den Beitrag (Insgesamt 13):
Quattro StaZioni, eXact Modellbau, jerkel, RalfJ, Miniclub 50 Anfang, Harald Hieber, Strietzel, Gulbart, Denste17, Axel Hempelmann, Hannes Schroers, Nils Opitz, Fbl799
FabianCR
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von FabianCR »

Auch ROGGEMANN MODELLWERK hat es am Sonntag-Abend wieder ins "Zwischenlager Hannover" geschafft.
Obwohl wir anders als in Dortmund nur einen kleinen, ziemlich provisorischen Stand hatten, hat uns unsere Altenbeken-Premiere sehr viel Spaß und Freude bereitet!

Es war fantastisch, so viele von Euch endlich auch persönlich kennenzulernen.

Über das große Interesse, das sehr positive Feedback und insbesondere den konstruktiven Austausch haben wir uns sehr gefreut.
Wir werden Euch hier im ZFI-Forum auch weiterhin regelmäßig mit News zu unseren Entwicklungen versorgen und gehen fest davon aus, dass wir auch 2028 wieder mit dabei sein können.

Ein großes Dankeschön für das Engagement und die großartige Organisation!

Herzliche Grüße,

Fabian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FabianCR für den Beitrag (Insgesamt 15):
jerkel, Achse, RalfJ, eXact Modellbau, sturmi84, Quattro StaZioni, Harald Hieber, Fbl799, Gulbart, Denste17, Klaus M, DerT, Axel Hempelmann, Hannes Schroers, Tom aus Berlin
schyby
Modellbahn: HO (1:87)
Danksagung erhalten: 379 Mal

Beitrag von schyby »

FabianCR hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 18:54 Von Bietschtalbrücke bis Eurodual - Einzigartige Modelle in Spur Z:

www.roggemannmodellwerk.com
Hinweis: der Link unter den Forenbeiträgen ist falsch (er lautet: f.z-freunde-international.de/www.roggemannmodellwerk.com),
eventuell mal überarbeiten. ;)
Zuletzt geändert von schyby am Mo 18. Mai 2026, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schyby für den Beitrag:
FabianCR
Harald Hieber
Danksagung erhalten: 1375 Mal

Beitrag von Harald Hieber »

Auch Hannes und ich sind wieder gut zuhause angekommen. Es war ein ausgesprochen schönes Wochenende! Durch den zusätzlichen Donnerstag war alles viel entspannter und ich hatte Zeit mich mit vielen von Euch zu unterhalten. Der Samstag war aus meiner Sicht ausgesprochen gut was die Besucher angeht. Dabei meine ich nicht die Zahl der Besucher sondern deren Interesse und die vielen guten Frage .
Für mich war es ein sehr gelungenes Treffen.
Danke an alle, die einen Beitrag zum Gelingen geleistet haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harald Hieber für den Beitrag (Insgesamt 11):
jerkel, DerT, RalfJ, Miniclub 50 Anfang, Axel Hempelmann, Hannes Schroers, Stonecutter, Michael Bahls, Strietzel, Fbl799, Sylvester Schmidt
Antworten